Wassertemperatur aus der Leitung?

Bei uns hat das Frischwasser folgende Temperatur:

• 1 Grad

Stimmen: 0 0,0%
  • 2 Grad

• 3 Grad

• 4 Grad

• 5 Grad

• 6 Grad

• 7 Grad

• 8 Grad oder mehr.

Stimmen: 1 100,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1

Koikoi0

Mitglied
Hallo Zusammen,

mich wuerde mal interessieren, welche Temperatur das Frischwasser bei euch hat, wenn Ihr Wasserwechsel macht.
Lasst doch mal ein paar Minuten laufen und messt dann nach.
Bitte nur Leitungswasseranschluesse und kein Brunnenwasser posten.

Es wird hier immer wieder geraden, mit Leitungswasser, die Teichtemperatur anzuheben.
Das ist ja grundsaetzlich auch ok, wenn die Frischwassertemperatur hoch genug ist.
Bei zB. 3 Grad im Teich und 4 Grad aus dem Hahn, schadet es zwar nicht, aber eine Temperaturanhebung wird bei Wasserwechseln von 10/20% nicht messbar sein.

ich denke mal das man die Temperaturen im teich nur durch große Wasserwchsel (70% +) verändern kann. das dies aber nicht ratsam ist sollte auch jedem klar sein.
Wie schaut es allerdings mit einer permanenten Einspeisung von Tiefbrunnenwasser aus? Hat da jemand Erfahrung?

wenn man WW macht dann ist es schon gut zu wissen, was für eine temperatur dein leitungswasser hat.
aber anscheinend machst du ja keinen. :roll: :?

habe meine stimme auch abgeben.

mfg andi

Tamara schrieb:
Hallo,
Zuviel Langeweile im Winter. Wem nützt es, so etwas zu wissen?

Hallo Tamara,

ich hab keine Langeweile und wenn es dich nicht interessiert, brauchst du ja nicht posten. :D :D :D

Mich interessiert die Frage schon. Ich hab letzte Woche mal mit einem Raumthermometer gemessen und bin auf grad mal 4 Grad gekommen.

Jetzt gerade mit einem geeichten digitalen Thermometer nachgemessen und 6,8 Grad gemessen.

Wenn sich die 4 Grad bestätigt hätten, dann wäre der Mythos * Teichwasssererwärmung mit Frischwasser* tot.
Mit meinen 6,8 Grad, reiße ich zwar auch nicht viel raus, aber Kleinvieh macht auch Mist.

Zusätzlich habe ich heute mal mit dem Wasserwerk telefoniert. Der wassermeister hat 7-8 Grad angegeben, je nachdem, wie tief die Zuleitungen verbaut sind.

Hallo Tamara,

meine Frischwassertemperatur nutzt dir nichts, das ist schon klar.

Ich möchte damit einen Denkanstoss geben, damit sich jeder über seine Frischwassertemperatur bewusst ist.

Das ist der Hindergedanke meiner Umfrage. :D :D :D

..und böse habe ich das auch nicht aufgenommen ! :D :D

Oben