was wächst da auf meiner Folie?

hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, was sich da auf meiner Folie breit macht?
Wenn ich drüber reibe, ist es nicht schmierig wie Algen sondern eher
rauh und der weiße Kreis ist ähnlich wie Kalk.
Speise den Teich mit Brunnenwasser.
Ich denke nicht, dass es was schädliches ist, denn die Koi verhalten sich absolut normal.
Bin mal gespannt, welche Antworten ich bekomme.
Gruß René

Anhänge

• kl.jpg
    kl.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 543
Hallo kleiner Maulwurf :lol:

Sind Flechten :wink: Ne genaue Bestimmung der Art ist schwierig , da sollte man schon mal die Werte deines Brunnenwassers kennen und selbst dann ist es schwer - da gibt es Arten , welche bis heut noch nicht mal ein Fachmann kennt :evil: Aber sieht echt mal nicht schlecht aus :lol:

Hi Martin
Welche werte sind denn dafür verantwortlich?
Habe das Wasser im Labor testen lassen weil ich ja nicht wirklich wusste ob ich es für den teich nutzen konnte.
Was meinst du mit sieht ja nicht schlecht aus?
Das muster? :)

Ja , mein das Muster :lol:
Wasserwerte ...... kann ich nicht mal " teichtechnisch " richtig deuten , das ist ( mir ) zu hohe Chemie / Biologie :oops: weiss auf was ich achten muss , aber im Detail ......... ??? Dann sind bei dir Flechten .... welche noch einfacher und doch komplizierter in ihrer Lebensform und Grundbaustein existieren :wink: da bin ich nicht der Experte .
Den Ablagerungen an den Aussenkannten zu Folge würd ich aber auf " kalkhaltigem Wasser " tippen .

Muss mal tief " graben " :wink: glaub da gibt es eine Süsswasserkorallenart ... braucht aber sehr spezielle Anforderungen ..... vieleicht find ich noch was darüber :|

Vieleicht mal " Microbe " fordern :lol:

Danke Leute,
jetzt habe ich ja schonmal ein paar Ansätze wo ich nach suchen kann.Mal sehen ob ich etwas detaillierteres herausbekomme .
Natürlich könnt/dürft/sollt ihr hier weiter eure Vorschläge posten.
Gruß René

Oben