Wie genau wächst eine neue Schuppe nach ?

Hi Galina,

Du hast jetzt die mit dem Pfeil makierte Schuppe gezogen, weil die abgestorben war, richtig?
Also nichts mit neuer Schuppe, hatte ich aber damals schon gedacht, denn in der Literatur steht, das beschädigte Schuppen glasig werden. :cry:
 
nein , der koidoc hat für mich die schuppe markiert , damit ich weiß , welche ich ziehen muss .
ich glaube, dass da noch nirgends neue schuppen drauf sind , aber bis auf eine stelle sind nun alle löcher zugewachsen . ich hätte heute fühlen sollen, wie die grauen stellen sich anfühlen , in dem moment dachte ich aber nicht dran .

man sieht zwar deutlich die heilung , aber die ornella schaut immer noch total ramponiert aus . wahrscheinlich müssen später noch paar schuppen gezogen werden . wird wohl eine ganze weile dauern, bis die wieder " repariert" ist .

ornella scheint überhaupt ein totaler pechvogel zu sein . beim laichen hat sie sich einen kleinen stück aus der brustflosse abgerissen und dann auch noch irgendwo die nase aufgekratzt , aber das ist binnen einer woche abgeheilt .
neulich wunderte ich mich , was die für seltsame bewegungen mit ihrem maul macht , bis ich gesehen habe , dass dort ein bienenstachel drin steckte .
zum glück lässt sie sich überall anfassen . die schuppe habe ich heute auch einfach so im teich gezogen, ohne dass die gekeschert wurden musste . sie lässt sich ganz gut mit futter ablenken und hält schön still .
 
die dunkelgrauen stellen haben doch schuppen drauf :)

habe gestern ganz genau untersucht . die sind irgendwie weich , aber es sind schuppen . JUHUUU !
 
foto von heute , es ist nur noch eine stelle offen . nun fangen die neuen schuppen bereits an die richtige farbe zu bekommen . schaut so aus , als ob man später nichts mehr zu sehen sein wird ?
 

Anhänge

  • traumhafth_bschistanders_174.jpg
    traumhafth_bschistanders_174.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 140
miiiist :(

jetzt musste ich heute doch noch eine schuppe ziehen .
koidoc hat es bereits vor einem monat angeschafft , aber ich habe ihm eingeredet , dass dort keine ist . gestern, als ich neue fotos von ornella machte , ist mir aufgefallen, als ob da unten ein huckel wäre . habe es heute genauer betrachtet und ....... der koidoc hatte recht , es war sehr wohl eine schuppe . erkannt habe ich die nur an leicht grünlicher farbe und als ich nach ihr griff , war klar , dass die schnell raus muss . es hat sich eine graue haut über der schuppe gebildet und unten war es eben noch marode .

ich hoffe, dass es jetzt ganz schnell zuwächst , der winter klopft ja bereits an .
meine nerven :shock:
 

Anhänge

  • !CEsjnPwCWk~$(KGrHqN,!jME1Jpe1YMRBNStTjQdhQ~~_12.jpg
    !CEsjnPwCWk~$(KGrHqN,!jME1Jpe1YMRBNStTjQdhQ~~_12.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 113
  • 000b29ab_medium.jpg
    000b29ab_medium.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 113
  • 41ykxQw9iyL__SL500_AA300_.jpg
    41ykxQw9iyL__SL500_AA300_.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 113
Hallo Galina,

hättest Du mal auf den Doc gehört, wäre die Wunbde schon wieder größtenteils abgeheilt, so hast Du nur alles verzögert. :cry:
Böses Mädchen. :D

So genug geschimpft.:lol:

Du konntest eigentlich eindeutig auf den Bildern im Juni schon sehen, dass die Schuppe an den Rändern glasig war, ein hundertprozentiges Zeichen dafür, dass sie da schon am absterben bzw. geschädigt war.
 
die wunde wäre jetzt sogar mit sicherheit komplett zu :(

ich habe damals absolut keine schuppe gesehen . die ränder wurden grau und ich dachte , dass die stelle gleich am zuwachsen ist :(

was soll man da machen , es fehlt mir halt an erfahrungen . ich wollte die ornella auch nicht zu sehr stressen und habe sie nie rausgekeschert oder sediert . die ist ja nicht gerade handlich . wahrscheinlich deswegen habe ich es nicht gleich gesehen . mich fing es langsam an zu wundern, dass die stelle immer noch nicht abgeheilt ist . die anderen waren ja bereits längst neu beschuppt . tja ......... :oops:
das neue loch , welches nun durch schuppenzihen entstand , ist ziemlich groß . mehr als hin und wieder propolis draufpudern kann ich auch nicht machen . ich hoffe, dass es schnell zuwächst . die temperatur ist im moment noch auf meiner seite .
 
Hallo Galina,

die Temperaturen momentan sind ja noch recht hilfreich bei der Heilung.
Aber Du wirst ja eh wieder abdecken und heizen, sodass es Deine Koi im Winter gut haben und auch gut im Futter stehen und keinen Grund haben zu schwächeln. :wink:
 
Oben