Was wird manchen Koi bloß angetan :(

michael w

Mitglied
Hallo,

wieder zum nachdenken.

Bei unseren oder dem Hobby Koi sollte man immer daran denken das es sich um Karpfen handelt.
Das sollte sich beim Futter und dem Temperaturen auch entsprechend der Jahreszeiten in der Haltung
widerspiegeln.
Schade, das durch falsche Ansprüche, einige Züchte, Händler, Vorzeiger und Nachahmer das Individuum
Koi/ Karpfen aus den Augen verlieren.
Was dabei herauskommt, sieht man beim Thema
"Was wird manchen Koi bloß angetan"
 

konny

Business Mitglied
Ich habe aus besagten Teich noch einen Fisch in meiner IH. Heute habe ich die zusammen gesetzt und ein Vergleichsbild gemacht.
Bevor es wieder Zu Diskussionen in falsche Richtung kommt: der Tierhalter ist sich seiner Schuld bewusst. Er hat es nicht böswillig soweit kommen lassen und wird ab sofort alles dran setzen dass die Fische wieder auf ein normales Gewicht kommen.

Der Karashi ist 67cm groß und etwas untergewichtig. (Aus einem anderen Teich) Der Ochiba ist 77cm groß und wiegt 11,8kg.
 

Anhänge

der_odo

Mitglied
Oh, da ist meine dicke Planschkuh, ein 75-80cm großer Chagoi, ja schon fast schlank! :)

Irgendwann habe ich mich in einem Koifutter Thema gelesen, dass bei einem Besitzer kein Futter unter 20% Fettanteil nicht mehr in seinen Teich gelangt...
Kopfschütteln
 

Martin69

Plus Mitglied
Oh, da ist meine dicke Planschkuh, ein 75-80cm großer Chagoi, ja schon fast schlank! :)

Irgendwann habe ich mich in einem Koifutter Thema gelesen, dass bei einem Besitzer kein Futter unter 20% Fettanteil nicht mehr in seinen Teich gelangt...
Kopfschütteln
Nicht jeder Koihalter liesst mal was zum Futter , sondern vertraut einfach der Meinung seines ..... . Kommen halt über Sommer zu den normalen Portionen mit .. % Fett als " Leckerli " paar Seidenraupenpuppen mit rein ;)
Ganzjährig warm gehalten ?? dann muss auch Futter rein . :cool:

Aber Konny hat es ja im Griff ;)
 

Rascal23

Mitglied
Nicht jeder Koihalter liesst mal was zum Futter , sondern vertraut einfach der Meinung seines ..... . Kommen halt über Sommer zu den normalen Portionen mit .. % Fett als " Leckerli " paar Seidenraupenpuppen mit rein ;)
Ganzjährig warm gehalten ?? dann muss auch Futter rein . :cool:

Aber Konny hat es ja im Griff ;)
Wenn man Koi hält sollte man sich mit dem Thema Futter auch auseinandersetzen. ;)
 

der_odo

Mitglied
Wenn man Koi hält sollte man sich mit dem Thema Futter auch auseinandersetzen. ;)
Man sollte auch mal rechts und links über den Tellerrand schauen und wissen, was Wild- Karpfen so alles fressen. Und 20% Fettanteil durchschnittlich hat nichts mit vernünftiger Ernährung zu tun.
Ob jetzt ein höherer Proteingehalt nun nicht optimal ist, kann ich nicht sagen, jedoch scheinen die Koi dies besser zu verarbeiten...
 

michael w

Mitglied
Hallo,

konny, meine Zeilen sollte oder sind nicht in Richtung deines Kunden.
Allgemein und zum nachdenken.

Wenn man Koi hält sollte man sich mit dem Thema Futter auch auseinandersetzen. ;)
Micha, sollte hier nicht auch schon der Händler aktiv sein?
Nicht jeder kauft bei Martin oder Fred ;)
Ein Händler muss um Fische verkaufen zu können einen Sachkundenachweis gemacht haben oder nachweisen.
 

Rascal23

Mitglied
Man sollte auch mal rechts und links über den Tellerrand schauen und wissen, was Wild- Karpfen so alles fressen. Und 20% Fettanteil durchschnittlich hat nichts mit vernünftiger Ernährung zu tun.
Ob jetzt ein höherer Proteingehalt nun nicht optimal ist, kann ich nicht sagen, jedoch scheinen die Koi dies besser zu verarbeiten...
Durchschnittlich 20% Fettanteil wo lebst du denn? Da sind wir doch heute schon etwas entfernt. ;)
 

Rascal23

Mitglied
Hallo,

konny, meine Zeilen sollte oder sind nicht in Richtung deines Kunden.
Allgemein und zum nachdenken.


Micha, sollte hier nicht auch schon der Händler aktiv sein?
Nicht jeder kauft bei Martin oder Fred ;)
Ein Händler muss um Fische verkaufen zu können einen Sachkundenachweis gemacht haben oder nachweisen.
Das sehe ich auch so.:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 14609

Guest
Der Sachverständige Jungnischke macht ja gerade massiv Werbung für ein Futter mit einem Protein/Fett Verhältnis von 40/14 .

Das würde bei mir nicht in den Teich kommen.
 
Oben