Was könnte mein Koi haben?

Es ist immer schwer Tipps zu geben, wenn man nichts weiter über den Teich, Filter, Besatz und so weiter weiß. ;)

Filter 3 Tonnen zwei mal bürsten und einmal helix bewegt.. Mit 2 x20 iger Teller und 60 er luftPumpe. Und 22 aquaforte einstellbare.

6 kois im 10m3 Teich
Platz sonning Schatten bekommt er durch eine Brücke und zwei Sonnenschirme...
Hab einen Springbrunnen per solar...

Alle Werte sind gut bis auf nh 4 zu hoch no2 ist etwas zu hoch von jetzt auf gleich. Hab schon ein Wasser weschel gemacht.

Nitrit kannst du mit Salz maskieren, das macht es für die Koi verträglicher. Ich würde zu 0,1 bis 0,15% raten, das wären in deinem Fall 10-15 kg Salz. Des Weiteren wäre es ratsam wöchentliche einen 10%igen Wasserwechsel zu machen, im Sommer auch gern bis zu 20%, da dann der Futtereintrag höher ist und der Filter damit auch mal überfordert wird. ;)

Sorry Salz mach ich keins mehr rein hab es schon mal gemacht danach wurden die Fische noch mehr krank und meine muscheln und Schnecken lagen oben... Wasser Wechsel hab ich am dienstag schon gemacht von 1,2m3 wollte am samstag noch mal ein machen.

Sorry Salz mach ich keins mehr rein hab es schon mal gemacht danach wurden die Fische noch mehr krank und meine muscheln und Schnecken lagen oben... Wasser Wechsel hab ich am dienstag schon gemacht von 1,2m3 wollte am samstag noch mal ein machen.

Wie die Koi jetzt von Salz krank wurden ist mir allerdings ein Rätsel. Die Dosis macht das Gift, vielleicht passen ja deine Kubikmeter nicht. ;)

Ja jede Woche mach so um die 1000 - bis 1200 Liter neu.
Bis auf die letzten 3 Wochen hab ich nur ein mal wasser wechsel gemacht.
Filter mache dann sauber wenn die bürsten dreckig sind was im moment nicht der fall ist..

Und seit 3 tagen lass ich im Teich noch mal extra sauerstoff rein

Zuletzt bearbeitet:
Vorhin ist mir auf gefallen das die Fische unten lagen ganz normal hab dann denn sauerstoff Ring aus gemacht sofort fingen sie an wieder ganz normal zu schwimmen.. Hat das was mit dem sauerstoffring zu tun das die dich zu viel bekommen? oder mit dem Stressadern?

Ph 7,5
Gh 9
Kh 6
No3 0,5
02 10
Po4 0,1
No2, 0,3
Nh4, 4

No2 und nh4 sind halt aus dem Rahmen
Gemessen mit jpl Tropfen
23 crad.
Messen tu ich so ich nimm von ca 20 - 30 cm tiefer eine Wasser Probe und nimm dann mit einer Spritze 5 ml wasser aus dem Glas

Nh4, 4

No2 und nh4 sind halt aus dem Rahmen
NH4, besser der daraus resultierende Ammoniak, ist nicht nur aus dem Rahmen, er liegt deutlich über dem kritischen Grenzwert.
Der hohe Wert dürfte eine Erklärung für das Verhalten der Koi sein.
Aus meiner Sicht sind die Koi in großer Gefahr.
Auch wenn man mit Wasserwechsel das Problem Ammonium nicht mittelfristig lösen kann solltest Du als Sofortmaßnahme unbedingt an mehreren Tagen Wasserwechsel (10-15% pro Wechsel) machen.

Ja das wegen mache ich denn nächsten ja morgen wieder dann sind 3 bis 4 tage vergangen. Und dann hatte ich geplant am mittwoch und So weiter bis es entlich raus ist.. Aber das Problem hatte ich noch nie. Selbst nicht mit Brunnenwasser.

Laub Reste oder Schlamm liegt auch nicht auf dem Boden leichter Algen wuchs ist auf dem Boden an machen Stellen mehr auch nicht ich denke das ich einfach zu viel gefüttert habe.

Oben