Wasserwerte in euren teichen

daisho

Mitglied
Hallo,


phil schrieb:
moin,
wenn diese red-x matten so toll sind, warum vertreibt die kaum einer? zumindest via google ist relativ wenig zu finden.
ich will die ausseagen def. nicht in frage stellen, wundere mich halt bisl ;)
@phil

Die RedX sind in den Benelux Staaten mehr verbreitet. Warum die keiner promotet, keine Ahnung. Die werden unter der Marke Sansai vertrieben und das ist wiederum eine Untermarke eines holländischen Koiartikel Vertriebes.

Ich wurde einem Gespräch mit Jos Aben auf diese Matten aufmerksam gemacht. Weil die den Name Japan nicht im Produkt haben, sind die auch nicht so bekannt. Japanmatte würde unter dem Namen Highway bzw. Strassendrainagematte auch nicht laufen. Es ist aber genau nix anderes. :wink:


Servus Hans,

Niemand stellt hier ja in Frage das Anlagen mit nur Helix auch laufen. Nur die Erfahrung zeigt deutlich, das Systeme mit Japanmatte nach dem Winter und Behandlung mit Medis besser wieder am Start sind, als nur Helix gefahrene Anlagen. Und um den Punkt geht es und darum rate ich zu einem Matten und Helix System.

Es ist nicht die Bereitstellung unterschiedlichter Kunststoffkörper die die Japanmatte oder ähnliche sinnvoll macht, sondern deren gezielter Einsatz und im Flow geeigneter Unterbringung im Filter.

Ein statischer Filter wie Japanmatte gut im Filter und dem Flow platziert, bedeuted nun mal eine schnellere Ansiedlung von Bakkis als in den Helixwaschküchen. Ja ich weiß es gibt auch ruhendes Helix...aber das ist nicht
der Einsatzzweck von Helix.

Es wundert mich eigenlich, das du das wieder hochbringst, wurde doch xmal diskutiert in den Foren.

Es finde es auch irgendwie komisch, das mal von erfahrenden Koihaltern und Züchtern, die Tipps nicht annehmen will. Warum fährt man in Japan die Filter mit Matten nach wie vor? Warum lehnt ein Koizüchter wie Jos Aben die alleinige Helixfilterung ab und ja der hat hunderte Koiteiche gebaut und weiss wovon er redet!
Alle die ich kenne mit hochwertigen Besatz fahren genau diese Filtermischung oder nur rein Japanmatte....Zufall sicher nicht.

Der Nachteil der Japanmatte ist klar, man braucht halt Platz dafür und jedem der neu baut rate ich, plant diesen Platz ein, ihr bereut es nicht.

Back to roots ist nicht immer was schlechtes! 8)
 

Andi McKoi

Mitglied
GM-Koi schrieb:
Das Hel-X wird bewegt und schlägt gegeneinander. Dabei werden immer Teile des Bakterienbelages abgeschlagen (meißt altes totes Zeug). Und das Zeug sammelt sich dann in den nachfolgenden Japanmatten.

Wenn Du es umdrehst, dann bekommen die Japanmatten den "Siff" nicht mit und das was von den Matten in Richtung Hel-X gespült wird, geht weiter zur Pumpe und dann in den Teich. Beim nächsten Umlauf landet es wieder im Vorfilter und wird rausgefischt.

Daher erst Japanmatten und dann erst Hel-X-bewegt.
hallo torsten,

bin da voll auf deiner seite! aber ich denke auch hier kommt es darauf an, was man für einen vorfilter hat.

ein trommelfilter zum beispiel mit 45my lässt viel weniger schmutz durch als ein spaltsieb mit 300my.

beispiel von mir. ich habe ein spaltsieb mit 300my. anfänglich kamen danach die japanmatten und anschließend das helix. nur das spaltsieb hat noch soviel schmutz durchgelassen, das die japanmatten an erster stelle regelrecht versifft waren. somit hatte sich das wasser den weg mit dem kürzesten widerstand gesucht, vollglich kam dann auch das helix mit dem feinen schmutz in berührung. dieser schmutz wurde verwirbelt und ging somit wieder in den teich.

heute läuft es genau anders herum. also helix und dann die japanmatten. hier wird zwar auch noch der feine schmutz mit verwirbelt, aber das helix setzt sich dadurch nicht zu. anschließend setzt sich der schmutz in der kotrube von der japanmatten kammer ab und sie bleiben dadurch sauber. (up and down prinzip)

ich will damit sagen, das die reihenfolge mit einen trommelfilter funktionieren würde, aber bei einen spaltsieb meine bedenken hätte.

so sind ja zum beispiel die filtreco kammerfilter mit spaltsieb auch so aufgebaut, wie ebend an erster stelle helix und dann die japanmatten.

mfg andi
 

hansemann

Mitglied
Hallo Uwe,

Niemand stellt hier ja in Frage das Anlagen mit nur Helix auch laufen. Nur die Erfahrung zeigt deutlich, das Systeme mit Japanmatte nach dem Winter und Behandlung mit Medis besser wieder am Start sind, als nur Helix gefahrene Anlagen. Und um den Punkt geht es und darum rate ich zu einem Matten und Helix System.
Niemand glaube ich nicht, denn es wird noch immer gerne behauptet, die Bakterien würden unterschiedliche Oberflächen bevorzugen, deshalb hauen manche Siporax, Lava, Keramikschaum, Tonröhrchen, Matten, Kunststoffkörper und was weiß ich noch in ihre Filter :wink:
Wenn wir uns auf deine 2 genannten Vorteile von Japanmatten beschränken, fällt das 1. Argument bei mir und einigen Heizern eher nicht so ins Gewicht :wink:
Behandlung mit Medis, das kann sein, muss aber nicht. Kommt u.a. auf die eingesetzten Medikamente und die Stärke des Biofilmes an. Und sollten wirkliche Chemiebomben zum Einsatz kommen und das HelX platt sein, dann gibt es TSEMA und das HelX ist wieder fit :lol:

Viele Grüße
Hans
 

daisho

Mitglied
Nabend Hans,

TSEMA scheint die Wunderwaffe für Bakkis zu sein! :D Ich bleibe trotzdem
bei meinen Matten und Helix, den da fühlen sich auch solche MO wohler als in der Waschküche allein!

Offenporige Medien gehören meiner Meinung nach in Riesler, da hat Japanmatte nix zu suchen. Jedem Filter sein Medium. :wink:

Ach und wenn du TSEMA einsetzen solltest, dann kannst du Ozon und UV auch gleich verkaufen, zumindestens von den Aussagen her die ich so lese. 8)
 

Thale312

Mitglied
Servus Uwe,

kein Ozon schau mal sogar die Drecksblasen der Impermax kann
man zählen (die fliegt nächstes Jahr) ... die Bildquali ist gut
aber nur die die ersten 5 sek. im Video :?

ich werde mal versuchen noch ein besseres Bild vom Wasser zu machen
aber das ist wahrlich nicht leicht ... ich bin da nicht der Profi :cry:

https://www.youtube.com/watch?v=dsv7_oAL_88

Gruss

Josef
 

Scubi

Mitglied
Hans und Uwe, ich denke Ihr habt beide recht.
Wenn man TSEma in den Teich kippt, dann hat man natürlich ordentliche Vorteile.

Nun habe ich diesen Sommer ordentlich mit meinem Flow getestet. Ich wollte 2 Dinge erreichen. Viel Flow im Teich, aber wenig Bewegung im Filter um die Schwebestoffe im Filter nicht immer wieder aufzuwirbeln.

Ich arbeite mit einem Luftheber, der in meinem 19.000 Liter Teich nach möglichkeit den Flow einer 33.000 Liter Rohrpumpe erreichen sollte.

Ich gehe hier einen anderen Weg, als die meisten anderen Teichbesitzer.
Mein Filter wird von zwei seiten mit Wasser bestückt. Der Luftheber sitz eher in der Mitte. Über BA und Skimmer gehe ich von einer Seite erst mit Bürsten und dann mit Matten zum Luftheber. Von der anderen Seite gehe ich mit 3 Rohren, die ca. 15-20 cm unter der Teichoberfläche im Teich liegen in die Zweite Filterkammer (520 Liter ganz leicht belüftet) die nur mit Würfeln und Matten bestückt ist. Das Wasser geht dann direkt zum Luftheber. Der Luftheber bekommt jeweils von zwei seiten 2 110mm Rohre als Futter. Also 4 110mm Rohre. Dadurch landet das Wasser ganz langsam im Filter, kann sich absetzen. Schwebeteile werden nicht mehr/kaum gezogen. Der Luftheber kann aber ordentlich Flow im Teich einbringen und so Schwebestoffe, Algen und Kot zu den Zuleitungen befördern. Eine schöne Kreisbewegung im Teich führt diese Stoffe immer den Eingangsrohren zu. Die Biologie kann so sehr schön arbeiten.

Wenn ich es jetzt noch schaffe, den kleinen, aber störenden Algenteppich loszuwerden, dann kann der Kot noch besser zum BA befördert werden.
Dann ist mein Teich nach meinem Verständnis perfekt.

Aber gut, man muss ja auch immer was zum verbessern haben :) Nicht das mir langweilig wird.

Gruß Alois
 

daisho

Mitglied
Moin,

Hallo Josef,

Mein Wasser ist optisch auch glasklar bis in 2,10m Bodengrund. Allerdings ohne TSEMA, mit UV und 15% WW.

@Scubi

Wenn das für dich und deine Filter und Teichsituation funktioniert mag das passen, bei anderen kann das voll in die Hose gehen.

Bei 4 DN100 Rohren Zulauf versotten die bei deinem Flow irgendwann und da solltest du den positiven Keimdruck besser immer schön herstellen. :wink:

Ich glaube wir weichen hier vom Thema ab. 8)
 

hansemann

Mitglied
Hallo Uwe,

Ach und wenn du TSEMA einsetzen solltest, dann kannst du Ozon und UV auch gleich verkaufen, zumindestens von den Aussagen her die ich so lese. 8)
UVC habe ich am Samstag ausgebaut, erstmal nur zur Überwinterung 8)
Ozon war letztes Jahr IN, dieses Jahr ist es TSEMA :lol:

Viele Grüße
Hans
 

Scubi

Mitglied
Uwe,
kannst Du mir mal ein Bild von einem versottetem Rohr zeigen?
Nur damit ich rechtzeitig erkenne, wann oder ob ich was ändern muss.

Ich kann natürlich Gegenmaßnahmen betreiben. Immer mal zwischendurch abwechselnd 2 der 5 Rohre dicht machen. Dann habe ich wieder mehr Flow in dern einzelnen Rohren, damit Sie gut durchspült werden.

Danke für den Hinweis.

Gruß Alois
 
Oben