Wasserwerte / Biologie will nicht so Recht

Danke Dir. Mit Constace Pietsch habe ich vor ca. 2 Jahren schon mal telefoniert. Den Inhalt ihres Buches kenne ich grob. Habe es mir dann aber doch nicht gekauft. Ich suchte Informationen zur Ethologie der Karpfen.
Zur Ernährung gibt es schon neue Erkenntnisse. Schauen wir mal.
Ich selbst esse heute auch mehr Fisch, reduziere meinen Kohlenhydratverzehr ( Bier mal ausgenommen) und schlucke jeden Tag eine Portion Flohsamen um besser kac... zu können. Dann noch das Intervallfasten...:) ist auch alles neu für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Ammoniak Problem entsteht ja durch deinen - immer noch - sehr hohen PH Wert. Denn nur bei so hohen PH Werten kann aus Ammonium Ammoniak werden.

Der PH Wert steht in einem festen Zusammenhang von KH und CO2 im Wasser. Bei einem KH Wert von 5 und einem PH Wert von 8 oder höher hast Du weniger als 2mg CO2 im Wasser.

Die Frage ist also, warum hast Du so wenig CO2 im Wasser?

Ich gehe davon aus, dass Du nicht so viele Koi in dem Teich hast, oder? Denn sonst ist das Problem eher, dass man stark belüften muss, um das CO2 aus dem Wasser zu bekommen.

Meist liegt das PH Problem daher an einer zu starken Belüftung (oder der Koi Händler würde sagen - zu wenigen Fischen ;-).

Der Trugschluss vieler Teichbesitzer ist ja, dass man durch das Belüften (ob im Filter oder Teich) Sauerstoff einträgt. Das ist nach meiner Erfahrung allerdings nicht der Fall. Ich messe seit 2 Jahren dauerhaft über Senect die O2 Werte in meinem Teich rund um die Uhr. Ich kann an einem 25.000 Liter Teich drei 80er HiBlow einschalten oder ausschalten. Da messe ich nicht einmal 0,2 mg/l Veränderung im O2 Gehalt.

Den PH Wert kann ich allerdings mit einer starken Belüftung in wenigen Stunden von z.b. 7 auf 7,5 bringen.

Ich nutze die Belüftung selber nur noch, um den PH Wert zwischen 6,8 und 7 zu halten (habe übrigens KH 4). Ich habe allerdings den Luxus, dass ich O2 direkt eintrage.

Bei einem geringen Besatz ist das aber vermutlich gar nicht nötig.

ich würde Dir empfehlen alle Belüftungen abzustellen und einmal mehrfach am Tag PH und O2 zu messen. Wenn Du Algen im Teich hast, dann wirst Du tagsüber eh keine Probleme mit dem O2 bekommen. Sicherheitshalber würde ich einmal Nachts oder in den frühen Morgenstunden O2 messen, um auszuschliessen, dass dies zu weit absinkt.

Hier geht etwas durcheinander. Falls Ammonium zu hoch ist, muss die Ursache behoben werden. Die pH Diskussion ist obsolet, da hier die Auswirkungen betrachtet werden.

Grüsse,
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Belüften tue ich nicht mehr, deswegen hatte ich zusatzlich noch einen Söchting Oxydator angeschafft. Das Helx bewege ich mit kleinen Strömungspumpen ohne Geblubber. Die einzigsten Stellen wo es jetzt noch plätschert oder gurgelt ist einmal das Spaltsieb was sich ja nicht ändern lässt und das Ausgangsrohr zum Teich wo es innen drin grurgelt.
Algen sind nur der normale Belag auf Folie ect. vorhanden.
Besatz sind 4 Koi (30-40cm), 4 Koi (15-25cm) und 3 (bis 12cm)

Anhänge

• 20190807_164348.jpg
    20190807_164348.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 46
Wenn ich die Pumpe auf 100% hochfahre dann plätschert und gurgelt es umso mehr im Filter und den Rohren und dann geht der PH wieder durch die Decke :( wahrscheinlich alles echt zu dämlich konstruiert

Das meine ich nicht, sondern das engmaschige Gewebe vor dem Auslauf. Der pH-Wert ist nicht Dein Problem, hier bist Du auf dem falschen Dampfer!

Grüße,
Frank

Achso, ja da ist mir nix besseres eingefallen was passen würde. Aber das Gewebe ist eigentlich gut durchlässig da staut sich nichts.
Ist es nicht für die Biologie sogar besser wenn das Wasser etwas langsamer durchläuft anstatt nur durchschießt oder denke ich da falsch?

Blöde Frage: Hast Du den errechneten Ammoniak-Wert oder gemessenen Ammonium-Wert angegeben Jutta?

Verstehe. Nach der gefloppten PCE PH-Sonde... womit bestimmst Du jetzt den pH Wert?

Ich hab nochmals Ersatz von PCE bekommen und jetzt endlich funktioniert die Elektrode so wie sie soll.. misstrauisch wie ich da jetzt geworden bin hab ich zig mal gegengemessen und es passt nun alles.

Also...
.. ein Futter mit einem geringen Fettanteil und mehr Kohlenhydraten (bei gleichem Energie-Eiweißverhältnis) führt bei Karpfen zu hohen Ammoniakausscheidungen.

Dat is so !
Es gibt keine neueren Informationen die das widerlegen.
In dem Buch von P.Wright u. P. Anderson, Nitrogen Excretion, Vol. 20, 2001, wurde ich auch nicht fündig.
Egal.

Jutta hat ihr wahres Problem ja erkannt.

Oben