Was muss ein ALLEINFUTTER für Koi /Karpfen beinhalten?

Karl der Koi

Mitglied
Hallo Mathias,

ich wußte, das die Frage nach Kusuri kommt.

Ja, das hab ich als preiswertes Futter im Sortiment. Aber nur weil es Kunden gibt, die absolut drauf bestehen und sich mein anderes Futter nie kaufen würden. Diesen Kunden wünschen sich das Kusuri als Futter bei mir. Und da ich meine Kunden rund-um betreue, muß ich halt dort Kompromisse eingehen. Und leider is da nun mal Soja drinn. Aber als Alleinfutter berate ich dies nicht. Ich empfehle diesen Kunden nicht Futter mit Soja.
Aber im Endeffeckt entscheidet der Kunde. Besteht er dann auf seine Wunschsorte, dann kann ich auch nicht mehr mit gutem Rat weiterhelfen. Und dann bekommt er seinen Wunsch. Es geht ja nicht, das ich bei Ihm alles mache, und beim Futter schalte ich dann auf stur und behaare auf meiner Empfehlung. Notgedrungen gibts dann den Kompromiß, der aber immer ausdrücklich mit besagtem Kunde breit besprochen ist.
Und beim Kompromiß ist nach meinen Erfahrungen, das Premium immer noch am " geeignetsten " .

Was meine persöhnliche Meinung an geht , ändert sich da nix.
Für mich sind Futter mit den Bestandteilen nix. Aber ich bin ja auch nicht der Maßstab.


Zu Deiner Frage nach Preisen.
Für sehr guten Weizen werden weit höhere Preise aufgerufen, wie für das Soja. Da ist Soja aber sowas von hinten drann. Mehr Geld läßt sich kaum sparen.
Aber das hat Wolfgang ja auch schon durchgekaut. Brauchen wir also nicht noch mal.


Grüßle :)
 
Hallo Roland,
koiroli schrieb:
wr schrieb:
oder Marketinggenie :lol:
es trifft eher das Zweite zu.
Es gilt wohl die Abwandlung eines Spruches "glaube nicht alles was in einem Modern Koi Blog gesagt wird".
Er hätte die "richtigen" Fachleute für Vitamine in Tierfutter fragen sollen. Schon an der Rezeptur von Konishi N°1 hätte der erkannt, dass die 2 Jahre Haltbarkeit Wunschdenken sind.
Ohne Frage, marketingmäßig geschickt gelöst wird die Problematik durch den Hinweis, dass das Futter ständig frisch produziert wird. Da frage ich mich aber dann, warum ein Haltbarkeitsdatum von 2 Jahren auf die Verpackung drucken? Das gaukelt dem unbedarften Koihalter einen Sachverhalt vor, der aus meiner Sicht nicht zutreffend ist. Das trifft übrigens auch auf andere Futtersorten zu.
 

klaus1

Mitglied
.... dabei gibt es auch Futter wo 3 oder gar 5 Jahre Haltbarkeit beschrieben sind :cry:


Und was sagt der Belesene zu Koifuttern die Vakuum-Verpackt sind ?
... da sind u.U. sogar noch Trockenmittel in Tüten mit drin.
Ist dort eine signifikante Verlängerung der Haltbarkeit zu erwarten ??


Wir User die hier fleißig mitlesen , wissen ja wie wir die Haltbarkeit verlängern können :

Gut verpackt einfrieren :wink:

.. oder gibt es dort auch Nachteile welche die Vorteile negieren ?
 
Ja, ja.

Und die praxiserfahrenen Leute in den Futtermittelwerken, die für ihre Angaben garantieren müssen, haben alle keine Ahnung oder sind alles Betrüger.

Oh Mann, muss die Welt übel aufgestellt sein. Und nur ganz wenige Gerechte blicken durch.

Gruß
Petro
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moinsen,

aber mal ehrlich, wie wichtig sind denn Haltbarkeiten von mehr als zwei Jahren??
Wer bunkert denn so viel Futter, dass es länger als eine Saison lagern muss?

Jeder weiss doch wieviel man ungefähr pro Jahr braucht und kauft dann dem entsprechend ein und schon sind alle Haltbarkeitssorgen wie weggeblasen :D

Ich mache das so: Das vorhandene Futter wird kühl und dunkel gelagert und nur Wochen- oder Monats- portionsweise entnommen)
 

edekoi

Mitglied
Hi-Shusui schrieb:
Moinsen,

aber mal ehrlich, wie wichtig sind denn Haltbarkeiten von mehr als zwei Jahren??
Wer bunkert denn so viel Futter, dass es länger als eine Saison lagern muss?
)
Die Zwischenhändler und Händler, die ihre Säcke und Eimerchen nicht verkauft bekommen.
 

edekoi

Mitglied
Wir hatten hier doch gerade so einen Fall, wo das gelieferte Futter noch einen Monat bis MHD hatte.Das lag also 23 Monate beim Händler.

Der taucht mit seinem Sondermüll sogar auf jeder Koimesse auf. 8)
 

wr

Business Mitglied
Hallo,

na ja ganz so ist es auch nicht. Was drauf steht ist das MINDESThaltbarkeitsdatum , das ist das Datum zu dem garantiert wird, daß keine Verschlechterung eingetreten ist. Futter 1 Monat vor diesem Datum ist dann noch lange kein Sondermüll.
Natürlich sind kurze Produktionszyklen besser, aber das macht die Sache teuerer, denn es ist teuerer 5 x 1 Tonne herszustellen, als 1 x 5 Tonnen.
Und die Tendenz ist doch Geiz ist geil. Alle wollen ein Spitzenfutter am besten geschenkt - das gibt es aber nur beim Schenker, und der ist lezte Woche verstorben. Gute Qualität und Frische haben ihren Preis. Und hoffentlich sind alle Mercedesfahrer beim Autokauf auch so ..... ( Mercedes steht hier als Synonym !! ).

Gruß W
 

klaus1

Mitglied
edekoi schrieb:
Wir hatten hier doch gerade so einen Fall, wo das gelieferte Futter noch einen Monat bis MHD hatte.Das lag also 23 Monate beim Händler.

Der taucht mit seinem Sondermüll sogar auf jeder Koimesse auf. 8)
..jo , und wenn du Glück hast bekommst du sogar sonnengebräuntes vom Arcen-VK-Stand. 8)


Komisch das die Profi-Futter meist nur 6 Monate haltbar sind.



Die Futterhersteller "blasen" da so viel Vitamine in ihr Futter,
das trotz Abbau am Ende des MHD noch der aufgedruckte Wert enthalten ist.
Ist dann solch ein frisches Futter evtl. auch ungesund weil zu viel drin ist ??
 

edekoi

Mitglied
wr schrieb:
Futter 1 Monat vor diesem Datum ist dann noch lange kein Sondermüll.

Gruß W
Naja ... ranzige Fette sind aber auch nicht gerade gesundheitsfördernd für unsere Fische.

Aber wie radioaktiver Abfall oder Asbest muss es wohl tatsächlich nicht behandelt werden. :lol:
 
Oben