Warum kein Blutmehl im Futter

hi hans

hansemann schrieb:
wieviel Wasserwechsel machst du denn?
Warum hast du Ozon aus?

ca.1000l grundwasser am tag.o² einspeisung über meinen reaktor--9,3mg/l im teich.

ozon brauch ich nicht--wasser ist auch ohne super :wink:

Anhänge

• DSCF0702.JPG
    DSCF0702.JPG
    250,3 KB · Aufrufe: 402
  • DSCF0703.JPG
    DSCF0703.JPG
    274,3 KB · Aufrufe: 402
Greenterror schrieb:
Das Wasser in meinem Teich war nie klar. Was mich aber noch mehr gestört hatte, war der Schaum..BErge von Schaum jeden Morgen auf dem Wasser! Hatte dazu sogar mal ein Thema hier eröffnet.

Gruß
Ralf

hallo,

glaube nicht, das dass futter daran schuld ist. :wink:

wie schonmal geschrieben, gibt es dafür unzählige gründe, wie z.b. die derzeitigen temperaturschwankungen zwischen tag und nacht.

mfg andi

Die Schwankungen sind zur Zeit gar nicht so hoch. Die waren im Frühjahr größer und da wars auch nicht klar.

Da ich ansonsten nichts geändert habe und beide Effekte eingetreten sind, ist für mich der Verursacher gefunden.

Hatte heute mal bei einem großen Händler angerufen um mit ihm über das Thema zu reden.

Das erste was er fragte als ich ihm davon berichtete das ich weg von Blutmehl zum Saito gewechselt bin war:

" Und ist der Schaum aufm Teich weg?"

upss..dachte ich das wars dann endgültig mit dem Zeugs..

Hallo Thomas,
Doitsufan schrieb:
weil das Blutmehl von Schweinen/Rindern artfremd ist und die langfristigen Auswirkungen auf die Koi niemand einschätzen kann.
in Blutmehl und vergleichbaren Produkten ist meines Wissens kein Blut von Wiederkäuern zugelassen. Und diese Produkte werden seit Jahrzehnten in Futter für die Aquakultur zugesetzt.

Gruß Mikrobe

Mikrobiologie schrieb:
Hallo Thomas,
Doitsufan schrieb:
weil das Blutmehl von Schweinen/Rindern artfremd ist und die langfristigen Auswirkungen auf die Koi niemand einschätzen kann.
in Blutmehl und vergleichbaren Produkten ist meines Wissens kein Blut von Wiederkäuern zugelassen. Und diese Produkte werden seit Jahrzehnten in Futter für die Aquakultur zugesetzt.

Gruß Mikrobe

:lol:

Mikrobiologie schrieb:
Hallo Thomas,
Doitsufan schrieb:

Gruß Mikrobe

:roll:

Zur Info: Schweine sind KEINE Wiederkäuer!

Mikrobiologie schrieb:
Hallo Ronny,
koishusui schrieb:
Mikrobiologie schrieb:
Hallo Thomas,
Doitsufan schrieb:
Zur Info: Schweine sind KEINE Wiederkäuer!
zur Info, Rinder SIND Wiederkäuer 8) .

Gruß Mikrobe
Hallo Mikro, das weiß ich. Tut aber hier nichts zur Sache..., da Koi keine Speisefische sind. Wer kann dann die Verwendung von (Rinder-) blutmehl ausschließen? Unterm Strich geht es doch um Blutmehl an sich! Fakt ist für mich, dass ich kein Futter mit Blutmehl verfüttere. Ich halte die Herkunft und die Verdaulichkeit im Vergleich zu Fischmehl zzgl. der Tatsache, dass eine Färbung des Wassers erfolgen KANN, zur Fütterung meiner Koi für ungenügend. Aber jeder, wie er will...

Hallo Stefan,

ich halte Deine Wortspiele für sehr belustigend. Leider tragen diese "geistreichen" Einwürfe nicht zur Erörterung des Themas bei. Das macht mich ein wenig nachdenklich... :roll:

Hallo Ronny,
koishusui schrieb:
Wer kann dann die Verwendung von (Rinder-) blutmehl ausschließen?
die Kreisläufe bei der Schlachtung von Wiederkäuern und Nicht-Wiederkäuern sind streng voneinander getrennt. Kriminelle Machenschaften kann man nie völlig ausschließen. Blutmehl als Futterbestandteil ist recht scharf kontrolliert. Ob dies auch für Fischmehl und andere Bestandteile im Futter gilt wage ich zu bezweifeln.
koishusui schrieb:
Fakt ist für mich, dass ich kein Futter mit Blutmehl verfüttere.
Das muß jeder für sich selbst entscheiden.
koishusui schrieb:
Ich halte die Herkunft und die Verdaulichkeit im Vergleich zu Fischmehl zzgl. der Tatsache, dass eine Färbung des Wassers erfolgen KANN, zur Fütterung meiner Koi für ungenügend.
Bezüglich der Herkunft - siehe oben - und der Verdaulichkeit (Blutmehl um 90%, entspricht Fischmehl) im Vergleich zu Fischmehl teile ich Deine Aussage nicht. Für mich nicht ganz nachvollziehbar ist die (angebliche) Färbung des Wassers durch Blutmehl. Dies gilt auch für Schaumbildung durch Blutmehl. Der Anteil im Fischfutter an Blutmehl beträgt maximal 5-10%. Nimmt man als Richtwert 90% Verdaulichkeit kommt bei 100 g Futter noch 1 g Blutmehl ins Wasser. Wie diese geringen Mengen unverdautes Blutmehl einen Teich einfärben sollen ist mir ein Rätsel. Gleiche Rechnung gilt für das Schäumen des Wassers. Noch dazu wo Blutmehl nahezu Fett-/Ölfrei ist.

Gruß Mikrobe

PS: Bevor sich einige Gedanken machen, ich verkaufe kein Futter und bin auch nicht an der Herstellung von Blutmehl beteiligt.

Hallo Mikrobe,

mir ging es hier nicht um kriminelle Machenschaften, sondern um die Tatsache, dass der Koi kein Speisefisch ist. Somit wäre die Verwendung von Wiederkäuerblutmehl nicht strafbar. Hier geht es allgemein um Blutmehl. Für die Verfärbung des Wassers sind sicherlich noch andere Faktoren ursächlich. Bei den von mir erprobten Futtersorte mit Blutmehl (aufgrund meiner Negativbewertung, nenne ich diese hier nicht) war nach einer Weile eine Verfärbung bemerkbar; bei denen ohne (in dem Fall Maxim und Kampai) erfolgte im Vergleich keine Einfärbung des Wassers.
Meine Filterung weißt diesbezüglich keine Mängel auf und der Wasserwechsel erfolgt regelmäßig. Vom Tatbestand, dass Du Futter verkaufst bzw. am Blutmehlgeschäft beteiligt bist, ist hier keine Rede.
Meines Wissens weist das Fischmehl eine höhere Wertigkeit hinsichtlich der Verdauung als Fischmehl vor. Aber man muss immer die Gesamtrezeptur des Futters betrachten. Es gibt bestimmt Futtersorten mit Blutmehl die für den Koi "besser" sind, als manche Sorten mit Fischmehl...
Wobei hochwertigs Fischmehl in der Regel teurer als Blutmehl ist. Aber diese Diskussion könnte man bis ins unendliche ausreizen....... :roll:

Oben