Wasser wird langsam grün

Hallo aphulinh

Bei meinem Helix hat es etwa 2 Monate gebraucht.Wie lange es bei einem Beatfilter dauert kann ich dir leider nicht sagen(keine Erfahrung).Desweitern findet auch eine Umstellung der Biologie durch den TF statt da der Schmutzanteil im Bioteil um Welten kleiner wird.
Beispiel bei meinem Teich der 60m3 hat.Da hat der TF in den ersten 6 Wochen etwa 60-70l Schmutz herausgefiltert trotzdem vorher eine Sifiverbaut war :( was ich nicht für möglich gehalten hätte(dachte immer Teich wäre sauber).Darum sehe ich Sifi und der Gleichen nun auch recht skeptisch was die Vorfilterung angeht.Bevor nun ein Aufschrei erfolgt sind Erfahrungswerte ohne Sifi und dergleichen abwerten zu wollen.

Gruß Heinz

Hi Frank

Naja ... es ist nicht alles Gold was glänzt! :) Werde beim dritten Bauetappe Helix die Verohrung besser machen, wenn meine Kriegskasse sich erholt hat. :(

gruss

aphulinh

Das wäre kühn zu behaupten!
Die Frage ist nur, wieviel Durchfluss noch vorhanden ist?
Technik (drei Pumpen?) hast Du genug!!

Mann muss Deine Technik mal als ganzes sehen!

Dann kann mann Dir hier sicherlich helfen.

Grüner darf der Teich bei dem Einsatz garantiert nicht werden!

Greetz Nolle

Die Zuläufe in das 250er Rohr sind ok. Die Technik soweit man es erkennen kann auch. Einfach noch etwas warten. Keine Mittel reinkippen. ;-)

Gruss,
Frank

Hallo NTI-Nolle

Wo siest du denn da Probleme mit dem Durchfluß???Nimm dir mal den Rohrquerschnitt von einem 110er Rohr und vergleiche mal mit einem 250er Rohr.Aber um dich zu beruhigen ich ziehe durch ein 250er Rohr an meinem TF etwa 45m3 durch(Leistungsverlust durch Rückleitung schon abgerechnet.Höhenunterschied TF Einlaufkammer zum Bioteil etwa 4 cm.

Gruß Heinz

@ sanke56
Richtig, aber wir kennen unsere Technik und die Rohrverläufe!

Wenn ich die ganzen 90° Bögen und Abgänge sehe
stelle ich mir die Frage ob da effektiv 50m³ durchgehen?

Kenne auch die Anordnung der Pumpen nicht.

Greetz Nolle

Oben