was gegen fadenalgen machen?

Jo. Da bin ich gans sicher.!

Was die Algen aber garnicht mögen,ist ein schlagartig erhöhter Sauerstoffgehalt in ihrer unmittelbaren Umgebung.(Prinzip dieser Alg-ox Pulver ). Deswegen vielleicht der Text in Deinem Buch.

Wasserstoffperoxyd und wasserstoffsuperperoxyd sind ja auch die Grundlage der söchting Oxydatoren.

Aber Chemisch wirds wie gesagt nur gelöster Sauerstoff und Wasser. Sonst nix.


Grüße Karlchen :P
 
Fadenalgen Bremse

Fadenalgen Bremse

Ich habe vor 3 Jahren das gleiche Problem gehabt. Habe so ziemlich alles ausprobiert was man so kaufen kann. Bis mir ein Arbeitskollege den Tipp mit der Fadenalgen Bremse erzählt hatte. Das Mittel habe ich aus einem Zoogeschäft in Bremen gekauft. Das Zeug füllt man in einem Nylonstumpf und häng es für 10 Tage in dem Bachlauf oder in einer anderen Strömung. Wichtig UVC Dings ausschalten. Da ich jedes Jahr im Frühjahr das Problem habe, kaufe ich mir eine Packung für 14 Euro (ausreichend für 10 m²) und habe die ganze Saison ruhe. Der Zooladen heißt „Zoowieso“ und ist in Bremen

Viele Grüße aus dem Norden
Jense
 
Also hier soll mal einer schlau werden im Forum .......
Erst heist es der teich soll immer gut belüftet werden und wenn Fadenalgen auftreten dan heist es es liegt an der Belüftung ?????
Fadenalgen zu haben ist doch ein gutes zeichen für gutes wasser , oder ist das auch schon wieder falsch ?????
Manchmal ändern sich ja sachen Wöchentlich .
MFG.Gorden
 
Hallo Gorden,

ordentliche Belüftung ist gut. Das kann das Algenwachstum fördern. Die Belüftung zurückfahren wäre der falsche Weg.

Was tun Dir die Algen? Den Koi tut's nichts. ;-)

Gruss,
Frank
 
Naja, sagen wir so: größeren Koi tun die Algen nichts.
Für kleine Koi und Störe kann starkes Algenwachstum schon mal tödlich enden.
 
Naja, Koi stören sich normalerweise nicht an Fadenalgen, da sie rückwärts wieder raus schwimmen.

Störe sind eine andere Baustelle. Die würde ich nicht im Koiteich halten.

Gruss,
Frank
 
was gegen Fadenalgen machen

Guten Tag

Hatte einfach die Faxen mit diesen Fadenalgen dick und habe mir daher vor einer Woche einen professionelle Mess- und Regelungscomputer für meinen Teich angeschafft.

Die Wahl war für mich sehr einfach. Den besten Eindruck unter den bezahlbaren Teichcomputern machte für mich der nagelneue GHL ProfiLux OUTDOOR. Diesen habe ich mir dann auch vor einer Woche in Kaiserslautern bei GHL gekauft.

Am vergangenen Samstag hat der neu erworbener Teichcontroller GHL ProfiLux OUTDOOR seine Arbeit aufgenommen. Ohne murren und knurren hält er mir den PH-Wert ab sofort in der Höhe meiner Vorstellung.
Dosiert wird mit Salzsäure reinst 3 % nach dem Pulsmodus 50 Sekunden lang mit anschließender Wartepause von 6 Minuten. Dann wird erneut gemessen und falls erforderlich nochmal dosiert. Da jede Menge Algen vorhanden sind, hat der OUTDOOR ab der Mittagszeit, vor allem bei Sonnenschein gut zu tun. Da ich vor 3 Wochen mit der Handdosierung der SS bereits begonnen habe (bitte nicht nach machen, sehr gefährlich) denke ich dass die Biester in ca. 3 Wochen verschwunden sind.

Habe 2 PH Elektroden installiert. Beide Werte sind bis auf die 2te Stelle hinterm Komma absolut gleich. Messungen an verschieden Stellen haben einen Unterschied im PH Wert gezeigt. Im Einlauf auf das Sieb des US II zeigt der PH den niedrigsten Wert. Nach der Pumpe habe ich im Bypass eine Durchlauf Messarmatur angeschlossen. Da ist der Wert um 0,2 Punkte höher. Meine Vermutung ist, das mir das Spaltsieb und die Pumpe eine Teil CO2, der durch die SS erzeugt wird, austreibt. Messunterschiede könnten sich daraus ergeben. Werde der Sache nachgehen. Habe jetzt den Sollwert des PH im GHL ProfiLux OUTDOOR höher gestellt. Dadurch ist der tatsächliche Wert
gleich wie direkt am Einlauf. Vielleicht kann die noch zu bauende schräge Armatur daran etwas ändern. Die Anströmung ist hier besser.

Morgen werde ich den Sauerstoffsensor einbauen und die Steuerung des Konzi dem OUTDOOR übergeben. Dann geht es weiter mit Ozon und Redox. Könnte eventuell die UVC Amalgam Tauchlampe nachts anschalten lassen. Fragt sich ob das sinnvoll ist. Gartenbeleuchtung werd ich auch bald darüber steuern. Ist alles möglich und vieles mehr.

An der Technik des GHL ProfiLux OUTDOOR gibt es absolut nichts auszusetzten. Sehr logisch aufgebaut und daher leicht zu bedienen. Auch ohne PC. Mit PC ist die Einstellung der einzelnen Parameter natürlich noch um ein vielfaches einfacher. Ein Mausklick genügt.

Am Sonntag konnte ich endlich wieder Formel 1 gucken ohne zwischen durch SS dosieren und den PH messen zu müssen. Toll !!!!!!!! Daher bekommt der OUTDOOR mit seinen ca. 1200 Einstellmöglichkeiten von mir ein sehr Empfehlenswert und ***** Sterne

Als Anhang noch ein paar Bilder von meinem von Fadenalgen zugesetzten Teich.

Gruß Rich
 

Anhänge

  • IMG_0813_1.JPG
    IMG_0813_1.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 448
  • IMG_0814_1.JPG
    IMG_0814_1.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 448
  • IMG_0815_7_1.JPG
    IMG_0815_7_1.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 448
  • IMG_0816_5_1.JPG
    IMG_0816_5_1.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 448
  • IMG_0817_5_1.JPG
    IMG_0817_5_1.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 448
und noch ein paar Bilder

Gruß Rich
 

Anhänge

  • IMG_0818_9_1.JPG
    IMG_0818_9_1.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 448
  • IMG_0819_5_1.JPG
    IMG_0819_5_1.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 448
  • IMG_0820_1.JPG
    IMG_0820_1.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 448
  • IMG_0821_3_1.JPG
    IMG_0821_3_1.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 447
Oben