Wasser Braun/Trüb

Kois_in_d

Mitglied
Hallo,

seit gut drei Wochen ist mein Wasser irgendwie "Braun".
Es kam über Nacht und ganz plötzlich.
Ich kann maximal 30cm tief hineinschauen.
Die Wasserwerte sind alle in Ordnung.
Der Filter und der Teich sind vom Schlamm "befreit"
Vor Ostern habe ich eine größere Neupflanzaktion durchgeführt.
Langsam gehen mir die Ideen aus, was es sein könnte.

Meinen Fischen scheint es zu gefallen - mir nicht.
Sie haben sogar schon eine neue Pflanze wieder ausgebudelt.

Wer weiß Rat?

Danke

Moin,

machst du Teilwasserwechsel?
mit Frisch oder Brunnenwasser?
was fütterst du?
was bringt die Pumpe?
wie hoch ist dein Besatz?

Gruß Andreas

Kois_in_d schrieb:
Vor Ostern habe ich eine größere Neupflanzaktion durchgeführt.

Meinen Fischen scheint es zu gefallen - mir nicht.
Sie haben sogar schon eine neue Pflanze wieder ausgebudelt.

Hallo,

hast du Erde als Substrat verwendet bzw. die Erde von den Wurzeln gespült und anschl. in Kies eingepflanzt?

Gruß
Michael

Kois_in_d schrieb:
Hallo,

seit gut drei Wochen ist mein Wasser irgendwie "Braun".
Es kam über Nacht und ganz plötzlich.

hallo,

war zu dieser zeit vermehrter regen? wenn ja, könnte es sein, das dein ph wert eventuell abgestürzt ist und damit die biologie zerschossen hat.

ansonsten haben die anderen ja schon andere wichtige fragen eingebracht.

mfg andi

@Andreas

Ja, mache Teilwasserwechsel - immer so 1/3.
Beides, Leitungs und Brunnenwasser.
Ich füttere "Hikari Friend Large Pellets".
Meine Pumpe fördert in 2h den Teich einmal durch.
Ich habe in meinen 10000l 9Kois.

@Michael

Normal in Teicherde.
Aber mit Kies bedeckt.

@Andi

Nein, kein vermehrter Regen.
Eher etwas mehr Sonne und Hitze.

Wasserwerte sind alle in Ordnung.
Auch die PH Werte usw.

Hallo Thomas,

aus den Bauch raus würde ich auf die Erde der Neubepflanzung tippen.
Ich kenne auch keine Teicherde bzw. hab sie noch nie im Laden gesehen. Pflanzen sollten in feinen Kies eingesetzt werden. Bei Erde besteht auch das Problem dass sie gedüngt ist. Wie das bei "Teicherde" ausschaut kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Michael

Teste doch mal ob es deine Teicherde sein kann. Nimm ein Glas und befestige es am Besenstiel. Ein Gummiband und eine Tüte und damit das Glas verschliessen. Ein Seilchen an die Tüte und dann unten abgezogen und das Wasser von dort unten mal im Glas angeschaut. Sind es Schwebstoffe? Mal durch eine Filtertüte laufen lassen und das Ergebnis im Fikter und im Glas betrachten.

War bei nem Freund auch Teicherde die Sie ihm angedreht hatten. Dazu noch Kies am Teichboden... tz tz

Hab auch sehr viel Bepfalnzung im Teich und einen extra Pflanzenfilter. Aber alles nur in Kies und Körbe eingesetzt damit die Pflanzen nicht auftreiben. Teicherde ist völlig überflüssig. Im Wasser befinden sich mit Fischbesatz immer genug Nährstoffe für Pflanzen und deren Wurzeln nehmen die auch aus dem Wasser auf.

Also raus mit dem Zeug und mit nem Teichsauger blitzeblank gemacht.

Ach und prüf auch mal dein Bodenablauf, ob der nicht vielleicht (teil)verstopft ist.

@Frank

also ein paar wenige Schwebstoffe waren drin. Aber extrem wenig.
Das Wasser war auch "klar"
Mit dem Teichsauger bin ich auch schon durch.
Ich habe ca 2h gesaugt - Ergebnis im Auffangsack, nichtmal 300g Dreck und Algen usw.
Bodenablauf habe ich nicht - gepumptes System.
Und die Pumpe mache ich regelmäßig alle 2 Wochen sauber - sprich Gehäuse und Pumpe usw.

na wenns denn die Teicherde nicht wäre, dann mess mal mit nem Tropftest den Eisengehalt deines Brunnenwassers....

Kenne das Hikari Friend Large Pellets nicht, aber schau mal wie hoch der Proteingehalt darin ist. Oder gibts vielleicht häufig Leckerchen aus Krabben oder ähnlichem Viechzeugs weshalb der Proteingehalt deines Wassers so hoch sein könnte?

@Frank

Laut Tröpfchentest Fe - 0,05 mg/l -- habe ich gestern erst gemacht.
Rohprotein ca 30% -- aber normal denke ich.
Ja es gibt auch mal Leckerchen, aber nur max 1x alle zwei Tage und dann auch nur "wenig".
Außerdem habe ich damit erst angefangen, als das Wasser schon trüb war.

Du machst es einem aber auch nicht einfach :)

Wenn also Protein ausscheidet, Eisen im Wasser gering ist, Teicherde nicht schwebt, du wöchentlich 3000 von 10.0000 Ltr. Wasserwechsel machst, kein Regen übers Dach dir den Dreck einspült, die Futtermengen der Größe der Kois angemessen ist, der Teichsauger keinen Erfolgh mehr brachte, dann fällt mir nur noch folgendes als Ursache ein:

Liegen Wurzeln im Teich?
Kann evtl. Erde durch Wind eingetragen werden?
Was für ne UVC hast du an deiner Teichgröße, wie alt ist das Leuchtmittel darin und brennt diese 24h?

Dann aber bin ich mit Ideen am Ende. Vielleicht helfen mal ein paar Fotos von um den Teich und dem Teichwasser selbst. Ruhig auch mal noch nen Glas voll knipsen. Je mehr Bilder desto hilfreicher (möglicherweise).

Oben