Was haltet ihr von Jumbo Tosai

Ist nicht fast jeder Koi ein Jumbo wenn ich den ganzjährig bei konstanter Temp halte ? lässt sich doch gar nicht vergleichen mit Koi die mit der Jahreszeit mitgehen.
Und die die wirklich soooo gut sind kommen doch erst gar nicht nach Deutschland, ich habe auch ein der hatte im Winter beim Kauf so ca 17 cm ist jetzt bei satten geschätzen 35cm angekommen ,,dann wäre das ja auch ein super truper Hirasawa Jumbo

ich hab mir dieses jahr einen jumbo tosai sanke von konishi geholt und einen nissai shiro utsuri von omosako. der sanke hatte 35 cm und der shiro 40cm. außerdem hatte der sanke eine super quälität, während der shiro noch in seiner entwicklungsphase war. binnen weniger wochen hat sich der shiro hinsichtlich farbe und größe und body super entwickelt. hab ihn zwar noch nicht gemessen, aber schätze ihn auf 45 cm. der sanke hat mittlerweile maximal 40 cm, d.h. der sanke ist maximal genau so viel gewachsen, wie der shiro. mein gin rin chagoi hat es sogar von 35 cm auf fast 45 cm gebracht. ihn habe ich vor 2 jahren mit 10 cm gekauft. dass zeigt ja nur, dass "normale" tosai ein genau so gutes wachstum aufweisen und "normale" nissai sogar ein besseres wachstum.daher werde ich nächstes jahr auch nur noch normale tosai mit ca. 20cm erwerben. dann aber paar mehr. hoffe der beitrag hat euch geholfen.

hey maximilian,

ich denke dein beitrag hat geholfen und er hat ja auch das bestätigt, was die vorgänger auch schon berichtet haben bzw was sie für eine entwicklung an ihren "jumbo" tosai feststellen konnten. :wink:

mfg andi

aquaa schrieb:
Guten Morgen zusammen.

Ich wollte mal fragen, was ihr von Jumbo Tosai haltet? Ich kann einen kleinen Racker mit knapp 40cm zu einem sehr guten Kurs bekommen.
Hat jemand von euch evtl. einen Jumbo Tosai und kann mal davon berichten ob das Wachstum so weiter ging oder eher nicht.

Danke und Grüße

Hallo,
ich halte den Begriff "Jumbo Tosai" für einen reinen Marketing-Trick.
Gruß
Schroedi

In meinem Thread zum Thema Wachstum ist leider nicht soviel los wie erhofft, weshalb ich mich hier mal mit reinhänge.

Ich selbst besitze keinen Jumbo eben aus den bereits genannten gründen.
Das Geld kann man auch in einen Futterautomaten Investieren und paar Wasserwechsel im Jahr mehr machen dann wachsen die nicht Jumbos auch.

Ich sag nur: Teichinhalt ca. 3300l! Besatz ich glaube 40 Fische anfangs ca. 10cm und nach 5 Monaten war der größte 45cm!

HI
Ich halte das thema Jumbo Tosai für verarsche,mal im ernst welche Züchter wurde einen Fisch für 100-150 euro verkaufen wenn er nächstes Jahr das dreifache kriegen wurde.
Die Japaner sind da nicht doof und haben mehr erfahrung mit Koi als das gesamte Forum hier.
Wo soll da einer sicher sein das er einen einjährigen Koi mit 35cm kauft oder einen klein gebliebenen Nisai???.
Lg Markus

Das ist ganz einfach: die meisten Jumbo Tosai sind durch entsprechende Hälterungsmaßnahmen auf Größe getrimmt.

Ob die Koi dann später besonders gut weiter wachsen ist ungewiss.

Gruss,
Frank

Hätten da nicht Frankie einige Deutsche Händler 8-10 cm Fische aus Japan zur tausenden geholt und dur die speziele Halterungmaßnahmen 1-2 Jahre groß gezogen und dann verkauft?
Oder machen die das vielleicht so ?
LG Markus

Nein, das machen direkt die japanischen Züchter. Zumindest in den Beispielen, die ich gerade im Kopf habe.

Ein selektierter Jumbotosai, der sich bei gleichen (normalen) Hälterungsbedingungen von den anderen abhebt, das ist etwas ganz anderes. Das ist eigentlich das, was ich als Kunde von einem Jumbotosai erwarten würde.

Gruss,
Frank

Frank@
Ein selektierter Jumbotosai, der sich bei gleichen (normalen) Hälterungsbedingungen von den anderen abhebt, das ist etwas ganz anderes. Das ist eigentlich das, was ich als Kunde von einem Jumbotosai erwarten würde.
Genau so ist es,aber an solche Fische kommen wir normale Schlucker nicht ran.

Oben