Was ist eigentlich aus dem Koi-Kompass geworden?

hallo,

ich hatte vor ein paar tagen eine mail bekommen. aufjedenfall wurde mittlerweile wieder etwas neues dazugebracht und aktualisiert.

ebenso plant er wohl einen stand auf der interkoi 2012 um die sache etwas public zu machen. :thumright:

da kommt sicher noch etwas! :D

mfg andi

Sorry - habe den Thread gerade erst entdeckt, obwohl ich hier eigentlich oft unterwegs bin.

Der eigentliche „Ursprungs-„Thread wurde damals geschlossen – seit dem ist aber massig passiert.

Die Bilder der verschiedenen Varietäten, wurden deutlich aufgestockt – dank der Unterstützung eines niederländischen Händlers der mir die Bilder zur Verfügung stellt.

Der Web-Pond-Manager ist quasi fertig – Status bei ca. 95%.

Zur ursprünglichen Grundidee sind wirklich extrem viele Dinge dazu gekommen wie z. B. Freundeskreise definieren, Nachrichten schicken, ausgewählte Teiche - Fische oder Technik seinen Freunden freigeben (mit eingeschränkten Informationen) - die dann einen Gefällt-Status setzten können, ein Datenexport ist dazugekommen – so kann man schnell all seine Daten sichern – oder (teils/alles) anderen schicken!!
Wer nichts freigeben will, kann auch nur für sich dort beleiben und nur seinen Teich verwalten.

Es werden noch einige Funktionen wie z. B. E-Mailbenachrichtigung bei Terminen hinzukommen, oder eine Verkaufsfunktion soll noch kommen – so kann man seinen Fisch (der ja bereits eingetragen ist und alle Informationen inkl. History und Krankheiten erfasst sind) per One-Klick zum Verkauf stellen (wenn gewünscht auch eine Auktion). Die Idee mit dem Einkaufsführer habe ich erst einmal fallen lassen – werde sie vielleicht irgendwann noch mal auffassen.

Zur „damaligen“ Zeit wurde die Anwendung noch bei einem externen Hoster betrieben, der eher schlechte Performance bot. Nun liegt die Anwendung auf meinem eigenen virtuellen Server, die Performance stieg exponentiell.

Die Idee mit dem Stand auf der InterKoi habe ich fallen lassen, da es mir ineffizient erschien. Für das gleiche Geld kann ich an anderer Stelle besser werben – wenn womöglich die Anwendung breite Akzeptanz erhält – hoffe ich ja eher auf Mund-zu-Mund Propaganda, da der Service ja vollständig kostenlos ist.

Zurzeit sind ca. 10 Leute regelmäßig auf der Seite unterwegs und pflegen die Daten wie z. B. Wasserwerte und Fischbesatz, Technik und Termine. Insgesamt sind 54 User registriert. Bislang ist dieses Forum eigentlich der einzige Ort, wo die Anwendung publiziert wurde.

Ok – Design ist immer „Geschmackssache“ - dem einen gefällt es, der andere findet es doof.

Weiterhin bin ich für Anregungen offen – habe bislang leider nicht viel Feedback bekommen.

Die einzelnen Fische genauer einzuteilen würde ich gut finden.

So würde auch ich den ab und zu nutzen.

Ich denke die ganzen normalen Koi solte man kennen.

Z.B die verschieden Kohaku Typen,Shusui,Goshiki,Showa etc.

Hallo Zusammen,

mir entzieht sich jegliche Notwendigkeit dieser Homepage bzw. des persönlichen Bereichs sowie die in einem anderen Thread genannte App.

Meine Koi hab ich in fotografiert und ausgedruckt. das wichtige steht auf dem Ausdruck... hab ich aber auch nicht für alle Koi.... was bringt mir das???

Alle anderen Infos über Koi geben mir meine eigenen Aufzeichnungen, Bücher oder Tante google.

Und diese Unterlagen hast du immer bei dir?? Was wenn diese Zettel verloren gehen - was wenn du Hilfe bezgl. deiner Tierchen haben möchtest bei Krankheiten und keiner kennt deine Teichumgebung, Filterung usw. Was wenn die Tierchen mehrere Jahre alt sind, kennst du dann noch den Einkaufspreis, die Krankheiten - die Kosten der Behandlung - womit behandelt wurde, wie groß er war beim Kauf, bei wem gekauft wurde usw, usw.
Bei 5 Koi die vielleicht zusammen 50 Euro gekostet haben, macht der Aufstand keinen Sinn. Wer aber Technik, Fische, Wasserwerte, Termine für Wartung, Kostenüberblick der Gesamtanlage im Blick haben will - für den macht es Sinn, diese Daten zu pflegen. Natürlich muss man auch etwas Verständnis für Internettechnik mitbringen - daher ist es auch nicht für jeden was. Facebook hat auch erst 8 Millionen User, obwohl es 7 Milliarden Menschen gibt.

Hallo Oeding,

Oeding schrieb:
Und diese Unterlagen hast du immer bei dir?? ..

Die hab ich in einem Ordner im IH Keller. Warum soll ich die immer mit rum schleppen?

Oeding schrieb:
..Was wenn diese Zettel verloren gehen - was wenn du Hilfe bezgl. deiner Tierchen haben möchtest bei Krankheiten und keiner kennt deine Teichumgebung, Filterung usw. Was wenn die Tierchen mehrere Jahre alt sind, kennst du dann noch den Einkaufspreis, die Krankheiten - die Kosten der Behandlung - womit behandelt wurde, wie groß er war beim Kauf, bei wem gekauft wurde usw, usw. ...

Wenn die Zettel weg sind, sind sie weg....Warum ist der Einkaufspreis wichtig?
Ich habe einen Ordner je Anlage, in dem wird sowohl jeder Handgriff an der IH als auch am Teich eingetragen.... Wasserwechsel, Temperatur, Behandlungen, Neuzugänge.....da steht alles drin...

Meine Dokumentationsordner:
20kdun4.jpg

eine der vielen Seiten....
oqy9vn.jpg

Ich verspreche, ich logge mich mal auf Koi Kompass ein und werde mal ein paar Daten einpflegen. :-) Mal sehn, ob mir das liegt! :-)

Da machst du dir doch eine Menge arbeit – dann hast du doch den Sinn und Zweck der Dokumentation deiner Teichanlage schon lange erkannt. Ich mache doch „nur“ aus deiner „analogen“ Kladde eine digitale Version – die auch von allen genutzt werden kann.
Stell dir mal vor die würden alle bei dir vorbei kommen und ihre Teiche bei dir in der Kladde pflegen wollen. Da könntest du statt einer Haustür eine Pendeltür einbauen.

Wie Frauenversteher HP – da bin ich jetzt aber noch nicht ganz hinter – deine Registrierung beim Koi-Kompass sieht sauber aus – hast dich bis jetzt auch schon 3x angemeldet. Wenn du weiterhin Probleme hast – dann schicke mir mal ne PN. Ich kann deine Anmeldung nicht testen, da das Passwort nur als verschlüsselter Hash gespeichert wird.

Oeding schrieb:
...Wie Frauenversteher HP – da bin ich jetzt aber noch nicht ganz hinter – deine Registrierung beim Koi-Kompass sieht sauber aus – hast dich bis jetzt auch schon 3x angemeldet. Wenn du weiterhin Probleme hast – dann schicke mir mal ne PN. Ich kann deine Anmeldung nicht testen, da das Passwort nur als verschlüsselter Hash gespeichert wird.

Anmeldung klappt jetzt.. konnte mich aber Koi Kompass nicht registrieren.

Hab das dann über die HP http://www.die-frauenversteher.net/die-frauenversteher/ gemacht, die ist doch auf deiner Anmeldeseite genannt:

vqnmn9.jpg

Oeding schrieb:
Es werden noch einige Funktionen wie z. B. E-Mailbenachrichtigung bei Terminen hinzukommen,

EMail-Benachrichtigung ist nun eingebaut und einige Anregungen von euch sind auch noch mit eingeflossen.

In der letzten Zeit "verirren" sich immer häufiger welche auf den Kompass - werde am Ball bleiben und - wenn ich darf - berichten.

Oben