Was hat der Koi ???

super_atze1

Mitglied
Hallo, heute beim umsetzten habe ich gesehen das der Koi rötliche Wunden hat, weiß jemand was es ist und was ich machen kann???

Anhänge

• CIMG0812.JPG
    CIMG0812.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 448
  • CIMG0810.JPG
    CIMG0810.JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 448
Also ich als Laie würde sagen, daß es Sonnenbrand ist, der sich dann entzündet hat, da es nur an der oberen Seite ist.

ABER warte mal lieber ab, bis sich die Profis melden !!

das ist definitiv kein Sonnenbrand. das ist eher etwas bakterielles, was auf grund von Parasiten enstanden sein könnte.

sorry, wenn ich das jetzt mal so schreibe. ich kann manche leute nicht verstehen. schaut ihr euch die fische beim füttern nicht an? ich beobachte meine täglich und sehr lange. jede kleinste Kleinigkeit fällt da sofort auf. das, was dein koi hat, ist nicht in 30 Minuten entstanden.

sofort abstrich machen ... besser machen lassen und anhand des befundes behandeln.

pischi schrieb:
das ist definitiv kein Sonnenbrand. das ist eher etwas bakterielles, was auf grund von Parasiten enstanden sein könnte.

sorry, wenn ich das jetzt mal so schreibe. ich kann manche leute nicht verstehen. schaut ihr euch die fische beim füttern nicht an? ich beobachte meine täglich und sehr lange. jede kleinste Kleinigkeit fällt da sofort auf. das, was dein koi hat, ist nicht in 30 Minuten entstanden.

sofort abstrich machen ... besser machen lassen und anhand des befundes behandeln.

:thumleft: :thumleft: :thumleft:

Code:
sorry, wenn ich das jetzt mal so schreibe. ich kann manche leute nicht verstehen. schaut ihr euch die fische beim füttern nicht an? ich beobachte meine täglich und sehr lange. jede kleinste Kleinigkeit fällt da sofort auf.

Leider kriege ich es zeitlich oftmals auch nicht hin.

Zum Problem:
Das ist wohl was bakterielles. Abstrich machen oder machen lassen.
Teich nach Gammelecken durchsuchen und Wasserwechsel, Wasserwechsel und nochmal Wasserwechsel.

Frisches Wasser ist das a und o. Außerdem ist es, auf lange Sicht gesehen, wesentlich günstiger als der Koidoc und die Medis.

Beispiel:
Koidoc, mit Anreise und Medis, kostet ca. 300€. Ca. diese Summe gebe ich auch jedes Jahr für Frischwaser aus.

sorry, wenn ich das jetzt mal so schreibe. ich kann manche leute nicht verstehen. schaut ihr euch die fische beim füttern nicht an? ich beobachte meine täglich und sehr lange. jede kleinste Kleinigkeit fällt da sofort auf.

Alos ich schaue die Fische sehr genau an da sie alle Handzahm sind. Die letzten Monate mussten sie in einen Naturteich umgesetzt werden da der andere Teich umgebaut werden musste, im Naturteich hat man aber nicht viel gesehen erst gestern beim umsetzen ist es mir aufgefallen ich habe seit 10 jahren den Teich mit 120 kubik Wasser und hatte noch nie Probleme mit einem Koi.

razor72 schrieb:
Code:

Leider kriege ich es zeitlich oftmals auch nicht hin.

Zum Problem:
Das ist wohl was bakterielles. Abstrich machen oder machen lassen.
Teich nach Gammelecken durchsuchen und Wasserwechsel, Wasserwechsel und nochmal Wasserwechsel.

Frisches Wasser ist das a und o. Außerdem ist es, auf lange Sicht gesehen, wesentlich günstiger als der Koidoc und die Medis.

Beispiel:
Koidoc, mit Anreise und Medis, kostet ca. 300€. Ca. diese Summe gebe ich auch jedes Jahr für Frischwaser aus.

.... diese Zeit sollte man sich nehmen, bzw. kostet garkeine Zeit .... Futterdose nehmen .... zum Teich gehen ..... füttern..... Tiere dabei ansehen.
Ich werde schon kriebbelig wenn einer nicht sofort kommt, daher finde ich diese Verletzungen schon grob fahrlässig.
Denke auch an ein bakterieller Problem, Wasser wechseln u.ä. hilft da nicht. Hol ihn raus und setzt ihn gesondert und behandel ihn über eine kurze Zeit .... denke in 2 Wochen ist das schon vergessen.

Koi-Doc kannst Du auch holen, da ich die Rechnung von Ralf etwas überhöht ansehe - vprrausgesetzt Du hast nicht 30000 l. das mit Medizin behandelt werden muß ..... wobei ich auch sagen muß ob es der Fisch "wert" ist. Sorry das ich das sage, aber sieht nicht gerade wie ein Champion aus der beim kauf sehr teuer war .... sicherlichn sollte man sich bei jedem Tier mühe geben aber auch immer realistisch bleiben.

Gruß Dirk

Vom wahren Wert hat jeder Koi auf der Welt wohl den gleichen und zwar den eines Lebewesens, da sollte man eigentlich nicht differenzieren zwischen schönem (ehemals vllt. teueren Fisch) und nicht schönem Fisch. Fische die ich nicht bereit bin gesund zu pflegen bzw. zu halten, setze ich mir gar nicht erst in den Teich ! Aber da hast du schon auch irgendwo Recht mit dem "realistisch bleiben".....moralisch schwieriges Thema ;)

Denke auch dass es sich um eine bakterielle Geschichte handelt, aber wie Mirko schon sagt, gerade auf der Rückenseite MUSS einem sowas doch deutlich früher auffallen, außer man ist wirklich mal 1-2 Wochen im Urlaub oder so, aber im Normalfall sollte man es sich doch einrichten (können) einmal am Tag zur kurzen Fütterung am Teich zu erscheinen und alle Fische in Augenschein zu nehmen (vorausgesetzt man hat keine grüne Suppe mit 1 cm Sichttiefe).

Möglicherweise habt Ihr nicht gelesen, was super_atze geantwortet hat auf die Frage nach dem "warum", weil er in das Zitat hineingeschrieben hat?

Ich denke schon, dass es sich um einen Sonnenbrand handeln kann, der anschließend zu einem bakteriellem Befall geführt hat. So oder so, sollte sich ein TA das mal ansehen und wenn möglich der Koi jetzt schon in die Innenhälterung gegeben werden.

Hallo Zusammen,

sternkoenig schrieb:
Möglicherweise habt Ihr nicht gelesen, was super_atze geantwortet hat auf die Frage nach dem "warum", weil er in das Zitat hineingeschrieben hat?..

So wäre es richtig zitiert:

razor72 schrieb:
..sorry, wenn ich das jetzt mal so schreibe. ich kann manche leute nicht verstehen. schaut ihr euch die fische beim füttern nicht an? ich beobachte meine täglich und sehr lange. jede kleinste Kleinigkeit fällt da sofort auf...

super_atze1 schrieb:
Alos ich schaue die Fische sehr genau an da sie alle Handzahm sind. Die letzten Monate mussten sie in einen Naturteich umgesetzt werden da der andere Teich umgebaut werden musste, im Naturteich hat man aber nicht viel gesehen erst gestern beim umsetzen ist es mir aufgefallen ich habe seit 10 jahren den Teich mit 120 kubik Wasser und hatte noch nie Probleme mit einem Koi.

Hallo Zusammen,

jetzt muß ich Super-Atze mal in Schutz nehmen. Bei 120 Tsd Liter kann man sicher nicht jeden Fisch jeden Tag sehen. Wenn dann noch trübes Wasser, Pflanzen und etc. dazukommen...

Bei unseren 18 Tsd. Litern, wie bei uns z. B. fällt da natürlich jede Veränderung auf, bzw. wenn mal einer fehlt od. sich komisch verhält.

Liebe Grüße
Petra

Oben