was interessantes über die karpfenpocken

KoiTante

Mitglied
bei der herbstuntersuchung habe ich was erfahren, was ich so noch nicht gehört habe .

ich habe einen kogane , der haufenweise karpfenpocken hat . maul , flossen - alles voll . ein showa hat auch viele , aber ist etwas weniger schlimm . beide 2012 gekauft .

koidoc fragte mich , ob fische aus dem altbestand auch pocken haben, da es fast immer die neuankömmlinge sind , die pocken bekommen . ich dachte anfangs , dass auch paar alte pocken hätten, aber nein , in der tat nur die neuen .

letztes jahr hatten auch einige pocken und ja , es waren wieder die neuen !
dieses jahr haben die noch keine , kann natürlich sein , dass die noch kommen .

natürlich lässte es sich damit erklären, dass ein koi , der neu erworben wird eine menge stress hatte und damit etwas angeschlagener und dadurch anfälliger . finde ich aber trotzdem informativ , vielleicht interessiert es ja jemanden :)
 
ich hatte dieses jahr auch bei einem neuen pocken, ziemlich nach dem eingang, aber nur ganz leicht, eine an der schwanzflosse und eine an der rückenflosse, war aber nach der teicherwärmung bald wieder weg,

bis jetzt nichts mehr
 
Hallo,

ich habe auch einen mit Pocken.Die kommen nun schon das zweite Jahr,wenns Wasser kälter wird,leider wieder.Immer an der selben Stelle,immer zwei Stück.

Aber bald gehts in die IH,da gehen die blöden Pocken wieder weg.Denn da isses
gemütlich warm.

Liebe Grüße,Jacky
 
jacky , das zweite mal hintereinander ? kam der fisch letztes jahr neu dazu ?

seabiscuits fisch scheint die sache aber zu bestätigen , dass es meistens die neuen sind , die karpfenpocken bekommen .

bei mir waren es bis jetzt immer nur chagoi und ochiba , die pocken hatten , der showa stellt eine ausnahme dar und hat weitaus weniger als der armer kogane .
 
Galina,ja der Koi kam voriges Jahr im Juli neu dazu.Es ist ein Hi Shusui.
Aber wie gesagt,wenn er in der IH kommt und die Temperaturen langsam hochgefahren werden,gibt sich das wieder.

Zum Glück bekommen das die anderen nicht.Man sagt ja auch,das dies vor allem Fische mit einer Immunschwäche bekommen.Obwohl er alles vom feinsten bekommt bei mir :P ist wohl genetisch bedingt.

Liebe Grüße,Jacky
 
Hoi,
also bei mir ist es immer der gleiche Fisch, ein Ogon. Und der sitzt in der IH bei gleichmässigen Verhältnissen. und auch immer an derselben Stelle an der Schwanzflosse. Wegmachen ok, aber kommt dann wieder. Sonst keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten, auch nicht bei den anderen innen.
Naja, vielleicht doch auch genetisch?
Bis dann, Kuddel
 
Das konnte ich leider noch nicht beobachten, bei mir haben die Fische immer Pocken, die immer ´dran sind, egal ob neu oder alt.
Ich kann es nicht daran festmachen, ob sie frisch erworben sind und Stress ausgesetzt sind, denn Stress hat mit dem Neuzugang auch der Altbestand, insofern wäre es müßig diese Behauptung aufzustellen, weil es an jedem Fisch selbst liegt.
Jeder Fisch ist individuell und wenn jemand anfällig für Pocken ist, dann glaube ich fest, dann wird sich das auch nicht ändern. Ein paar Jahre ist er dann mal Pockenlos, aber dennoch anfällig.
Jeder macht andere Erfahrungen mit Pocken, ich glaube, man könnte Bücher füllen 8)
 
Oben