Gib´s zu dein Haupthobby ist die Geschichte der Römer und deren Untergang.Münsteraner schrieb:Ja, historischer Kontext.
Die Römer hatten ja reichlich Ärger mit den Karthagern. Der römische Senator Cato beendete eine Zeit lang jede seiner Reden mit den Worten "Ceterum censeo Carthaginem esse delendam".
Wenn er also eine Rede z. B. zum 3. Änderungs- und Dynamisierungsgesetz zum Integrations-, Teilhabe- und Kreuzigungsgesetz (3.ÄnDyIntTeilKreuzG) hielt, kam zum Schluss immer diese Formel. Ein Running Gag der Antike sozusagen. Und da konnte ja eigentlich schon keiner mehr dagegen stimmen, wenn man bedenkt, dass Hannibal ein paar Jahre vorher mächtig viele Römer, insbesondere aus der Oberschicht, getötet hatte (-->Cannae).
Deshalb passt dieser Spruch immer.
phil schrieb:hi,
ich finde die geschichte der römer und deren untergang auch sehr interessant. aber nun nicht so sehr, dass ich mir jedes detail oder gar die sprache oder deren sprüche merken muss.
Münsteraner schrieb:phil schrieb:hi,
ich finde die geschichte der römer und deren untergang auch sehr interessant. aber nun nicht so sehr, dass ich mir jedes detail oder gar die sprache oder deren sprüche merken muss.
Nun, zumindest kann uns die Geschichte lehren, dass ein Reich, welches nicht mehr bereit ist seinen Grenzen zu schützen, dem Untergang geweiht ist.
Münsteraner schrieb:Manchmal ist es aber auch besser, seine Zukunft selbst zu gestalten. Denn, wie man sich bettet, so liegt man.
Münsteraner schrieb:Aber ich glaube diese Diskussion führt hier zu weit.
Teich4You schrieb:Münsteraner schrieb:Aber ich glaube diese Diskussion führt hier zu weit.
Eine gute Diskussion kann niemals zu weit führen.
Schlimmstenfalls hat man etwas dabei gelernt. :wink: