Was hat mein Showa ?? :-/

moin,
ich glaub auch nicht, dass man da was machen kann...ausser evtl auf die kulanz des händlers hoffen. zumal es ja kein "transportschaden" ist. das hatte ich schonmal...es wurde sehr kulant und zu meiner zufriedenheit gelöst.

KoiOli89 schrieb:
das ist bei mir auch das erste mal das ich solch ein Problem habe, sonst habe ich auch vom Händler Koi gekauft und diese ohne Quarantäne in den Teich gesetzt. Da ist nie was passiert und ich meine der Großteil macht auch keine Quarantäne, klar wenn ich für Koi mehrere 100€ ausgebe oder 1000€ ist das eine andere Sache.
ich bin überzeugt davon das es total egal ist ob ein Koi teuer oder günstig ist, ebenso ist es egal ob man Grotten im Teich hat oder Kleinwagen, eine gewissen Vorsicht ist immer geboten weil Koi aus unterschiedlichen Quellen IMMER unterschiedliche Bakterien haben.

das ist so wie viele Durchfall bekommen die nach Afrika gehen und dort bestimmte Lebensmittel essen/trinken, Grund: wir haben verschiedene Darmbakterien die sich nicht miteinander vertragen, so ist es im Teich auch, es kann gut gehen, aber es muß nicht

KoiOli89 schrieb:
Zum Glück gibt's hier aber noch nette und kompetente User..
auf die Gefahr hin so ein unkompetenter und unfreundlicher User zu sein, warum reagierst Du jetzt so? DeinThema ist so wichtig und kann u. U. anderen die weniger Erfahrung haben helfen und ich kann nicht sehen das jemand unfreundlich zu Dir gewesen ist.

@ Andi, ich geh auf sicher und mache ein normales Salzbad wie man es bei einer bakteriellen Entzündung machen würde, also 20g Salz pro Liter Wasser für 20 min wenn der Koi das aushält, kippt er vorher breche ich natürlich vorher ab. Möglich das es brutal ist, aber bevor ich das so gemacht habe hatte ich 2 mal bakterielle Probleme im Teich, mit großer Mühe alle wieder gesund zu bekommen, kurz nach dem Einsetzen eines Neuen vom Händler.

hey konny,

das kann ich dir sagen. Ich habe mir mühe gegeben alles genau zu beschreiben, Wasserwerte, Vorgang und auch Bilder wo man alles gut sieht. Ich hatte wie gesagt noch nie Probleme beim einsetzen neuer Fische, das war nun das erste mal.

Trotzdem nervt es mich, wenn ich hier um Hilfe bitte und mir dann anhören muss was ich alles falsch gemacht habe. Man hätte auch freundlich darauf hinweisen können und gut ist.

Ich will dazu auch nichts weiter schreiben, es gibt eben solche und solche, egal.

Zum Glück wurde ich in guten Händen verwiesen und somit habe ich wieder dazu gelernt. Genau deshalb bin ich hier, um zu lernen und mich freundlich mit anderen Koi Besitzern auszutauschen.

Gruß Oli

KoiOli89 schrieb:
hey konny,

das kann ich dir sagen. Ich habe mir mühe gegeben alles genau zu beschreiben, Wasserwerte, Vorgang und auch Bilder wo man alles gut sieht. Ich hatte wie gesagt noch nie Probleme beim einsetzen neuer Fische, das war nun das erste mal.

Trotzdem nervt es mich, wenn ich hier um Hilfe bitte und mir dann anhören muss was ich alles falsch gemacht habe. Man hätte auch freundlich darauf hinweisen können und gut ist.

Ich will dazu auch nichts weiter schreiben, es gibt eben solche und solche, egal.

Zum Glück wurde ich in guten Händen verwiesen und somit habe ich wieder dazu gelernt. Genau deshalb bin ich hier, um zu lernen und mich freundlich mit anderen Koi Besitzern auszutauschen.

Gruß Oli

..... wer in einem öffentlichen Forum nachfragt , sollte damit rechnen ,

das er nicht nur " Honig um dem Bart" geschmiert bekommt !

Denn es gibt viele verschiede Gemüter .... wie in der richtigen Welt ebend auch.
Aber alle die hier etwas "rauh" schreiben , hängen mit genau so viel Liebe am Koi
und an ihrem Hobby wie diejenigen die softe Töne schreiben !
... alle wollen meistens wirklich nur das Beste für die Fische und für dich !

Dir bleibt aber immer die Aufgabe genau das raus zu filtern was du brauchst / die Koi brauchen.

KoiOli89 schrieb:

Gruß Oli

ich sehe hier keinen Beitrag wo mit dir unfreundlich umgegangen wurde.
Kritik ist wie immer erlaubt.
Pampig bist nur du geworden.

Gruß Andreas

nabend oli.
für ein forum braucht man ein gewisses "dickes fell". da musst du z.t. auch mal drüber stehen können.
und wirklich böses kam nun wirklich nicht...da hab ich schon anderes gelesen :lol:

hallo konny,

mit dieser dosierung tötet man aber längst nicht alle eventuellen schädlichen bakterien ab. man unterdrückt sie nur. bis sie dann zu einem späteren zeitpunkt ausbrechen. auch eine kreuzverkeimung lässt sich damit längst nicht verhindern.

willst du effektiv die schädlichen bakterien vernichten, eine kreuzverkeimung verhindern, dann 80-100g pro liter für 10 sekunden und dann ab in den teich.

will damit nicht sagen, das dies ein muss ist! und alle die ihren händler des vertrauens haben, können auf solche behandlungen sicher verzichten.

mfg andi

Andi McKoi schrieb:
willst du effektiv die schädlichen bakterien vernichten, eine kreuzverkeimung verhindern, dann 80-100g pro liter für 10 sekunden und dann ab in den teich.

will damit nicht sagen, das dies ein muss ist! und alle die ihren händler des vertrauens haben, können auf solche behandlungen sicher verzichten.

mfg andi

moin Andi,

diese Aussage halte ich für falsch und irreführend.
Selbst wenn ich es schaffen würde alle Bakterien mit dem Salzbad zu töten,
was ich sehr stark bezweifle, hast du immer noch das Problem das der Neuling nicht mit den Bakterien im Teich klar kommt.
Wie es wohl im aktuellen Fall war.
Und es gibt auch kein Händler des Vertrauens bei dem man sicher ist.
Das passiert beim besten Händler und ist auch nicht dessen Schuld.
Die Verantwortung liegt allein beim Käufer wie er seinen Neuling dem Teich zuführt.

Gruß Andreas

Kin-gin-rin schrieb:
Andi McKoi schrieb:

mfg andi

moin Andi,

diese Aussage halte ich für falsch und irreführend.
Selbst wenn ich es schaffen würde alle Bakterien mit dem Salzbad zu töten,
was ich sehr stark bezweifle, hast du immer noch das Problem das der Neuling nicht mit den Bakterien im Teich klar kommt.
Wie es wohl im aktuellen Fall war.
Und es gibt auch kein Händler des Vertrauens bei dem man sicher ist.
Das passiert beim besten Händler und ist auch nicht dessen Schuld.
Die Verantwortung liegt allein beim Käufer wie er seinen Neuling dem Teich zuführt.

Gruß Andreas

Ergo: Und wenn der To selber mal Quarantäne vorgeschlagen hat irgendwann in irgendeinem Thread und sich selber nicht dran hält, dann sind es selbstverschuldete Leiden, wie man so schön sagt, was aber sehr traurig ist, denn der Fisch ist mal wieder! der Leidtragende.

Ich denke, der gesunde Menschenverstand oder halt die Erfahrung (wenn man sich mit der Materie lebendes Tier beschäftigt) sagt einem das auch etwas schiefgehen kann, wenn man ein frisches Tier vergesellschaftet. Wohl dem Tierhalter, der Plan B in der Tasche hat.
Über blauäugigkeit einiger Menschen im Allgemeinen, kann man sich nur wundern und nicht unbedingt dem Händler die Schuld in die Schuhe schieben.
Es ist auf jeden Fall ein Vorteil, sich mit den Gepflogenheiten seines Hobbys vertraut zu machen, bevor man es ausübt....wenn es sich dabei um lebende Objekte handelt. Sorry, geht hier nicht um Schuldzuweisung, aber ich schüttel mitunter den Kopf, weil sich einige Fehler in der Tierhaltung nienienie ausmerzen lassen, egal wie oft man diese anprangert. Egal wie groß man sie schreibt, egal wie oft man sie irgendwo als "Wichtig" deklariert, egal wie oft man davon berichtet. Es war immer so und wird wohl IMMER so bleiben.
Auch in 50 Jahren....
Und wenn einem nichts mehr dazu einfällt, oder gar einige Koihalter ruppig reagieren, und man dann noch beleidigt zu sein scheint, dann fehlt mir jegliches Verständnis.
Fehler und deren Vermeidung...wie gut, das Koi sich verbal nicht äußern können :thumright:

Kann mal bitte ein Admin den Thread schließen?

Das Anliegen ist bereits auf Seite 1 geklärt, ich weiß nicht warum hier noch immer diskutiert wird..

Nicole ich lass deine Aussagen mal im Raum stehen, das wichtigste Filter ich heraus, ach warte mal... :roll:

KoiOli89 schrieb:
Das Anliegen ist bereits auf Seite 1 geklärt, ich weiß nicht warum hier noch immer diskutiert wird..
weil das Thema wie man Koi nach dem Kauf in den Teich gibt immer aktuell ist und es immer jemanden gibt der mit der Suchfunktion auf einen solchen Thred kommt und was lernt bevor er (evtl Neuling) Fragen stellt.

wenn Du mit dem Thema durch bist ist es für dich und hoffentlich auch für Deinen Koi erfreulich und dann must du hier weder lesen noch schreiben und kannst dich das nächste mal einfach direkt an die hilfreichen und netten Mitglieder dieses Forums wenden ohne das anstehende Thema öffentlich zu machen wenn es Dir so unangenehm ist das wir diskutieren und unsere Erfahrungen austauschen um evtl anderen zu helfen :!: :!: :!: :roll:

:thumleft:
Danke Konny!

Zumal es sich meinerseits um keine Diskussion, sondern um eine Feststellung handelt :wink:

@To
Viel Spaß beim filtern, was auch immer du dir davon versprichst :?:

Oben