was ist das???

Cosmic

Mitglied
Hallo,

da beobachte habe das sich unsere Koi vermehrt scheuern habe ich mal einen abstrich gemacht und folgendes gefunden...
kann mir bitte jemand sagen was es ist und wie ich es behandeln kann.

Anhänge

• Img00000.jpg
    Img00000.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 87
  • Img00001.jpg
    Img00001.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 104
  • Img00002.jpg
    Img00002.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 131
Hautwürmer (Gyrodactylus sp.)

Es gibt verschiedene Mittel aber die können bei unsachgemäßer Anwendung zu Schäden oder zum Tod der Fische führen.

Mein Tipp, einen KoiDoc an den Teich holen .

Viele Grüssse

palim0815 schrieb:
Hautwürmer (Gyrodactylus sp.)
Einspruch!

das da oben ist kein Gyro

Gyrodactylus:
<<-- klick mich

Sicher bin ich mir bei den Aufnahmen nicht, kann aber auch ein gewohnlicher Wasserfloh sein :

34.jpg

oder ein olles Pantoffeltierchen ;)
300px-Paramecium.jpg

so wie auf dem Video von Ralf_N hat sich das Bist nicht bewegt...

es hat sich zusammen gezogen und dann war es wieder lang... halt wie sich ein Wurm / Raupe bewegt...

habe mal noch nen Bild mit Markierung angehanben das Teil bing ab und zu auf, quasi wie ein Maul

Hallo Cosmic ,

bei welcher Vergrößerung entstanden die Bilder ?

@ Palim 0518 - in fast jedem Beitrag von Dir ist zu lesen : Hol mal den Doc!

Wozu die Unruhe ? Sind den alle Koihalter zu blöd um ein Mittel sachgemäß zu benutzen ?

das Bist war schon etwas träge aber das Maul / Fresswerkzeug sah aus wie auf dem 2ten Bild in diesem Thread

@Luigi

auf dem "Objektiv" stand 10x

und danke das du mir zutraus ein geeignetes Mittel richtig zu dosieren und auch an zuwenden :wink:

@Luigi

Wieso ist ein KoiDoc Unruhe. Es ist ne sichere Bank.

Nicht alle, aber viele :)

Möchte auch nicht blöd sagen, sondern unerfahren!

Viele Grüsse

Cosmic schrieb:
nein eine Videofunktion hat das Mikroskop leider nicht....

Schade, ich schau so gerne "Filmchen" :oops:

Nein aber mal im Ernst. Cyro ist das bei Dir nicht. Wuerde mal Tante Google bemuehen was Deine "Pantoffelhelden" anbelangt ;)
Ich habe dafuer gerade keine Zeit ( und Lust 8) )

Hi Cosmic ,

deinen Bildern nach ist es ein Gyrodactylus ( Hautwurm )

Die Behandlug kann man mit Cyprinocur W oder mit Flubendazol. Beides haben die meisten Koihändler .

Wichtig bei der Dosierung sind immer die Wasserwerte . Die Packungsbeilagen sind meistens ausreichend informativ .

Luigi schrieb:
Hallo Cosmic ,

@ Palim 0518 - in fast jedem Beitrag von Dir ist zu lesen : Hol mal den Doc!
Wozu die Unruhe ? Sind den alle Koihalter zu blöd um ein Mittel sachgemäß zu benutzen ?

Boungiorno Luigi, sei stupendo :!:

Aber ich gebe "Palim" völlig recht.

Bevor irgendwelche Chemie Sch.. in den Teich ballere, hol ich mir lieber Rat von berufener Stelle. Oder machst du alles nach was hier in den Foren so beschrieben wird? :!:

Ich habe als Hobby Koihalter - seit über 15 Jahren - jetzt das erste Mal einen Doc an meinem Teich gehabt - eben weil ich mich nicht auf unterschiedliche und teilweise völlig konträre Beiträge der Mitglieder - auch wenn sie noch so gut gemeint sind - verlassen!!!

saluti
moco :wink:

Oben