Wassertemperatur aus der Leitung?

Bei uns hat das Frischwasser folgende Temperatur:

• 1 Grad

Stimmen: 0 0,0%
  • 2 Grad

• 3 Grad

• 4 Grad

• 5 Grad

• 6 Grad

• 7 Grad

• 8 Grad oder mehr.

Stimmen: 1 100,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
Zum Glück muß ich das nicht dauernd machen.
Dieses Jahr 1x, da sind die Kosten noch erträglich.

Hallo Dirk,
wenn ich mit Wasserwechsel die Teichtemperatur anheben will und mein Leitungswasser zur Zeit nur 5 °C hat, bleibt nur heißes Wasser zumischen. Und elektrische Heizung ist noch teurer :lol: .

hallo,

also unser leitungswasser ist zur zeit auch ar...kalt. 4 grad. ich nutze es für die ww in meiner IH. zuerst lasse ich das leitungswasser in eine 600liter tonne laufen, dannn lasse ich es einen arbeitstag stehen. so kann sich das wasser ein bisschen setzen. dann setze ich einen schego mit in die tonne und heize es auf mollige 22 grad hoch. ist die temperatur erreicht kommt der schlammmulli von oa.. zum einsatz. das saugrohr setze ich in die tonne und spült das saubere wasser dann wiederrum in die IH. natürlich wird der schlammmulli nach jedem WW gereinigt!

ein bisschen kompliziert, aber es funzt. :wink: und die werte sind auch top!

mfg andi

Koikoi0 schrieb:
Wenn sich die 4 Grad bestätigt hätten, dann wäre der Mythos * Teichwasssererwärmung mit Frischwasser* tot.

irrtum Dirk :wink: ,

mal davon abgesehen das die meisten wärmeres Wasser haben, ist es für die jenigen sinnvoll die durch geblubber ihren Teich auf 1 Grad runter bringen.
Es geht darum nicht unter 3 Grad zu kommen. Wer natürlich 6 Grad im Teich anstrebt kommt mit Leitungswasser nicht weit. Allerdings sind die 6 Grad ja auch nicht zwingend erforderlich.

Gruß Andreas

Kin-gin-rin schrieb:
irrtum Dirk :wink: ,

mal davon abgesehen das die meisten wärmeres Wasser haben, ist es für die jenigen sinnvoll die durch geblubber ihren Teich auf 1 Grad runter bringen.
Es geht darum nicht unter 3 Grad zu kommen. Wer natürlich 6 Grad im Teich anstrebt kommt mit Leitungswasser nicht weit. Allerdings sind die 6 Grad ja auch nicht zwingend erforderlich....

Hallo Andreas,

Jein.

Ich gehe davon aus, das ich mindestens 4 Grad im teich ahben will. Wenn ich dann mit 3 Grad kalten Wasser versuche den Teich aufzuwärmen wird das natürlich nichts.

Die Umfrage zeigt ja, das die Megrheit 7 Grad warmes Wasser in der Leitung hat, so das dann wieder alles in Ordnung ist.
Ich war halt bei meiner ersten Messsung sehr überrascht, das das wasser so kalt war.
Die gestrige Messung und eine heutige Kontrollmessung haben aber beides mal 6,8 Grad bzw. 6,9 Grad ergeben, so das wieder alles gut ist.

Wer seinen Teich so kalt blubbert, der sollt doch erst mal den Blubber ausschalten. :D :D :D

Oben