Was meint ihr Flow erhöhen oder nicht??

manu85

Mitglied
Hallo, bin am überlegen ob ich dieses Jahr eine größere Pumpe noch in mein System bringe. Kurz zum Teich er hat 34000l gefiltert wird mit Trommler(kc30) 2 BA und 1 Skimmer. Hatte bis jetzt 2x16000 Rohrpumpen laufen mir ist aber letztes Jahr eine gestorben und nun bin ich am überlegen ob ich jetzt eine 16000 und vielleicht eine 22000 laufen lasse was meint ihr?

Na ja, der KC-30 verkraftet mit eingefahrenem Sieb (Biofilm) keine echten 30000 Liter mehr. Im Neuzustand schon. Welches Sieb hast Du denn drauf ? Das 40my Kunststoff-Sieb oder ein 60my Edelstahl ?

Deine 2x 16000er RP bringen so real etwa 25-28 Tsd. Liter/h

Je nach Verrohrung kommen die ggf. sogar vollständig am KC-30 an.

Wenn Du jetzt eine auf 22000 erhöhst, dann könntest du schon am Limit des KC angekommen sein. Da die Rohrpumpen sich nicht gut drosseln lassen, hast Du (außer Schieber) keine Regelungsmöglichkeit.

Versuchen kannst Du es mit einer Phantom-II von Aquariolux. Die sind in 3 Stufen regelbar. Damit wärest Du etwas flexibler.

Hab selber den KC-30 und hab schon einiges an Pumpen und Flow getestet.
Hab inzwischen 2x Phantom-II laufen. Im Sommer 1x Volle Leistung und 1x gedrosselt, Im Winter 2x gedrosselt.

ich hab mir ein 60my Sieb aufgezogen und find, was die Spülintervalle angeht, sind das Welten zum 40my.
Bei mir gehen 23000l /Std. durch, und da lief das beim 40iger bei mir im Grenzbereich beim KC30.

Gruß Andreas

Maximal Durchfluss von 30 oder 33m³/std.,i.d.R. Klarwasser und du hast 2 Pumpen dran mit jeweils einem brutto Flow von 16m³/std.! Dein Filter spült nach deinen Angaben alle 20-30 min,auch schonmal 40min. Was denkst du denn,was von deinen 32m³/std. brutto,tatsächlich bewegt wird um solche Spülzyklen zu erreichen?

VG,
Stephan

Hab eigentlich keine langen wege und keine großen bögen verbaut es geht einmal direckt von der pumpe in teich weg da ca 30cm und bei der anderen ist der weg ca 4m bis das es in teich geht. Hab leider auch nix zum messen daheim

Also bei 15-20 min Spülintervall im Sommerbetrieb hast Du entweder keinen Schmutz im Teich, oder wirklich zu wenig "echten" Durchfluss.

Kannst Du aber nur durch Messen oder Testen herausfinden.

Bei mir spült der Trommler im Sommer so alle 10 bis max. 15 min. Wenn ich das Sieb (60my Wiremesh-Edelstahlsieb) mit dem Kärcher gereinigt habe geht es auch 1-2 Tage lang auch knapp 30 min. Dann werden die Intervalle wieder kürzer (Biofilm).

Meine beiden Pumpen ziehen mir die Filterkammer bei 100 Prozent Leistung innerhalb von max. 2 min leer. Niveau-Unterschied Teich/Filterkammer ca. 4-6 cm in Schwerkraft.

was kann ich denn da am besten nehmen zum durchmessen? sag mal so viel schmutz hab ich aber so auch nicht im teich, möchte jetzt auch keine 22 auf gut glück kaufen wenn es dann nicht geht hab ich es zum fenster hinausgeworfen.

Oben