konny schrieb:das mindeste was man machen muß ist ein sorgfältiges Salzbad vor dem Einsetzen
ich bin überzeugt davon das es total egal ist ob ein Koi teuer oder günstig ist, ebenso ist es egal ob man Grotten im Teich hat oder Kleinwagen, eine gewissen Vorsicht ist immer geboten weil Koi aus unterschiedlichen Quellen IMMER unterschiedliche Bakterien haben.KoiOli89 schrieb:das ist bei mir auch das erste mal das ich solch ein Problem habe, sonst habe ich auch vom Händler Koi gekauft und diese ohne Quarantäne in den Teich gesetzt. Da ist nie was passiert und ich meine der Großteil macht auch keine Quarantäne, klar wenn ich für Koi mehrere 100€ ausgebe oder 1000€ ist das eine andere Sache.
auf die Gefahr hin so ein unkompetenter und unfreundlicher User zu sein, warum reagierst Du jetzt so? DeinThema ist so wichtig und kann u. U. anderen die weniger Erfahrung haben helfen und ich kann nicht sehen das jemand unfreundlich zu Dir gewesen ist.KoiOli89 schrieb:Zum Glück gibt's hier aber noch nette und kompetente User..
KoiOli89 schrieb:hey konny,
das kann ich dir sagen. Ich habe mir mühe gegeben alles genau zu beschreiben, Wasserwerte, Vorgang und auch Bilder wo man alles gut sieht. Ich hatte wie gesagt noch nie Probleme beim einsetzen neuer Fische, das war nun das erste mal.
Trotzdem nervt es mich, wenn ich hier um Hilfe bitte und mir dann anhören muss was ich alles falsch gemacht habe. Man hätte auch freundlich darauf hinweisen können und gut ist.
Ich will dazu auch nichts weiter schreiben, es gibt eben solche und solche, egal.
Zum Glück wurde ich in guten Händen verwiesen und somit habe ich wieder dazu gelernt. Genau deshalb bin ich hier, um zu lernen und mich freundlich mit anderen Koi Besitzern auszutauschen.
Gruß Oli
KoiOli89 schrieb:Trotzdem nervt es mich, wenn ich hier um Hilfe bitte und mir dann anhören muss was ich alles falsch gemacht habe. Man hätte auch freundlich darauf hinweisen können und gut ist.
Ich will dazu auch nichts weiter schreiben, es gibt eben solche und solche, egal.
Gruß Oli
Andi McKoi schrieb:willst du effektiv die schädlichen bakterien vernichten, eine kreuzverkeimung verhindern, dann 80-100g pro liter für 10 sekunden und dann ab in den teich.
will damit nicht sagen, das dies ein muss ist! und alle die ihren händler des vertrauens haben, können auf solche behandlungen sicher verzichten.
mfg andi
Kin-gin-rin schrieb:Andi McKoi schrieb:willst du effektiv die schädlichen bakterien vernichten, eine kreuzverkeimung verhindern, dann 80-100g pro liter für 10 sekunden und dann ab in den teich.
will damit nicht sagen, das dies ein muss ist! und alle die ihren händler des vertrauens haben, können auf solche behandlungen sicher verzichten.
mfg andi
moin Andi,
diese Aussage halte ich für falsch und irreführend.
Selbst wenn ich es schaffen würde alle Bakterien mit dem Salzbad zu töten,
was ich sehr stark bezweifle, hast du immer noch das Problem das der Neuling nicht mit den Bakterien im Teich klar kommt.
Wie es wohl im aktuellen Fall war.
Und es gibt auch kein Händler des Vertrauens bei dem man sicher ist.
Das passiert beim besten Händler und ist auch nicht dessen Schuld.
Die Verantwortung liegt allein beim Käufer wie er seinen Neuling dem Teich zuführt.
Gruß Andreas
weil das Thema wie man Koi nach dem Kauf in den Teich gibt immer aktuell ist und es immer jemanden gibt der mit der Suchfunktion auf einen solchen Thred kommt und was lernt bevor er (evtl Neuling) Fragen stellt.KoiOli89 schrieb:Das Anliegen ist bereits auf Seite 1 geklärt, ich weiß nicht warum hier noch immer diskutiert wird..