Ich habe noch 2 Flaschen Argulol, die ja nicht ungenutzt bleiben sollen. Das reicht für 40.000 Liter, mein System hat knapp 20.000 Liter, also doppelte Dosis.
Keine Panik im Beipackzettel wird auch ein 3h Bad der Koi in 4facher Dosis beschrieben.
Mein Bürstenfilter + Hel-X-Behälter haben zusammen ca. 4.000 Liter.
Ich habe heute erstmal den BF gereinigt und neu befüllt. Danach kam eine komplette Flasche Argulol pur in den BF, überalle zwischen die Bürstenreihen, mit Leitungswasser/Schlauch git durchmischt + verteilt. Die Rückläufe vom Hel-X-Behälter zum Teich habe ich mit 50cm Rohren versehen und senkrecht nach oben gedreht. Somit konnte ich den Hel-X-Behälter prima anstauen und die beiden Rückleitungen mit hochdosiertem Argulol behandeln. Die Pumpen liefen bis aus den senkrechten Rohren erster Argulolschaum kam, danach Pumpen aus. Es wurde somit hochdosiertes Argulol vom BF in den Hel-X-Behälter und die Rückleitungen gepumpt und dort angestaut.
Die 2. Flasche Argulol wurde ebenfalls pur überall zwischen den Bürstenreihen verteilt. Danach per Schlauch Leitungswasser in den BF zum Verteilen und um die Argulolmischung in die Bodenablaufleitung + die Skimmerleitung zu schicken.
Danach ca. 2-3h abwarten, während weiter etwas Leitungswasser ins Ende des Bürstenfilters lief. Unterm Strich also Argulol für 40.000 Liter in ca. 4.000 Liter Filter/Rohren. Quasi 10fache Dosis, während im Teich fast kein Argulol ankam. Nach den 2-3h wurden die Pumpen wieder angestellt, um das Argulol für 40.000 Liter im ca. 20.000 Liter Gesamtsystem zu verteilen (doppelte Dosis, jetzt auch für die Koi).