Warum macht man jetzt ein Ww???

Danke dir, ich möchte ja nur den Sinn verstehen. Also ich gebe dir in allen Punkten recht, aber Teperaturschichten gibt es in jedem Teich wenn er nicht grade beheizt wird. Da glaube ich an das Märchen, nicht umsonst habe ich im Sommer in 2 Meter tiefe fast 2 grad weniger. Naja sei es drum, trotzdem danke für eure erklärung . Probieren kann man ja mal, mal schauen was es bewirkt.

Hallo zusammen

bei mir ist der Filter aus und an das Märchen glaube ich auch der Grund ist.

Das mein Teich mit Styrodur abgedeckt ist und an der Wasseroberfläche 3 grad sind aber auf 2,20m 6,4 grad sind.

Für mich sind das Temperaturschichten klar wenn der Filter läuft sieht es anders aus.

Gruß Marcel

Wenn das Wasser wie bei Sir steht sieht es anders aus, hast recht.
Im Sommer ist es wieder was anderes, da stimmt es schon das an uferzohnen oder so sich das Wasser schneller erwärmt und dadurch ist es dort wärmer.

Sag mal mc: fütterst du noch deine Fische? Oder lässt Du sie ganz in Ruhe?
MfG alex

koishusui schrieb:
Reubercasi schrieb:
ihr glücklichen. bei uns ist das wasser leider eisenhaltig und das obwohl wir wasserschutzgebiet sind. so bekommen meine frisches leitungswasser
Ist Eisen schlecht für Koi???

Zu viel ist immer schlecht... trübt das Wasser außerdem ein, ergibt braune Brühe.... deine Fadenalgen und Pflanzen freuen sich... Eisen ist ein wertvoller Wasserpflanzendünger.

Zitat:
3. Eisen

Manches Brunnenwasser enthält recht hohe Eisenkonzentrationen. Man erkennt das Eisen in stehenden Gewässern oft an ölähnlich glänzenden Lachen an der Oberfläche oder an der braunroten bis ockerfarbenen Verfärbung des Bodens. Bei höheren pH-Werten schreibt man Eisen(III)hydroxid bereits ab 0,9 mg/l eine tödliche Giftwirkung auf Fische zu.
Quelle: http://www.wasserprobe.com/wasserwerte.html

Reubercasi schrieb:
auch wenn ich jetzt prügel kriege aber ich habe mein filter im winter aus und überlasse den teich sich selbst. hatte nie probleme

Genau! Super Einstellung. :autsch:

Der hier hat das auch immer so gemacht ... noch nie Probleme ... ging doch all die Jahre gut.

zugefrorenerteichfischsterben_593.jpg

Quelle: http://www.konishi-koi.com/kh/index.php?id=2026

Anhänge

• zugefrorenerteichfischsterben.jpg
    zugefrorenerteichfischsterben.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 76
Oben