Was ist das ???

hallo.
@koidsch:
ich muss "fishnet" danken da er mir doch sehr geholfen hat und ich wieder was dazugelernt habe... es gibt doch noch leute die helfen wollen...

ich hatte mehrere sachen nicht nur den mit der flosse auch offene stellen am körper bei anderen koi,oder an der afterflosse und am maul...

wenn ich nicht weiter weiß und einen tierarzt für fische frage mache ich das was er mir sagt und nichts anderes... :roll:

ich habe den koi nicht zu tode behandelt er schwimmt im teich und es sieht so aus als wenn der schwanz anfängt zu heilen...

was hättest du den gemacht wenn ich fragen darf...???? bist ja schlauer als alle anderen so wie du scheibst....

gruss

nö sicher nicht, aber Panik Ratschläge bringen auch nichts.

Aus den 3 weißen Punkten kann man meiner Ansicht nach nicht sagen, dass sie sich vertiefen werden und er in kürze 30% seiner Schwanzflosse verliert, wie kommt man auf sowas... von der Bauchwassersucht mal ganz zu schweigen.

Flossenfäule ist böse, aber nicht 3 vielleicht leicht entzundene Karpfenpocken. Ich spreche nur von dem Fisch, die anderen sehe ich nicht, ich hab den Thread auch nur überflogen, aber der Anfang hat mir schon gereicht.

Bei guten Wasserwerten musst du da gar nix machen (rein von den Pocken gesehen) und schon gar kein Antibiotika. Oder nimmst du Antibiotika wenn du am Hintern ein Wimmerl hast.
Die Löcher in die Schwanzflosse sind voraussichtlich durch deine Behandlungen entstanden, aber du kannst mich gerne korrigieren.
Anitbiotika behandelte Fische sind meist auch in Zukunft sehr anfällig, das ist aber nur meine Erfahrung und mag nicht stimmen.

Die Grundvorausseztungen verbessern ist wesentlich effektiver als x Medikamente zu verwenden. Ist natürlich leichter gesagt als getan.
Faktum ist, dass viel zu schnell und viel zu ineffektiv Antibiotika eingesetzt wird. Daruch bilden sich Resistenzen und dann kannst gar nix mehr heilen damit. Ist übriegens auch so bein uns. Ist jetzt keine Kritik gegen dich, sondern eher gegen die TAs. Ist halt einfach, außerdem versteht es der Kunde und was ihm Hilft, muss auch dem Fisch helfen.

hallo,
also der fisch vom bild war mit beim koi doc. abstrich aus dem loch, was schon da vorhanden war...
dann hat sie ein antibiogram oder so erstellt und dann gesagt ich bekomme es nur mit antibiotika in den griff.

davor habe ich den koi NICHT behandelt... da ich dachte sind ja kapfenpocken...

gruss

ich will dich nicht kritisieren, es ist wirklich 1a was du alles unternimmst um deinen koi zu helfen, das würden viele nicht machen. lob dafür.
Nur die panik mache seh ich nicht ganz ein.

Du schreibst abstich vom loch, ich seh kein Loch. Ich sehr nur ein paar Karpfenpocken die vielleicht ganz leicht rötlich sind. Das zwiete Foto habe ich mir gedacht, dass es nach der Behandlung ist.

Das auf dem Koi bzw. auf der Wunde Bakterien gefunden werden ist nichts ungewöhnliches. Ob der Koi damit umgehen kann oder nicht, dass bedarf aus meiner Sicht eine tägliche oder noch besser mehrmals tägliche kontrolle. Aber von deinen Bildern hätte ich da noch nichts akkutes gesehen.
Du schreibst irgendwo, dass der TA gesagt hat, es kann 3 tage dauern oder auch 6 monate, ein oder kommt noch, oder der Koi kommt selbst damit zurecht! Falls nicht, muss man ihm auf jedenfall helfen, aber zuerst würd ich mal kukn.
Bei meinen Fischen hab ich (gott sei dank) noch alles mit wasserstoffperoxid und wundverschluss hinbekommen. Antibotika hab ich noch nie gespritzt, hab aber schon Fische gesehen, die es bekommen mussten...

Hallo ,

schön das der Koi auf dem Weg der Besserung ist , und auch schön das alles so kritisch hinterfragt wird , so soll es funzen (':thumright:') Diese Krankheit ist nicht zu unterschätzen und auch nicht so einfach zu händeln koidisch. Das hier auch Viren die größte Rolle spielen besteht zum Glück keine hochgradige Ansteckungsgefahr für diesen Thypus . Was jetzt nicht heißt das wenn die Ursache nicht gefunden wird andere Koi an andern Krankheiten erkranken . Ich würde in einen Problemteich niemandem empfehlen neue oder andere Koi hinzuzusetzen . Aber das weiß doch wohl eigentlich jeder . Ja ich weiß, es soll immer Ausnahmen geben , aber die bestätigen ja bekantermaßen wiederum auch die Regeln . Also alles gut so wie es ist , man muß möglichst in jeder Situation doch noch zufrieden sein und immer die Nerven behalten . Alles andere bringt eh nix.

Gruß Stephan

Hallo ,

dieser "Kram" ist nicht zu unterschätzen . Obwohl du den Koi separiert hast . Ist er nun wieder im Teich ?

Wie ging es bei den anderen Los und wann/was war deiner Meinung nach der Auslöser ? Wie hast du bei den anderen Koi reagiert als Symptome erkennbar wurden ?

Hast du vor mittelfristig nennenswerte Veränderungen am Teichmanagement vorzunehmen ?

Gruß Stephan

Hallo
Sind alle wieder im Teich, uv Leistung habe ich auf die90 Watt angehoben.
Hatte alle koi mit AB behandelt über das Futter.
Ich glaube mein pflanzenFilter war der Auslöser,ist jetzt vom System getrennt.

Die anderen hatten aufbruche und auch die flossen waren befallen.

Zeitweise hatte ich noch habe2 koi die gesund waren, alle anderen hatten alle ein Leiden.
Gruss

Hallo
Sind alle wieder im Teich, uv Leistung habe ich auf die90 Watt angehoben.
Hatte alle koi mit AB behandelt über das Futter.
Ich glaube mein pflanzenFilter war der Auslöser,ist jetzt vom System getrennt.

Die anderen hatten aufbruche und auch die flossen waren befallen.

Zeitweise hatte ich noch habe2 koi die gesund waren, alle anderen hatten alle ein Leiden.
Gruss

Hallo ,

und was sagt der TA was die Ursache gewesen sein könnte ?

Welches AB hat er dir nach Austestung verschrieben ?

Anfangs war ja nur der eine befallen , erschienen die Entzündungen auch erst auf den Flossen , oder direkt auf dem Körper der Koi ?

L.G.

hallo,
AB ist mit dem Wirkstoff: Marbofloxacin

Tierarzt sagt man kann nicht genau sagen woher sowas kommt, warscheinlich Pech, ungünstige Bedingungen...

Er hat mir Tipps gegeben was ich besser machen kann...
( UV Leistung erhöhen, 2.Helix kammer Belüfter ( ruhendes Hel-x ) Pflanzenfilter überdenken )

Hauptsächlich Flossen wurden befallen, auch Brustflossen und Afterflossen...

Aber auch am Körper, und einer war auch am Maul befallen.

Habe aber zur Zeit immernoch einen bei dem das AB wohl nicht anschlägt :evil:

gruss

Hallo ,

sorry wenn ich so nüchtern nachhake und
ohne nochmal alles lesen zu dürfen , interessieren mich doch die Zusammenhänge dieser Erkrankung, da sie eigentlich relatiev selten ist und meist bei ansich parasitenfreiem Koi auftritt, welche allerdings anderen Streßfaktoren ausgesetzt waren . Es immer nur den Pflanzen/Bodenfiltern zuzuschreiben ist natürlich das Einfachste . In manchen Fällen berechtigt , aber bei weitem nicht immer .

Im Teich hattest du aber nicht behandelt außer AB. über Futter ?

Der Koi wo es nicht anschlägt sollte raus aus dem Teich ! Sonst schaukelt es sich nächstes Jahr wieder hoch, auch wenn ansonsten alles optimiert wurde.

Gruß Stephan

Hallo,
da einer meiner Koi plötzlich auch so eine Stelle am Schwanz hat würde mich sehr interessieren wie das AB namentlich heißt.javascript:emoticon(':?:')
Gruß
Manfred

hallo,
nein Teich wurde nur entleert und mit KPM gereinigt, dann alles wieder in Betrieb

AB Heißt:MARBIFLOX Wirkstoff ist Marbofloxacin 20mg/ml

Ist für Schweine und Kälber sollte also jeder Tierarzt bestellen können.

Der Koi wo das AB nicht anschlägt werde ich noch 1 bis 2 Wochen geben sonst werde ich ihn...
gruss

Oben