was haltet ihr vom biofleece 300 Vliesfilter?

bestell doch einfach nen 1000er genesis bei mir und 50 Rollen vlies dann sind wir quit :lol: :lol: :lol:

Back to topic.....

Sascha

Hallo,
@ waterfreak wie kommst du darauf,das
sich Dreck ansammelt in der Kammer unter
dem Vlies???bei meinem Genesis passiert
das nicht.Du hast einen Smarti das heist
nicht das alles andere Mist ist.
Ich betreibe einen 300er an 10m3 Teich
mit zwei 6000er Aquamax Pumpen und
das klappt Verbrauch im Moment eine
Rolle Cleartex im Monat(200m).Das Wasser
ist so klar das man denkt die Fische schweben
in der Luft.Ich vergrößere nächstes Jahr
dann brauch ich nen 500er
mfg Tobias

um das mal besser darzulegen :

am Einlaß ist ein prallbech montiert , das einströmende wasser wird dort ohne großen gegendruck verwirbelt so das im Kobus am boden nichts nennenswertes liegen bleiben kann.

Bedenken das da was in lösung geht sind unberechtigt weil das Vließ nur minimal länger unter wasser blebt als beim smarti.........
wenn dann müßte man das bei allen VF monieren ..........

Bei Biofleece ist das etwas ungünstiger da der Gesamtkorbus ehr länglich ist somit der effekt nicht ganz so eintritt.

man darf bei Biofleece nicht vergessen das es ein nachbau ist der sich über den preis verkaufen soll das das bei einigen bauteilen zu lasten der Qualität geht ist nahe liegend .... ich kenne einige die sind sehr zu frieden , kenne aber auch 6 Anlagen wo er getauscht wurde oder auf einen tausch gespart wird.

Insgesamt geschmacksache , ich setz auf Qualität auch wenn di ne ecke mehr kostet.

Sascha

Koifreak01 schrieb:
Hallo,
@ waterfreak wie kommst du darauf,das
sich Dreck ansammelt in der Kammer unter
dem Vlies???bei meinem Genesis passiert
das nicht.Du hast einen Smarti das heist
nicht das alles andere Mist ist.
Ich betreibe einen 300er an 10m3 Teich
mit zwei 6000er Aquamax Pumpen und
das klappt Verbrauch im Moment eine
Rolle Cleartex im Monat(200m).Das Wasser
ist so klar das man denkt die Fische schweben
in der Luft.Ich vergrößere nächstes Jahr
dann brauch ich nen 500er
mfg Tobias

Wo hab ich geschrieben das alles andere Mist ist?

Funktionsweise:

http://www.genesis.de/de/funktion.html

Hallo,
@Igel gut erklärt......
bin voll deiner Meinung.
Ich sehe das Prallblech jedesmal
aufblitzen wenn ich in den Filter
schaue.Da liegt kein Dreck drin.
mfg Tobias

Also ich finde nicht das der Biofleec mist ist, oder das sich Schmutz unten absetzt. ich habe meinen mit beiden eingängen betrieben und somit eine super verwirbelung gehabt.

würde ihn sofort wieder kaufen!! Der vliesverbrauch war auch ok. wenn ich nicht saubillig einen TF bekommen hätte würde ich ihn nicht verkaufen.

das sich unten kleine kiselsteine oder sonstiges (schweres) ablegt ist doch normal und ich denke auch bei den teureren filtern so!?!

Das er mist ist hab ich nicht mal angedeutet , ich habe mögliche Schwachstellen aufgezeigt die ich an 6 verschiedenen teichen selber begutachten konnte.

Irgendwo muß der Preisunterschied auch herkommen , das fängt beim Korbus an da wird halt einfach ein paar mm dünneres material genommen

kann ein nachteil sein MUß aber nicht, habe diesen frühling bei einem Händler einen gesehen der war von der sonne so verzogen das man reinlangen konnt ohne den Deckel zu öffnen, stellt man ihn schattig oder verkleidet ihn wird das kein Thema sein ........

wie schon weiter oben geschrieben kenn ich auch leute die zufrieden
sind, nicht das das falsch rüber kommt.

Sascha

meiner steht auch jetzt noch voll in der sonne ausgebaut vom system, also ohne wasser drin zum kühlen selbst da ist kein verzug festzustellen.

vieleicht habe ich auch nur glück mit meinem?

das er an manch andere produkte aus VA oder stärkeren platten nicht rann kommt mag sein ober dennoch ist es ein super filter um glasklares wasser zu bekommen für kleines Geld!!

hallo leute,
vielen lieben danke für eure fachmännischen statements:
ich werde KEINEN biofleece 300 kaufen.
das nette angebot von sascha (igel) und michi werd ich mir anschaun und überlegen. interessant auf jeden fall.

mein filter funktioniert zwar, aber das reinigen des spaötsiebs und der matten & helixkammern NERVT wie sau. zudem hab ich immer noc restschmutz & färbung im wasser, auch wenns klar und gesund ist.

ich will einfach weniger arbeit mit dem filter haben. und baubedingt ist ein VF, besonders der evo500 sehr interessant.
auch wenn ich dann für einige 100 euro im jahr vlies kaufen muss ;o(

danke
gruss
stefan

Sind Vliesfilter wirklich so Kostenintensiv? Mehrere Hundert Euro pro Jahr nur für den Vlies? Die Anschaffungskosten sind ja auch nicht ohne!
Aber die einfache Handhabung und Qualität dieser Filter sind natürlich überzeugend! Wenn ich mir mal einen Koiteich baue, bzw. bauen lasse, will ich natürlich auch einen optimalen Filter haben!

Naja, meiner läuft jetzt fasst ne Woche. Die Rolle war vorher schon angebraucht! Jetzt hab ich sie nur gewechselt weil ich in Urlaub fahre! Sie ist noch halb voll. Anfangs brauchte ich so 5 - 7 meter am Tag! Dann wieder mal nur 1 Meter von 20Uhr bis 8Uhr. Ich denke das bei mir die Rolle bestimmt 1 Monat halten wird! Wären bei 8Rollen pro Saison 232€ bei mir!

Es kommt halt immer drauf an das er auch richtig dimensioniert ist für die Teichgröße/Fischbesatz!

waterfreak schrieb:
Naja, meiner läuft jetzt fasst ne Woche. Die Rolle war vorher schon angebraucht! Jetzt hab ich sie nur gewechselt weil ich in Urlaub fahre! Sie ist noch halb voll. Anfangs brauchte ich so 5 - 7 meter am Tag! Dann wieder mal nur 1 Meter von 20Uhr bis 8Uhr. Ich denke das bei mir die Rolle bestimmt 1 Monat halten wird! Wären bei 8Rollen pro Saison 232€ bei mir!

Es kommt halt immer drauf an das er auch richtig dimensioniert ist für die Teichgröße/Fischbesatz!

Nach einer Woche hoch zu rechnen was man im Jahr braucht

ist ungefähr so wie wenn ich sage :

ich habe letzte woche 10 LTR Benzin im auto verbraucht also brauche ich

3650 ltr im Jahr..............

Hab mal ne Algenblüte , lass mal Laub reinkommen , steigere dein Fütterung

kauf 2 Fische dazu oder es kommt ein wchstumsschub, das sind alles

unbekannte die den verbrauch massiv beeinflußen .......

Mach mal ne saison durch dann kannst du berichten , nach einer woche macht das keinen Sinn.

Sascha

Oben