Wasserfall/ Bachlauf

steyvo

Mitglied
Hallo

Ich bin neu hier mein Name ist Steffen . Ich möchte mir in diesem Jahr einen Koi Teich Bauen der Plan steht bereits nur habe ich eine Frage in sachen Wasserfall/Bachlauf . Ich war letztes Wochenende bei einem Kumpel der auch einen Koiteich hat mit Wasserfall wir haben auf der Terasse gesessen da sehr schönes Wetter war und mir ist aufgefallen das seine Kois sich nur unten im Teich aufgehalten haben . Kann es sein das es die Kois stört wenn das Wasser vom Wasserfall zu viel Plätschert ? Das Wasser Plätschert von ca 10-15cm höhe aufs Wasser .

Hallo,

wahrscheinlich hat Dein Kumpel den Teich gerade erst aufgedeckt und die Koi sind noch ein bißchen scheu.
Ein Wasserfall stört die Koi überhaupt nicht, im Gegenteil meine stehen immer unter dem Wasserfall wenn er läuft.

Gruss

Thomas

Moin Thomas,
dann ist es, aus meiner Sicht, aber naheliegend, dass sie das machen, weil der sauerstoffgehalt dort höher ist und sie sich deswegen dort aufhalten.
daß sie das plätschern geniessen, glaube ich eher weniger.

Hallo,

klar wegen dem frisch eingebrachten Sauerstoff am Wasserfalleinlauf und natürlich auch den Futterpellets die der Wasserfall unter die Oberfläche drückt.
Vielleicht auch noch ein wenig, weil das Wasser das vom Pflanzenfilter über den Wasserfall kommt weniger Nitrat und Phosphat enthält, aber das ist nur eine Annahme.

Auf jeden Fall reagieren meine Koi nicht verschreckt auf das Plätschergeräusch vom Wasserfall.

viele Grüße

Thomas

hallo

ich kann bei meinen koi auch kein anderes verhalten beobachten wenn der wasserfall (tagsüber) läuft, kommen genauso an die oberfläche wie wenn er aus ist und bei sind es ca 25cm wasserfallhöhe.

Moin Steffen
Willkommen im Forum.Wenn du den Bau von Bachlauf und Wasserfall planst,dann nur im Baypass zeitgesteuert betreiben.Ansonsten kühlt dir das Wasser Nachts zu schnell aus und Stress mit dem Nachbarn könnte es auch geben.

Hallo Steffen

Wir haben seit Mittwoch einen neuen Wassereinlauf
und sind total zufrieden. Vorher hatten wir nur ein
110er Rohr (sah aus wie ein Abbflussrohr).
Ich finde auch das ein Bachlauf/Wasserfall immer was
her macht. Reine Geschmackssache.

Auf diesem Wege möchte ich mich auch bei
Koi Noby bedanken, der den Bachlauf nach meinen
Vorstellungen angefertigt hat. Danke :thumright:

Grüsse Goromo23

Anhänge

• Bachlauf (2).JPG
    Bachlauf (2).JPG
    261,7 KB · Aufrufe: 102
  • Bachlauf (1).JPG
    Bachlauf (1).JPG
    325,5 KB · Aufrufe: 99
  • 14042014665.jpg
    14042014665.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 90
  • 20082012471.jpg
    20082012471.jpg
    374,9 KB · Aufrufe: 91
Hallo,
habe auch einen kleinen Wasserfall und die Koi stört das nicht .
Und ich denke es schaut auch noch gut aus,und bringt auch noch etwas Sauerstoff in den Teich.
Gruss aus dem Odenwald
Thomas :fisch:

Anhänge

• Wasserfall.JPG
    Wasserfall.JPG
    354,9 KB · Aufrufe: 78
Oben