Greenterror
Mitglied
Hi,
das Thema geht mir nun schon seit geraumer Zeit nicht so recht aus dem Kopf. Es stellt sich mir die Frage, warum soviele Leute was gegen Fadenlagen haben und diese mit allen Mitteln bekämpfen. Teilweise geht es sogar soweit das Kuper dabei zum Einsatz kommt egal ob in Flüssigpräparaten oder in diesen Velda..heissen die so?..Klärern.
Dabei haben diese niedern Pflanzen doch eigentlich nur Vorteile!
Als da wären:
--Sind ein guter Indikator für eine ordentliche Wasserqualität
-- Klären das Wasser
-- Entziehen Schwebalgen die Nährstoffgrundlage
-- Dienen den Fischen als Futter..jawohl ich habe einige die diese Algen wiklich gerne fressen.
--Die Zusatzfütterung kann dadurch drastisch heruntergefahren werden. Das Potential was da eventuell (warum?) auf der Strecke bleibt, soll heisen ob der Koi nun 70cm oder 80cm erreicht, ist mir egal!
-- Ich habe beobachtet, das die Koi weniger an den höheren Teichpflanzen "nuckeln" wenn Fadenalgen im Teich sind.
-- Síe klären und reinigen das Wasser, genau wie wir das von den höheren Pflanzen erwarten. Dabei bindne sie aber alle möglichen Nähr und Schadstoffe wesentlich effektiver als diese.
-- Bringen ne Menge Sauerstoff ins Wasser. Nachts muss eben belüftet werden.
--Sie sind doch recht leicht aus dem Teich zu entfernen. Finde ich jedenfalls.
-- PH-Wert Schwankungen habe ich auch keine.
Kurzum um, ein toller biologischer Filter der auch noch als Futter dient.
Habe ich was vergessen?
Also..warum?
Gruß
Ralf
das Thema geht mir nun schon seit geraumer Zeit nicht so recht aus dem Kopf. Es stellt sich mir die Frage, warum soviele Leute was gegen Fadenlagen haben und diese mit allen Mitteln bekämpfen. Teilweise geht es sogar soweit das Kuper dabei zum Einsatz kommt egal ob in Flüssigpräparaten oder in diesen Velda..heissen die so?..Klärern.
Dabei haben diese niedern Pflanzen doch eigentlich nur Vorteile!
Als da wären:
--Sind ein guter Indikator für eine ordentliche Wasserqualität
-- Klären das Wasser
-- Entziehen Schwebalgen die Nährstoffgrundlage
-- Dienen den Fischen als Futter..jawohl ich habe einige die diese Algen wiklich gerne fressen.
--Die Zusatzfütterung kann dadurch drastisch heruntergefahren werden. Das Potential was da eventuell (warum?) auf der Strecke bleibt, soll heisen ob der Koi nun 70cm oder 80cm erreicht, ist mir egal!
-- Ich habe beobachtet, das die Koi weniger an den höheren Teichpflanzen "nuckeln" wenn Fadenalgen im Teich sind.
-- Síe klären und reinigen das Wasser, genau wie wir das von den höheren Pflanzen erwarten. Dabei bindne sie aber alle möglichen Nähr und Schadstoffe wesentlich effektiver als diese.
-- Bringen ne Menge Sauerstoff ins Wasser. Nachts muss eben belüftet werden.
--Sie sind doch recht leicht aus dem Teich zu entfernen. Finde ich jedenfalls.
-- PH-Wert Schwankungen habe ich auch keine.
Kurzum um, ein toller biologischer Filter der auch noch als Futter dient.
Habe ich was vergessen?
Also..warum?
Gruß
Ralf