Was muss ich tun???

hallo jörg,

ohh ja, da sprichst du mir aus der seele. aber ich denke, so eine erfahrung muss man wohl oder übel machen, so lernt man und setzt es anschließend um. heute geht es ihr wieder bestens, dank deiner und eurer unterstützung!

lieber auf tausendprozentige sicherheit gehen und dann kann man nachts in ruhe schlafen.

mfg andi

Andi McKoi schrieb:
lieber auf tausendprozentige sicherheit gehen und dann kann man nachts in ruhe schlafen.

Hallo Andi,

genau dewegen bin ich ja auch für eine Winterabdeckung und Zuheizung, es lässt einen einfach beruhigter schlafen.

Davor hatte ich auch schon mal in einem Winter tagelang um meine Koi bangen müssen, dass mache ich nie mehr mit,
denn Koi sind keine Kaltwasserfische.

jockel-baer schrieb:
Andi McKoi schrieb:
denn Koi sind keine Kaltwasserfische.

Hallo
Kois sind Fische , die aus gemäßigten Zonen kommen und da gehört ein normaler , auch mal frostiger Winter dazu !
Ich lasse meinen Teich immer so wie er ist , das heisst Filter läuft , Teich bleibt ohne Abdeckung und ohne Heizung, Ich habe damit beste Erfahrungen gemacht , bei uns im Flachland ist sicher nichts anderes nötig...
Für die User aus dem Süden und Osten mag da was anderes gelten.
Mir ist auch in den harten letzten beiden Wintern nie ein Filter eingefroren , obwohl alle Zuläufe offen lagen , die Filterung führte auch dazu , das immer eine kleine eisfrei Fläche blieb.
Jetzt habe ich einen Patronenfilter in Schwerkraft und werde am Vorgehen im Winter nichts ändern - sehe auch keinen Grund dazu...

Gruß
Archie

PS Ich muß alledings zugeben , das ich keine wirklich teuren Kois habe , auch wenn einige Japaner dabei sind. Das bedeutet natürlich keineswegs , das mir das Schicksal meiner Fische egal ist....

hallo archie,

dies ist auch mein erster winter, wo ich richtig abdecke. all die letzten winter hatten wir auch keine einzigen verluste. es lief immer nur ein schego und ein spruddler.

es geht mir einfach darum, das ich eine gewisse sicherheit haben will und somit kein risiko eingehe, das etwas schief geht. und sollte doch ein koi mal probleme machen, dann geht es einfach einfacher ihn rauszuholen und ihn in eine IH zu packen o.ä..

mit ein grund ist auch, das die koi nicht kleiner geworden sind, denn sie haben dieses jahr alle ordentlich zugelegt. außerdem sind es nicht weniger geworden. :wink:

mfg andi

archie01 schrieb:
Kois sind Fische , die aus gemäßigten Zonen kommen und da gehört ein normaler , auch mal frostiger Winter dazu !

Hallo Archie,

das stimmt schon so, aber im Japan oder in der freien Natur da sind die Teiche bzw. Seen auch wesentlich größer, da herrscht ein ganz anderes Wassermilieu und andere Wassertiefen, als in unseren Pfützen, dass lässt sich nicht wirklich vergleichen.

Es gibt leider genug Koikichi die schlechte Erfahrungen hier in unseren Breiten mit den Winter gemacht haben und auch wieder machen werden.
Es gab die letzten Winter etliche Koiverluste und eingefrorene Filteranlagen, die Winter werden hier garantiert nicht milder, dass haben uns die letzten beiden Winter gezeigt.
Selbst der sonst so verschonte Norden, wurde im letzten Winter mit Dauerfrost und viel Schnee eiskalt überrascht.

Deswegen sollte man das nicht Allgemeinern, dass ja nichts passiert.
Denn es kommen auch immer wieder jedes Jahr die gleichen Sprüche hier, dass die User mit den Todesfällen sagen, dass sie es garnicht verstehen können, dass die Fische verstorben sind, denn sie hätten alles gleich gemacht, wie die Jahre davor.
Dabei wird oft nicht Rechnung getragen, dass die Winter hier jetzt wieder viel langanhaltender frostig sind. Der Koibestand im Teich vielleicht größer geworden ist und mit der Zeit die Koi ein wenig gewachsen sind.

Somit steigen auch stetig die Ansprüche an den Teich im Winter z.B. als wichtig empfinde ich:
* Die rechtzeitige aureichende Konditionierung der Fische durch eine fettreiche Ernährung zum Energieaufbau.
* Die Filterung auch im Winter oder eben Wasserwechsel zum Ausgleich, weil auch die Fische im Winter durch Urin und auch durch die Atmung Ammonium/ Ammoniak an das Wasser abgeben.
* Die Reinigung des Teiches vor dem Winter, damit keine sauerstoffzehrenden Zonen im Teich auftreten.
* Zu denken ist auch daran das der Sauerstoffbedarf der Fische bei einer Eisdecke gedeckt ist, bzw. ein Gasaustausch des Teiches stattfinden kann, durch eine kleine Öffnung in der Eisdecke.
* Am besten das Absinken der Teichtemperatur unter 4 Grad verhindern, weil da meist die ersten Ausfälle auftreten können.

Kann sein, dass ich jetzt vielleicht noch etwas vergessen habe, aber das zählt für mich erst mal zu den wichtigsten Regeln zur erfolgreichen Überwinterung von Koi.

Oben