@Rascal23, seine Lösung lautet Diflubenzuron und ist seit 2018 keine mehr, den Wirkstoff und die Gründe hatte ich hier bereits ausführlich behandelt.
@flex: Kennst du jemanden mit Asselbürstenfilter, der dreckige Bürsten
und einen klaren Teich hat? Nur damit ich eine Basis habe, um deine Ansichten zu diesem Thema ernst zu nehmen.
@Martin69: Du hast Asseln
nur in der IH?
Du hast
keine Asseln im Außenteich?
Der
Bürstenfilter am Außenteich ist komplett asselfrei?
In der
IH ist ein
Trommelfilter/Papierfilter vor der Assel-Hel-X-Kammer?
Wenn das alles mit ja beantwortet werden kann, bringt es mir für meinen Assel-BF nix. Sobald der Kot per Papierfilter/Trommelfilter aus dem System befördert wird, können wir sauber/autotroph arbeiten, die Asseln haben hier kaum was zu futtern im Hel-X und verhindern lediglich ein Zuwachsen, was ja ok ist.
Ein Bürstenfilter sollte aber heterotroph laufen und mit dem Dreck feinen Dreck fangen. Durch die Asseln wird der Dreck nur zerkleinert und schwebt im gesamten System herum.
Klar könnte ich den BF rauswerfen und auf Papierfilter/Trommelfilter umbauen, danach Assel-Hel-X und alles wäre fein. Es ist aber wahrscheinlich signifikant einfacher/billiger, die richtige Chemie zu finden und die Asseln zu killen.
Notfalls kommt im Frühjahr ein Faltbecken in den Garten und das Gesamtsystem wird fett gechlort.
@JensW.: Wenn Du autotroph arbeitest, also mit Papier-/Trommelfilter vorm Hel-X, dürften die Asseln nicht schaden, aber da man sie kaum los wird, lass es lieber.