Wasserflussrichtung durch UV-C wichtig?

Carsten83

Mitglied
Habe an meinem Teich (14000 L) eine 36W Osaga UV-C und grünes Wasser. Habe sie damals von einem Kollegen bekommen da er 2 davon hatte. Habe sie Vertikal verbaut. Sie steht so das ich die Fassung samt Lampe nach oben rausnehmen kann. Mein Wassereinlauf ist allerdings unten. Wasserauslauf ist demzufolge direkt unter der "Fassung". Ist die Wasserrichtung falsch und arbeitet die UV-C deswegen nicht richtig? Komplette UV Lampe war bei meinem Kollege nicht in Betrieb, sie ist also Neu. Gepumpt wird das Wasser mit 12000 L/h.

Würde mich über Hilfe freuen.......

Die Fließrichtung ist richtig, der Einbau auch.
Hatte mal dieselbe UVC und arbeitete einwandfrei..

Die Stärke ist für deinen Teich auch ausreichend und je nach Alter der UVC-Röhre (nicht älter als 1 Jahr) sollte sie ihren Dienst auch ordnungsgemäß verrichten.

Wie alt ist die Röhre, welche Pumpe hast du vorgeschaltet mit welcher leistung und mit welcher Verrohrung von Pumpe zur UVC ?

Die Röhre ist jetzt 12 Wochen alt. Pumpe ist eine Pond Eco mit 12000L/h. Schlauch von Pumpe zu UV-C ist 40mm. Höhenunterschied zur Wasseroberfläche max. 1,5m. Ich hatte jetzt echt auf die Fliessrichtung gehofft da auf den Produktbildern im Internet die dursichtige Tülle mit dem innenliegenden Propeller immer in der Nähe der Fassung ist und nicht wie bei mir, am anderen Ende der Lampe.

normal ist das wurscht , aber viel wichtiger ist die Strömungsgeschwindigkeit an der röhre , das uv licht braucht einfach zeit zum einwirken , man sagt max 2 m/sec auf ein meter einwirkzeit , klar geht das auch anderst , aber das kann dauern :roll: je kleiner die Strömungsgeschwindigkeit um so schneller geht's , ist ja klar :idea:
mach mal ein by pass , so daß nur ein teilstrom drüber läuft , geht auch

Normalerweise sollten doch aber eigentlich 36W für 14000L ausreichen. Die Pumpe schafft ja bei 1,5m Höhe auch nur noch 9000 L/h. Ist das im Ernst zu schnell für die UV-C? Habe noch vergessen zu erwähnen das der Teich noch recht "frisch" ist und die Fische erst vor kurzem umziehen konnten. Befüllt wurde er mit Leitungs- und Regenwasser. Wasserwerte habe ich gestern nochmals überprüft und konnte keine Auffälligkeiten feststellen.

Normalerweise sollten doch aber eigentlich 36W für 14000L ausreichen. Die Pumpe schafft ja bei 1,5m Höhe auch nur noch 9000 L/h. Ist das im Ernst zu schnell für die UV-C? Habe noch vergessen zu erwähnen das der Teich noch recht "frisch" ist und die Fische erst vor kurzem umziehen konnten. Befüllt wurde er mit Leitungs- und Regenwasser.

wenn die lampe nicht defekt ist kommt das wegen der pumpe. 6000 Liter pro stunde soll max durchgejagt werden . mehr M3/Std wirkt negativ aus

Oben