Wasser

friesek

Mitglied
Hallo,

ich habe meinen neuen Teich (19m3) jetzt fertig und will ihn heute mit leitungswasser befüllen.

Könnt ihr mir ein paar tipps geben, wie lange ich die fische noch draußen lassen soll bis das wasser ok ist? Starterbakterien (ich habe Aqua 5-dry)? Soll der Filter schon voll laufen?

Vielen dank.

Der Filter muß laufen.
Wenn Du täglich die Wasserwerte misst kannst Du die Koi jetzt schon reinsetzten.
Sobald der Nitritpeak kommt heißt es dann Wasser wechseln.
Oder Du wartest den Nitritpeak ab und tust der Koi erst danach rein.

Ich würde erst mal 2 reinsetzen und nac dem Nitripeak den Rest.
Sonst sind, wenn's schelcht läuft alle Krank.

Ohne Fische läuft sich der filter ja auch nicht gescheit ein, da Schadstoffe zum Abbauen fehlen

Gruß Andys

Hmm ok. Nur eins verstehe ich nicht ganz. Wenn Nitrithöhepunkt erreicht ist, das Wasser wechseln??? Dann fang ich ja wieder von vorne an.

Du sollst ja nicht das ganze Wasser wechseln sondern nur ca. 10%. Das solltest Du sowieso regelmäßig machen. Duch den Wasserwechsel senkst Du den Nithritwert senken.

friesek schrieb:
... ich habe meinen neuen Teich (19m3) jetzt fertig und will ihn heute mit leitungswasser befüllen.

Ich würde den Teich dann wenigstens eine Woche ohne Fische laufen lassen.

Damit die 19 m³ Wasser erst mal ausgasen können... und dann mit dem (Teil) Einsetzen der Fische beginnen.

moco :wink:

ok, erst mal vielen dank für die antworten. wie sieht es aus mit starterbakterien oder was ähnliches. könnt ihr mir da was empfehlen oder bringt das eher nichts?

Wie gesagt ich habe Aqua 5-dry zu hause.

mocowolf schrieb:
friesek schrieb:
... ich habe meinen neuen Teich (19m3) jetzt fertig und will ihn heute mit leitungswasser befüllen.

Ich würde den Teich dann wenigstens eine Woche ohne Fische laufen lassen.

Damit die 19 m³ Wasser erst mal ausgasen können... und dann mit dem (Teil) Einsetzen der Fische beginnen.

moco :wink:

Ganz genau, den Teich mal ne Woche ohne Fische aber mit Filter laufen lassen.
Laß das mit den Filterbakterien, kannst eh abhaken. Der läuft sich von alleine ein, brauchst halt ein bißchen Geduld :wink:

gruß :fisch:

Oben