Was hilft am Besten gegen Schwebealgen?

Hallo liebe Koi-Freunde,

das Frühjahr kommt, die Brühe auch: Seit ein paar Tagen trübt sich unser Teich immer mehr ein...

Was hilft am Besten dagegen? UVC, Chemie oder habt Ihr einen Geheim-Tipp für mich und meine Kleinen?

Wasserwerte:

Temp nicht gemessen, kein Thermometer da
Nitrit: 0
PO4: leichte Spuren (in der grünen Brühe leider keine Aussagekraft... Verfärbung kaum zu unterscheiden)

Anbei Bild...

Gruß

Klaus

Anhänge

• DSCF1389.jpg
    DSCF1389.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 432
ach noch vergessen, wenn du die uvc verwendest denk daran die nitritwerte zu untersuchen. Die schwebealgen halten momentan den nitritwert auf 0!! Wenn das wasser klar wird und dein nitritwert hoch geht dann stimmt was mit deinem filter nicht!

:arrow: Bessere Filterung
:arrow: Weniger Futter
:arrow: Geduld

Es sei denn , du willst deinen Fischen schaden, dann gibts auch andere Mittel,
die Algen sind meisst die Lebensversicherung für deine Fische

Hallo Klaus,

also gegen Schwebealgen hilft eigentlich nur nen UVC, von Chemie würde ich auch immer abraten! Es wäre mal schön, Bilder von deinem Teich und der Technik zu sehen, denn ich vermute das deine Technik absolut unzureichend ist, denn das Wasser ist schon verdammt grün...

Gruss
Adrie

Eine UVC-Röhre mit ordentlich Leistung kriegt normal in jedem Teich das Wasser klar...
Teilwasserwechsel sollten natürlich regelmäßig durchgeführt werden.

Hilfe - aber wie ohne Daten

Hallo,
es wäre enorm hilfreich wenn Du Dein Profil ausfüllen würdest. Ich finde es immer sehr schlecht, wenn man um Hilfe bittet aber keinerlei Daten veröffentlich. Es ist nur Dein Teich und ich denke mir da ist nicht zu verheimlichen.

Technik

Ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für Eure Bemühungen. Das Profil fülle ich heute abend noch aus, für die Zwischenzeit Details zur Technik:

Pumpe 1 Oase Aquamax 5500 an Biotec 10.1

Pumpe2 Aquamaxima 7500 an Messner Teichfilter DELTA 15000 (4-Kammer Vortex)

Teichgröße ca 15.000 l, Besatz 10 Kois und 2 Störlets.

Leider keine UVC da im Moment, kommt morgen dran (55 Watt )

Gruß

Klaus

hallo,

Pumpe 1 Oase Aquamax 5500 an Biotec 10.1

hier liegt dein problem

pumpe ist für 15 000l nicht geeignet
man sagt der teichinhalt sollte jete 1-2 stunden durch den filter
biotec 10.1 ist nicht ausreichend für den fischbesatz und teichvolumen.

ich rate zu einem neuen filter.(eigenbau)

kurze frage habt ihr euch beraten lassen??

gruß

Hy,

Algen sind nur tagsüber gut. Nachts können sie die Sauerstoffwerte eklatant abfallen lassen.

Daher Algen raus oder Sauerstoffmanagement speziell nachts. :wink:

Gruß Armin

Dieser Filter ist kein Filter

Hallo Klaus,
das ganze System ist viel zu klein. Der Messner ist kein 4 Kammervortex sondern ein 3Kammervortex. Es ist unglaublich welche Systeme sich Mehrkammerfilter mit Vortex nennen dürfen, der Filter besteht überwiegend aus Rand und Füßen. Bei einem Durchmesser von 50 cm kann man nicht von Vortex sprechen sondern von einem Dreckquirl. Die Füllung dieses Filters bekommt man in einem normalen 1 Kammerfilter unter.
Den Biotec mit der kleinen Pumpe kann man für 2 - 3000 liter Teiche benutzen. Wenn das System neu ist würde ich dem Verkäufer das Teil (man kann nicht Filter dazu sagen) wiedergeben.
Ich drücke mich ziemlich hart aus, aber sowas ist keine Beratung.
Ich hoffe nicht, daß Du auch noch die abgebildete UVC dazukaufst.
Unter diesen Umständen wirst Du Deinen Teich nie klar bekommen.

Technikfrage

@koi-fan: Kannst Du da spezifischer werden?

Der Biotec läuft eigentlich nur zur Unterstützung als Zweitfilter. Der Hauptfilter ist der Messner mit der Aquamaxima. Also werden durch beide Filter und beide Pumpen 5500 l + 7500 l pro Stunde durch beide Filter gepumpt. Der Teich wird also in knapp 1 h durchgewälzt...

Gruß

Klaus

hallo,

ach ich hab das andere überlesen, sorry

was meinst du mit spezifischer werden

ich wollte wissen ob ihr bei einem oase plus händler wart und euch beraten lassen habt??

gruß

UVC ist dran

Hallo Ihr Lieben,

heute nachmittag habe ich die UVC Lampe beim Teichhandel abgeholt und sofort heute abend angeschlossen.

Ich habe ein TMC Pro Clear mit 55 Watt genommen.

Anbei noch ein paar Bilder vom Filter, bepflanzte Flachwasserseite (die Fische kommen hier nicht mehr hin) sowie vom Teich von oben.

Kommentare sind herzlich willkommen.

Gruß

Klaus

Anhänge

• DSCF1375.jpg
    DSCF1375.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 252
  • DSCF1384.jpg
    DSCF1384.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 281
  • DSCF1390.jpg
    DSCF1390.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 269
Pumpenleistung ist nicht alles

Hallo Klaus,
die Pumpenleistung nützt Dir nichts wenn die Filter keinen Dreck zurückhalten. Ein taktisches überlesen meines Kommentares hilft Dir nicht wirklich weiter, Du mußt Dich schon mit der Problematik der flaschen Filter auseinandersetzen. Wer solche Fragen stellt muß mit Kritik rechnen und auch etwas wandlungsbereit sein, sonst braucht man keine Fragen stellen. Bei hoher Pumpleistung und hoher UVC Leistung wirst Du den Teich vielleicht irgendwann etwas klarer bekommen, doch Deine Wasserwerte werden nach und nach in den Keller gehen. Ausbaden müssen es im warsten Sinne die Fische.

Oben