Wasserklarheit 60µ zu 120µ

Pumpenkammer ist leider nur ne Regentonne in der die Rohrpumpe steht, da ist nicht allzu viel Platz für Filtermedien

Okay, sieht alles etwas beengt bei Dir aus. :rolleyes:
Dann würde ich schauen ob Du Trommler > bewegtes Helix > statisches Helix + J-Matten > Pumpen realisieren kannst. Besser wäre es wenn Du Deine Regentonne noch gegen einen IBC tauschen könntest, dann hättest Du noch Platz für J-Matten.

Ich werde jetzt mal die feineren Gaze einbauen und die Säcke gegen mehr Matten austauschen. Hätte jedoch noch eine Frage. Meine UV ist eine 80W Amalgam von Aquaforte. Ich habe letztes Jahr einen neuen Brenner eingebaut. Eigentlich sollen die ja 2 Jahre halten. Gibt es ne Möglichkeit die Funktion zu prüfen? Leuchten tut sie hellblau aber das hat die alte beim Ausbau ja auch getan und trotzdem soll man sie ja tauschen. Da mein Wasser doch wieder viele Schwebealgen enthält, frage ich mich ob die Leistung entweder nicht reicht oder der Brenner defekt ist...

Also Schwebealgen wirst Du auch mit einer feineren Gaze nicht herausbekommen und die UVC mit 80W sollte eigentlich ausreichen. Es könnte natürlich der Brenner sein aber vielleicht auch das Vorschaltgerät.

In meinen Augen ist Dein Filter noch nicht rund aber darüber haben wir ja schon geplaudert.

Würde mir den Ratschlag mit den Säcken gerne zu Herzen nehmen und den austauschen .
Würde jedoch gerne die Kammer nach dem Trommler als Kammer mit Matten belassen weil sich im Betrieb jetzt dort einiges an dreck sammelt und ich leider die Hähne der ibc nicht verwenden kann um den abzulassen .
Somit wäre in einer Helix Kammer keine Möglichkeit zum dreck ablassen .
Ich hätte jetzt vor ein Gestell aus ht Rohren zu bauen, was so hoch ist wie mein 200er kg Bogen unten . Dann kann das Wasser in die Kammer strömen und muss dann nach oben steigen um links aus der ersten Kammer zu fließen . Auf das Gestell sollen dann Japan Matten .
Wie ordne ich die am besten ? Alle Flach legen oder stellen ?
Abstandshalter dazwischen oder keine ?
Wie viel Wasser sollte über den Matten noch stehen ?
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich bevor ich was falsch mache . Danke schon mal

So hier die versprochenen Bilder.
Einen richtigen Grünstich hat es meiner Meinung nach nicht. Also vielleicht wirklich Schwebeteilchen?
Links Leitungswasser, rechts Teichwasser

Anhänge

• Vergleich 2.jpg
    Vergleich 2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 79
  • Vergleich 3.jpg
    Vergleich 3.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 81
  • Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 79
  • Wasser teich 2.jpg
    Wasser teich 2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 81
  • Wasser teich1.jpg
    Wasser teich1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 77
Wie ist das denn in Moving Bead Kammern mit den Ablagerungen? Ich habe wie gesagt in der Kammer wo jetzt die Säcke liegen, wenn ich die nach 2-3 Monaten reinige doch immer Schlamm und ein wenig Dreck dort liegen . Wenn ich jetzt da die Moving Bead Kammer hinsetze, hab ich das gleiche dann dort? Oder wird das durch die Bewegung auf jeden Fall in die nächste Kammer transportiert? Ich habe nämlich jetzt Japanmatten bestellt und bevor ich die jetzt zerschneide und dann doch die Kammern umräume und sie nicht mehr passen warte ich lieber.

Aber ruhenden Helix mit Rückspühlung ist nat. zu bevorzugen.
Wenn man erst mal merkt wie gut ruhendes Helix feines mechanisch filtert und es genauso gut auch grobes kann, braucht man sich keine Gedanken mehr übers Sieb zu machen. Ich habe die Siebe davor abgeschafft und benutze 12er Helix schwimmend.
Wichtig bei dem ganzen ist die Rückspülung wie Fred auch sagt.

Oben