Wasserwerte bei Neuanlage

Na siehste sage ich doch der Sera Test taugt nix!!! Nitrit ist jetzt normal in der Phase weiter viel WW wenig füttern und Geduld und den UV Brenner aus damit nicht alle Bakkis die sich bilden gleich wieder verbrannt werden denn der Brenner unterscheidet nicht zwischen gute und böse Bakkis !!!

Keine Sorge

Karlsruher schrieb:
Also heute war ich mal bei nem Aquarienladen in der Nähe und der hat mit JBL Wassertest mein Wasser überprüft.

Ammonium war weniger als 0,05
aber Nitrit bei 0,15

Das wird wohl der versprochene Nitiritpeak sein - wie bekomm ich den denn schnell wieder in den Griff?

Wie siehts mit füttern aus?-halte mich zur Zeit noch zurück..

Hallo,
nur keine Panik. Bei deinen Voraussetzungen ist das völlig normal. Der Nitritwert ist zwar nicht toll, aber nicht lebensbedrohlich. Bei einem neuen Teich oder neuem Filter brauchst du vor allem eines:

Viel Geduld

Mit dem füttern machst du das schon richtig. Sehr wenig aber nicht das füttern einstellen. Der Filter braucht schließlich Futter um zu arbeiten. Mach wöchentlichen Wasserwechsel so ca. 15 % und warte einfach ab. Eventuell kannst du etwas Aktivkohle ins Wasser legen. Die Aktivkohle bringt dir auch den Nitritwert runter. Du kannst auch wöchentlich Aqua5 dry Bakkys direkt auf die Japanmatten geben. Das kurbelt auf jeden Fall den Filter an.

Das wird schon noch.

Hmmm, trotz wenig füttern und Wasserwechseln bekomm ich den Nitritwert nicht in den Griff. Er liegt bei ca. 0,6 nach einem 25% Wasserwechsel.

Gibts da noch ein paar Kniffe wie ich das runter bekomme?

Nitritwert liegt immer noch bei 0,6. Drei meiner Kois haben nun an der Schwanzflosse, vom Aussehen würde ich auf Karpfenpocken tippen.

Können die Pocken durch das Nitrit ausgelöst worden sein? Wassertemperatur liegt bei ca. 25 Grad.

Gruß
Markus

Das Zeolith setzt Du in einem Eimer Salzwasser, damit es sich separat regeneriert. Danach kann es wieder in das Wasser. Ein Päckchen Salz für den Teich reicht bereits bei Deiner Teichgröße.

Gruss,
Frank

Hallo ,

hättest du vielleicht ein par Bilder von der gesamten Misere ?

Denke deine Koi haben schon zuviel nicht umgesetzte KK geschluckt .

Warum wird eigentlich immer vor der Reifung einer Anlage zuviel Fisch eingesetzt .

Hast du auch Pflanzen im Teich .

Das wird alles schwierig so kurz vor dem Herbst . Du hast/läßt immer noch zuviel Zeit seit bekannt werden der Probs verstreichen .

Gruß Stephan

koimuck schrieb:
Hol Dir mal die Tests von JBL die sind sehr genau die Sera dinger gehen garnicht machst Dir wahrscheinlich umsonst Sorgen !!!!

wollt mir den auch holen..hab grad mal die farbskala im internet angeschaut... die ersten 2 farben kann man aber kaum unterscheiden oder???

Hallo ,

das Bild ist zu klein / zu schlecht um etwas genaueres schreiben zu können .

Dachte auch an mehrere Aufnahmen unter anderem vom Teich Filter etc.

Gruß Stephan

Oben