nein , der koidoc hat für mich die schuppe markiert , damit ich weiß , welche ich ziehen muss .
ich glaube, dass da noch nirgends neue schuppen drauf sind , aber bis auf eine stelle sind nun alle löcher zugewachsen . ich hätte heute fühlen sollen, wie die grauen stellen sich anfühlen , in dem moment dachte ich aber nicht dran .
man sieht zwar deutlich die heilung , aber die ornella schaut immer noch total ramponiert aus . wahrscheinlich müssen später noch paar schuppen gezogen werden . wird wohl eine ganze weile dauern, bis die wieder " repariert" ist .
ornella scheint überhaupt ein totaler pechvogel zu sein . beim laichen hat sie sich einen kleinen stück aus der brustflosse abgerissen und dann auch noch irgendwo die nase aufgekratzt , aber das ist binnen einer woche abgeheilt .
neulich wunderte ich mich , was die für seltsame bewegungen mit ihrem maul macht , bis ich gesehen habe , dass dort ein bienenstachel drin steckte .
zum glück lässt sie sich überall anfassen . die schuppe habe ich heute auch einfach so im teich gezogen, ohne dass die gekeschert wurden musste . sie lässt sich ganz gut mit futter ablenken und hält schön still .