Was kann man gegen grüne Teichwände machen????

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Wassermann schrieb:
hat sich bzgl. der Algen nichts getan. Die kleben immer noch da rum.
Was habe ich mit dem Fadenalgenmittelchen falsch gemacht. Ich denke der ist so toll?
LG
Martin

Also wenn ich das hier so lese dann schwillt mir schon manchmal der "Kamm" :evil:

Einige von euch glauben tatsächlich, wenn man diese "Wundermittel" an den Beckenrand legt, verschwinden die Algen alle 8) 8) und zwar sofort und auf der Stelle.

Und bei dir lieber Martin, bei deinem Ph um die 8 auch noch schneller... :shock:

Tipp von mir zur kompletten Beseitigung der Fadenalgen und Algen insgesamt.

Wasser komplett ablassen - Teich mit Beton füllen - jetzt die Oberfläche in der gewünschten "Wasserfarbe" anstreichen und man hat Ruhe von diesen lästigen Algen :!: :!: :!: für immer!

.... mit den besten Grüßen

mocowolf :wink:
 
Huhu

Tipp von mir zur kompletten Beseitigung der Fadenalgen und Algen insgesamt.

Wasser komplett ablassen - Teich mit Beton füllen - jetzt die Oberfläche in der gewünschten "Wasserfarbe" anstreichen und man hat Ruhe von diesen lästigen Algen Exclamation Exclamation Exclamation für immer!

So, habe mir jetzt Estrichbeton besorgt, ich hoffe ist die richtige Sorte und habe es zu 1/3 mit Wasser gemischt und in den Teich geschüttet. Jetzt kann ich die Algen nicht mehr sehen und die Fische sind auch schön oben aber hart, warum?
Ich habe sofort Fischfutter geworfen aber die Fische bewegen sich eher träge zu den Sticks ich gehe mal davon aus das sie gerade Siesta machen.
Welche Farbe soll ich denn nehmen, um die Farbe des Wasser zu bestimmen? Eher Wasserlöslich oder Verdünnerbasis? Wenn ich nun den Estrich anstreiche, soll ich um die Fische rum malen, (die liegen nämlich bewegungslos da rum, ich glaube die mögen den Estrich wirklich sehr den sie sind die ganze Zeit oben und ich denke sie danken es mir damit), oder soll ich über die Fische weg malen? Vertragen das die Schuppen oder soll ich die vorher salzen? Obwohl ich kann ja vorher die Fische mit Terpentin einreiben damit die Farbe beim übermalen abperlt.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Beton, genial einfach.


:P

LG
Martin
 
Werde das mit dem Beton auch gleich mal ausprobieren, da spar ich mir ja auch in eine neue Filteranlage zu investieren, und meine Pumpe und mein UVC brauchen dann auch kein Strom mehr.... :lol: :lol: :lol:

Manche Leute hier sollte ihre Energie die sie in solche blöden Kommentare stecken in sinnvolle antworten investieren, oder es gleich sein lassen, und ein paar runden um Ihren Teich rennen..........bis Sie sich wieder abgeregt haben...... :lol: :P

Wundert mich das hier so was gedultet wird, oder haben die Admin alle Urlaub??????????????????????? :roll:
Steht doch in den Forenbedinnungen was von Umgangston...?????
 
Hallo Chris1106,

zuerst lesen dann schreien, bitte. :)

Wenn hier jemand nach wenigen Stunden eine Veränderung oder gar das Verschwinden der Fadenalgen erwartet, weil der/diejenige ein Fadenalgenmittel in den Teich gekippt hat, dann hat das nichts mehr mit Vernuft zu tun.

Und wenn dann auch noch jemand einem Algenrasen an den Teichwänden hat, der dort stört :shock: dann versteh ich gar nix mehr.

Deshalb meine oben angeführte Vorgansweise um einen "algenfreien" Teich zu haben.

Und da ich mich bis jetzt noch nicht aufgeregt habe, brauche ich auch nicht zu rennen, oder?

gruss
moco :wink:
 
@mocowolf

Moment, Moment

1. Habe ich Dein Thread bzgl. Beton als Spaß aufgefasst.
2. Lese ich nun den 2 Thread und sehe, dass Du das ernst meinst und mich angreifst.

Lieber mocowolf

1. Habe ich das Mittel nicht in den gekippt sondern geschüttet ;-)
2. Habe ich auch nicht von einem Algenrasen oder Algenwald oder was auch immer gesprochen sondern einfach nur gefragt, was ich mit dem Mittelchen falsch gemacht haben könnte.
Aber zu deiner Info: Es sind Fadenalgenstränge die tief in den Teich ragen.
3. Richtig, ich erwarte nach Stunden eine Veränderung, denn das steht auf der Packung drauf. (Bis zu 24 Stunden und direkt nach der Anwendung können Algen abgekeschert werden)
4. Hat sich auch nach 24 Stunden nichts verändert, also war die Frage gerechtfertigt.
5. Stört mich nicht der Teppich, sondern die langen in den Teich ragenden Fäden. Ich besitze nur einen 1100L Teich und da machen Fadenalgen oder gar Algen noch weniger sichtbare Fläche.
6. Einfach nur mal die Threadfrage beantworten reichte schon.

So und jetzt habe ich mir ein Airbrushsystem besorgt, damit sprühe ich mir nun feinste Fadenalgen auf den Beton, damit der Teich natürlicher aussieht.

LG
Martin
 
Chris1106 schrieb:
Wundert mich das hier so was gedultet wird, oder haben die Admin alle Urlaub??????????????????????? :roll:
Steht doch in den Forenbedinnungen was von Umgangston...?????


Hallo,

bissel contra ist erlaubt 8)


Du weist doch was harte Drogen sind ( Heroin etc.)
Diese Drogen machen sofort süchtig und zerstören langsam deinen Körper.
Bei Fadenalgenmittel ist das genauso, einmal angewendet machen sie den Teich abhängig weil der Kreislauf absterbender Algen und dadurch entstehender Phosphat und Nährstoffeintrag einen stetigen Kreislauf bilden und du immer wieder diese Mittel anwenden mußt um einen algenfreien Teich zu behalten.
Besser ist ein Gleichgewicht aus Wasserpflanzen, Teilwasserwechsel, Beschattung, sparsamer Fütterung und Teilwasserwechsel zu finden und den Teich nicht zum " Süchtigen " zu machen :wink:




______________________


Gruß Andreas
 
Hallo Kin-gin-rin

Ich habe es auch mit dem Algenvernichter aufgegeben. Ich habe heute alles mechanisch, so weit es geht, entfernt. Mir war das mit dem Mittel eh nicht ganz recht, deshalb habe ich auch die Mindestdosis zum testen genommen.

Den Fischen zuliebe die Teichwand geriebe ;-)

LG
Martin
 
Chemie im Teich ist immer mit Vorsicht zu geniesen und hat eigentlich immer Nebenwirkungen.






____________________


Gruß Andreas
 
@mocowolf....

Kann ja sein das es Dich nicht stört, wenn der Ganze Teichboden und die Wände Grün sind.??
Ich finde es auf jedenfall zum kotzen wenn die Sonne auf den Teich scheint und durch die Grünen Wände das Ganze Wasser so einen Grünstich bekommt........
Wofür habe ich denn das Becken mit so teurer schwarzer Folie auskleiden lassen, hätte ich ja gleich grüne nehmen können..

Ich habe bis jezt kein Problem mit Algen, weder Schwebealgen noch Fadenalgen, aber der Grüne Film auf den Teichwänden und Boden finde ich passt nicht zu so einem Koiteich.....

Werde aber trotzdem nichts reinkippen, weil von Chemie im Teich halte ich überhaupt nichts......
Ist nur gut für die Kasse der Teichhändler.......
auserdem helfen diese Mittel nur Kurzfristig........und dann wird es meistens noch schlimmer...


Gruß
Chris
 
Oben