Was brauch man so zum Start außer Teich und Filtern.

ChristianD

Mitglied
Hallo,
in einem anderen Thread habe ich ja schon gesagt,das ich nen Teich habe nebst Filteranlage und UVC.

1)Mich würde interessieren was ich noch alles so brauche.
2)Ist eine Belüftung ratsam?
3)Ein Chemiebaukasten, brauch man das, welcher ist zu empfehlen?
4)Ein seperates Becken?
5))Ich habe gelesen das viele einen Bachlauf haben, der neben dem Teich ist, dient das zur Filterung mit?

Ich habe mich zwar mit Literatur ein wenig schon beschäftigt, aber die ist ja manchmal auch total verschieden da manche anderer Meinung sind.

Hi ChristianD,

ganz knapp mal ein par Antworten ;)

zu 2. brauchst du unbedingt

zu 3. einen Chemiebaukasten brauchst du nicht unbedingt. Aber einen Koffer um deine Wasserwerte zu testen ist schon ratsam. Willst ja schliesslich nicht jedes mal zum Händler um Deine Wasserwerte zu bestimmen.

zu 4. Falls du mal kranke Fische oder Neuzugänge hast ist ein Quarantänebecken immer notwendig.

zu 5. Filtern würde ich nicht unbedingt sagen, aber ein Bachlauf reichert das Wasser mit Sauerstoff an und sieht meistens auch nocn ganz nett aus ;)

Gruß
nameless

Schon sind es zwei Meinungen.
Gut das ich gefrag habe.
Aber eine Belüftung im Filter ist ok, so wie ich es gelesen habe. Da die Bakterien Suaerstoff benötigen oder?

Ich würde dir ein Mikroskop empfehlen, damit du selbst deine Koi untersuchen kannst.

Ein Bachlauf ist hauptsächlich was für´s Auge, bringt aber auch bissle mehr Sauerstoff in den Teich.

LG Marion

@razor72
na ich denke doch mal um sauerstoff zuzuführen und co2 auszutreiben ;)

klar findet bereits durch das normale umwälzen des wassers ein gasaustausch statt, aber ob das ausreicht ?

gruss
nameless

als erstes brauchst du platz
als zweites ein plan von der gestalt des teiches u filters
als drittes mussen die finanzen stehn nicht das man auf halben weg umdreht
als viertes ein partner der hinter einem steht
als fünftes einen händler in der nähe finden mit liebe und leidenschaft und ohne gier
und das wichtigste vernünftige schaufel,spaten ,schubkarre und bier für die helfer :lol:

der rest entsteht beim machen

gruss heiko :lol:

CO²-Austrieb erhöht aber den PH-Wert.

Wenn man, damit die Tiere nicht verenden, Sauerstoff einbringen muß, dann sollte man wirklich O² einbringen und nicht Luft mit "nur" ca.20% Sauerstoff.
Weiterhin sollte man dann sein System mal stark überdenken.
Falls es nämlich mal zu einem Stromausfall kommt, könnte man sonst arge Probleme kriegen.

@ Heiko: Genau meiner Meinung.Vor allem Platz, Geld und eine(n)Patner(in) der(die) hinter dem Hobby steht und für die nötigen Ausgaben verständniss hat.
Wenn das alles vorhanden ist. Alles an Info rannholen was geht.Dann Planen was möglich ist.
Sauerstoff brauch man zumindest für eine Innenhälterung und für Kurzzeitbäder mit Salz oder Medikamenten.
Gruss Martin

Hallo,

und das Wissen über Koi, Teichtechnik und Wasserchemie nicht vergessen.

Mein Tipp:
Taikan 2+3 kaufen. Die beiden Bücher kosten zwar zusammen 170 Euro, sind es aber wert !!

@Koikoio: Den Nishikigoi Taikan Teil 2 hab ich auch hier liegen.der ist aber für Profis,für Anfänger würde ich Koi in den schönsten Wassergärten die 4te Auflage von Bernhard Teichfischer Empfelen.
Gruss Martin

Hallom balu,

sehe ich nicht so.

Ist kein Groschenroman, aber wenn man sich zeit nimmt, ist ads alles gut zu verstehen und spart viel Ärger und Geld wegen Baufehlern.

Oben