Dein Ammoniak Problem entsteht ja durch deinen - immer noch - sehr hohen PH Wert. Denn nur bei so hohen PH Werten kann aus Ammonium Ammoniak werden.
Der PH Wert steht in einem festen Zusammenhang von KH und CO2 im Wasser. Bei einem KH Wert von 5 und einem PH Wert von 8 oder höher hast Du weniger als 2mg CO2 im Wasser.
Die Frage ist also, warum hast Du so wenig CO2 im Wasser?
Ich gehe davon aus, dass Du nicht so viele Koi in dem Teich hast, oder? Denn sonst ist das Problem eher, dass man stark belüften muss, um das CO2 aus dem Wasser zu bekommen.
Meist liegt das PH Problem daher an einer zu starken Belüftung (oder der Koi Händler würde sagen - zu wenigen Fischen ;-).
Der Trugschluss vieler Teichbesitzer ist ja, dass man durch das Belüften (ob im Filter oder Teich) Sauerstoff einträgt. Das ist nach meiner Erfahrung allerdings nicht der Fall. Ich messe seit 2 Jahren dauerhaft über Senect die O2 Werte in meinem Teich rund um die Uhr. Ich kann an einem 25.000 Liter Teich drei 80er HiBlow einschalten oder ausschalten. Da messe ich nicht einmal 0,2 mg/l Veränderung im O2 Gehalt.
Den PH Wert kann ich allerdings mit einer starken Belüftung in wenigen Stunden von z.b. 7 auf 7,5 bringen.
Ich nutze die Belüftung selber nur noch, um den PH Wert zwischen 6,8 und 7 zu halten (habe übrigens KH 4). Ich habe allerdings den Luxus, dass ich O2 direkt eintrage.
Bei einem geringen Besatz ist das aber vermutlich gar nicht nötig.
ich würde Dir empfehlen alle Belüftungen abzustellen und einmal mehrfach am Tag PH und O2 zu messen. Wenn Du Algen im Teich hast, dann wirst Du tagsüber eh keine Probleme mit dem O2 bekommen. Sicherheitshalber würde ich einmal Nachts oder in den frühen Morgenstunden O2 messen, um auszuschliessen, dass dies zu weit absinkt.