Wasserwerte in euren teichen

Scubi

Mitglied
Michael, ich denke, da kann Microbe gut mit um. Er ist ja nicht nur begeisterter Biologe, sondern auch sicherlich Geschäftsmann.

Durch seine Entwicklung von TSEMA hat er zum einen ein sehr gutes Produkt entwickelt. Damit kann er Geld verdienen, damit es aber auch richtig funktioniert, muß er selber gut beraten.

Das macht er schon ganz freiwillig, damit sein Produkt richtig verstanden und angewendet wird.

Gruß Alois
 

Scubi

Mitglied
Hast Recht Hans,
Microbiologe.

Aber, wer etwas verkauft ist auch Geschäftsmann :)

Und das mit dem Geschäftsmann sehe ich nicht als Negativ. Wer sich die Mühe macht, etwas so gutes zu entwickeln, soll auch dran verdienen, oder zumindest seine Ausgaben für die Entwicklung wieder rein bekommen.

Ich selber bin auch Geschäftsmann mit einem sehr Beratungsintensiven Produkt/Produkten.

Gruß Alois
 

hansemann

Mitglied
Scubi schrieb:
Hast Recht Hans,
Microbiologe.

Aber, wer etwas verkauft ist auch Geschäftsmann :)

Gruß Alois
Nein Alois, auch kein Mikrobiologe.
Geschäftsmann eher auch nicht, dafür Gärtner mit seeeehr guten Kenntnissen u.a. bezüglich Wasserchemie.
Und Diplom Chemiker :wink:

Viele Grüße
Hans
 

Scubi

Mitglied
Hallo Hans, danke für die Aufklärung.

Dann hat mich sein Nick in die Irre geführt.

Aber, dennoch ist sein TSEMA sehr beratungsintensiv. Und So wie ich Ihn im Forum kennen gelernt habe, macht er das mit Freude.

http://www.dessous-xxl.com/ Wenn ich Dir jetzt schreibe, das 80% der Frauen nicht wissen, welche BH Größe Sie tragen sollten, dann kannst Du das vermutlich mit Mikrobes Beratungsaufwand vergleichen.
Er macht seine Bearatung mit Leidenschaft. So wie ich meine :)

Gruß Alois
 

hansemann

Mitglied
Scubi schrieb:
Hallo Hans, danke für die Aufklärung.

Dann hat mich sein Nick in die Irre geführt.

Aber, dennoch ist sein TSEMA sehr beratungsintensiv. Und So wie ich Ihn im Forum kennen gelernt habe, macht er das mit Freude.

http://www.dessous-xxl.com/ Wenn ich Dir jetzt schreibe, das 80% der Frauen nicht wissen, welche BH Größe Sie tragen sollten, dann kannst Du das vermutlich mit Mikrobes Beratungsaufwand vergleichen.
Er macht seine Bearatung mit Leidenschaft. So wie ich meine :)

Gruß Alois
Hallo Alois,

:thumleft:

Mit Freude, genau, das ist es :D

Viele Grüße
Hans
 

roman-koi

Mitglied
Weiterhin ein danke für eure Meinungen und ja denke auch nach dem ersten heutigen Eindruck ist er sehr fähig mir zu helfen ....
Auch das das wirklich eine Menge Wasser ist dessen bin ich mir bewusst und auch über die Kosten.... Doch ohne arrogant zu wirken oder der gleich ist mir in einer Wandlung meiner Gedanken mal aufgefallen was ich an kohle verbrannt habe mit meinen Autos klar bin ich stolz auf so manches Werk was ich zusammen gebaut habe und gefahren habe Net es ist ein Gegenstand .... Die Wendung der tot meiner grossmutter sie war immer stolz auf ihren Grossen Garten und ihren kleinen Teich und wie die fische fröhlich fressen laut ihrer Aussage so hatte sie eben ihren spass dran ... Vor vier Jahren bekam ich dann omas Haus nach ihrem tot und habe alles saniert und neu gemacht .... Und bei so manch Feierabend Bier an omas miniteich gesessen und es tat gut und gefiel mir... Dann mal ein Besuch im einem japanischen Garten und fasziniert über so manch schönen koi der da schwamm .... Und nun entsteht ein japanischer Garten mit viel Wasser und tollen fischen in omas Sinn und mit voller Überzeugung ..... So kam ich zu dem Hobby und dachte mir nen Audi rs4 ist super
Die Leistungssteigerung AIF 530 ps auch
Der Sprit eher uncool . Auto ist nun verkauft seit diesem Sommer innenhälterung ist im Bau über den Winter und nächstes Jahr der ganze Garten ... Dann lieber Zeit in nen tollen Garten tolle fische Wasser libellen und entspannen .... Und Oma wäre stolz .... So soviel zu mir nun genug geschwaffelt .... Aber soviel dazu wie man seine Überzeugung das coolste der Welt zu tun mit seinen Autos ändern kann.... Die fische haben mich gefesselt und so bleibt es Geld gibt man an jeder Ecke für quatsch aus deswegen rechne ich es mir durch und werde nicht dran zugrunde gehen an den Kosten......
 

Micha68

Mitglied
Hallo Roman,

also arrogant wirkst du nicht auf mich.
Du gehst ja mit dem Thema offen um und holst dir jedenfalls früh genug Input für deine zukünftige Teichanlage.
Dein Teich wäre mir ehrlich gesagt zu groß.
Bei 2m Tiefe beträgt die Fläche 64m² und das entspräche eine Seitenlänge von 8m.
Bei dem angestrebten Volumen würde ich mir andere Teiche ab 90m³ sowie deren Filterung anschauen.

Den Keramikschaum würde ich nicht einsetzen.
Als Medium für einen Rieselfilter top, aber in einer Biokammer neigt er zum versotten und ist spröde. Bei Bewegung brechen durch Reibung kleine Keramiksplitter ab und landen im Wasser.
Ist jedenfalls meine Erfahrung.

Man spielt ja selber ab- und zu im Gedanken wie groß ein neuer Teich sein sollte und welche Technik man installieren würde.
Ist jedenfalls bei mir so :D

Gruß
Michael
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Scubi schrieb:
Hallo Hans, danke für die Aufklärung.

Dann hat mich sein Nick in die Irre geführt.

Aber, dennoch ist sein TSEMA sehr beratungsintensiv. Und So wie ich Ihn im Forum kennen gelernt habe, macht er das mit Freude.

http://www.dessous-xxl.com/ Wenn ich Dir jetzt schreibe, das 80% der Frauen nicht wissen, welche BH Größe Sie tragen sollten, dann kannst Du das vermutlich mit Mikrobes Beratungsaufwand vergleichen.
Er macht seine Bearatung mit Leidenschaft. So wie ich meine :)

Gruß Alois
Hallo Alois,
an Deinem Beitrag erkennt man mal wieder, wie eine normale Anfrage eines neuen Users " ENTARTEN " kann. :evil:

Mach Dir doch einfach Gedanken um die Fragen, die der Opener gestellt hat.
TSEMA spielt doch hier noch keine Rolle !
Genau so die Qualifikation, der Beruf oder die Motivation des Herstellers.
Auch die geschäftlichen Ambitionen sollten hier keine Rolle spielen.
Sei froh, dass er sich so für das Wohl unserer Koi einsetzt und das ohne " KOIAUFSCHLAG ", die Beratungen sogar umsonst. :wink:
Das gleiche TSEMA würde wohl in einem der bekannten Onlineshops das 3-4 fache kosten.
Bring ihn also nicht auf dumme Ideen. :lol:

Zurück zum Thema.
Roman, Dein eingeschlagener Weg ist der Richtige !!
Information, Information, Information, Information,...........
ist das Wichtigste in der Planungsphase.
Nur so kannst Du, bei der geplanten Größe des Teichs, schwerwiegende Fehler vermeiden.
Wie schon geschrieben wurde, ist es sehr empfehlenswert, dass Du Dir Musterteiche ( Beispielteiche ) in Deiner näheren oder auch weiteren Umgebung anschaust und jeden Einzelnen richtig gut dokumentierst ( Bilder, Video, Eckdaten der Technik, Bezugsquellen usw.).
Da kannst Du Deinen S4 mal richtig springen lassen.
Der weiteste Weg zu einem interessanten Teich lohnt sich, wenn man dabei Erkenntnise gewinnt, die helfen Fehler beim eigenen Teich zu vermeiden.
Ich würde Dir daher empfehlen, unter " SUCHE " mal eine Anfage nach Teichbesichtigungmöglichkeiten zu suchen.
Sicherlich ist jeder auf seinen Teich stolz und wird auch etwas Zeit opfern um Dich zu empfangen und seinen Teich / Technik zu zeigen und zu erklären. :wink:
Wir sind doch fast alle, im Bezug auf den Teich, exhibitionistische veranlagt. :wink:
 

showa65

Mitglied
Micha68 schrieb:
Den Keramikschaum würde ich nicht einsetzen.
Als Medium für einen Rieselfilter top, aber in einer Biokammer neigt er zum versotten und ist spröde. Bei Bewegung brechen durch Reibung kleine Keramiksplitter ab und landen im Wasser.
Ist jedenfalls meine Erfahrung.


Gruß
Michael
So sehe ich das auch! :thumright:
Nicht getaucht einsetzen!
 

Gandi

Mitglied
Hallo Roman,

nicht viele betreiben einen so großen Teich. Thomas (showa65) ist einer der wenigen. Er hat diverse Filter durch und hilft Dir sicher gerne weiter.

Gruß
Gandi
 

Thuner

Mitglied
Hallo Roman

Und wenn du demnächst mal in der Schweiz bist, kannst du mal meinen Teich besichtigen. Inhalt 135 Tonnen.
Weitere 2 Teiche à 100 Tonnen kannst du dann eventuell auch gleich besichtigen.

Filteranlagen sind jeweils Trommler und bei mir EBF.
Also von allem etwas.

Und vor allem: vergiss die erwähnten 30'000 Euro. Das reicht höchsten für den Filter, die Folie und noch ein paar Rohre.

Was da sonst noch auf dich zukommt, geht massiv an den Geldbeutel.
z.Bsp. wenn du einen Hochteich baust, brauchst du auch noch eine schöne Verkleidung und Randabdeckung und vor allem brauchst du auch eine gute Aussenisolation.

Ich habe 2013 nebst ein paar kleinen Fremdaufträgen, nur an meinem Teich gebaut.
Damit ich geschäftlich, im 2013 nicht rote Zahlen schreiben musste, musste ich mir, mit einer kreativen Buchhaltung selber eine Rechnung stellen.
Der Materialbetrag war ca. 80'000.- Fr., die Eigenleistung also der Stundenaufwand nicht einbezogen.
Und das war erst 2013. Was ich dieses Jahr alles gekauft habe, kann ich im Moment noch nicht sagen.

Du siehst also, dass die erwähnten 30 Mille bei weitem nicht reichen.

Im Moment muss ich nur noch das Filterhaus verglasen, und dann ist der Teich eigentlich soweit fertig.
Die Bilder und den Baubeschrieb werde ich in den ruhigen Wintermonaten in meiner Baudoku noch veröffentlichen.

Gesamtkosten inkl Deko kann ich im Moment nicht genau beziffern, aber so gegen 120'000 - 140'000 Fr. dürften es gewesen sein.
Nur Materialkosten.

Die nächste Aussage ist für dich nicht unbedingt relevant, da ihr andere Wasser und Strompreise habt.
Bei 10%igem, wöchentlichen Wasserwechsel brauche ich Wasser für 2754.-, und Strom für ca. 3500.-
 
Oben