Was für einen Filter + Technik nehmen

schrumpf

Mitglied
Hallo

Nachdem ihr mich vom oase Filter weggebracht habt
und ich nicht all zu viele Fehler machen möchte würde ich euch fragen welche Filteranlage und Technik ihr empfehlen würdet?

Teich soll 5x5x2 im Viereck werden 50.000 liter

Ich möchte einen Skimmer und gepumte version

Skimmer mit extra pumpe ?

viele grüße

Ich sag nur:

Hör auf wolfi :wink:

Schwerkraft ist "wartungsfreundlicher" und die Energiekosten sind wesentlich geringer.
Was es zuerst mehr kostet hast Du sehr schnell durch die geringeren Energiekosten wieder raus,

Teich!

Vergiss es einen 50m³ Teich zu bauen der nicht in Schwerkraft und ohne BA gebaut wird!!!
Wirst irgendwann Probleme bekommen und in 2 Jahren sagen hätte ich nur....
Gruß Micha

Hi!!!
Bei 50m3 nimm Schwerkraft,und höre auf
die Ratschläge der Kolegen hier.
Ich hab nur 10m3,denke aber über nen Umbau nach.
JAJA mit BA ich weiss. :lol: :lol:
Gruß Lothar

ba. ist oft genug gesagt
von dort würde ich in ein siebfilter laufen z.b. ultra sieve 3 (vorfilter )
und dann ab an die biofilter
die findest du hier zu 100derten viel spass beim tüfteln und basteln
:lol: :D :lol: :D :lol: :D :lol: :D :shock: :lol: :D

Hallo

Bin auch gerade dabei mir Gedanken über eine Vergrösserung zu machen , und auch noch nicht ganz so firm . Mit Schwerkraft meint Ihr doch das der Filter auf der selben höhe mit dem Wasserspiegel steht oder? und wie funktioniert das dann mit der Bodenabsaugung ?

Gruss Jürgen

Hi!!
Ja da haste Recht.Der Filter ist auf wasserhöhe
des Teichs eingelassen.du pumpst vom filter aus in den
Teich zurück.Die Menge die du aus dem Filter pumpst
läuft über den BA zum Filter siehe skizze
Gruß Lothar

Anhänge

• teichskizze_schwerkraft_thumb.jpg
    teichskizze_schwerkraft_thumb.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 436
Hi!!!
Ja logo Olympia...es ging sich ja nur ums
Prinzip,die Feinheiten über die wir hier
täglich schreiben kommen später :lol: :lol:
man sollte sie aber einplanen.
Da haste Recht
Gruß Lothar

Guten Tag,

du kannst die Rohre der BA in einer Pumpenkammer zusammenführen und von dort aus Pumpen.

Macht aber meistens nicht viel Sinn, da so wieder Energieintensieve Schmutzwasserpumpen benötigt werden.

Bei 50.000 Litern würd ich übrigens zu einem Trommelfilter mit nachgeschaltenener Helixkammer raten.

Oder als Alternative zum Vliesfilter.

Die Pumpleistung sollte bei mindestens 30.000 l/h effektiv liegen - eher darüber.

Hallo, gibt es für den teich nicht nur schmutzwasser pumpen? Ich habe gedacht das die alle so das gleiche verbrauchen. Sind die auch billiger in der anschaffung???

Karsten.Ri schrieb:
Hallo, gibt es für den teich nicht nur schmutzwasser pumpen? Ich habe gedacht das die alle so das gleiche verbrauchen. Sind die auch billiger in der anschaffung???

Hallo

Schmutzwasserpumpen sind natürlich in der Anschaffung viel billiger, brauchen aber mindestens 700 watt in der Stunde, also mittelfristig sau teuer.
Die kannst du nehmen, um mal ein becken leer zu pumpen, oder den Filter, wenn er keine Abflüssse zum reinigen hat.

Für den Dauerbetrieb sind die nicht ausgelegt und vom Verbrauch her viel zu teuer.

Guten Tag,

sorry, hab mich oben falsch ausgedrückt.
Wenn du Wasser direkt aus dem Teich in den Filter pumpen möchtest, dann benötigst du eine Pumpe, die groben Schmutz transportieren kann (z. B. Aquamax) eben eine Teich / Filterpumpe.

Wenn du allerdings das saubere Wasser nach dem Filter erst der Pumpe zuführst kannst du energiesparende Modelle wie z. B. Rohrpumpen oder Optimax Pumpen verwenden.

Diese haben eine deutlich geringere Leistungsaufnahme als Teichpumpen.

Oben