Wasserwerte sind nicht OK

Ja, ich gebe zu ich bin sehr ungeduldige mensch, wenn du meinst dass die Kaufbakterien nichts mehr als gute Gewissen und leeren Geldbeutel bewirken, bechersche ich mich.
mfG

Guten Morgen, Liebe Leute
es gibt bei mir was erfreuliches und wenniger erfreuliches
Wasserwerte:
PH 8-8,5
Nitrit 0,05-0,1 juhuuu...
Nitrat 0,5-10
Amonium ist minnimal über die Farbskala 0,05
ABER, ein Koi atmet schnell seit vorgestern und noch ein Koi hat Gestern angefangen schneller zu atmen, ansonsten keine andere veränderungen an Fischen die scheuern und kratzen sich NICHT, fressen ganz normal, schnappen nicht nach Lüft was könnte das sein? Stress?
Ich habe Heute wider UVC eingeschaltet, soll ich vielleicht Lüftausströmer ins Teich tun
mfG Natascha

Hallo Natascha,
da bei dem sonnigen,warmen Wetter der Sauerstoffgehalt im Teich sinkt, solltest Du auf jeden Fall Ausströmer in den Teich und/oder Filter legen.
Es wird wohl Sauerstoffmangel sein.
Gruß
HaJo

Hallo,
es wurde mir gesagt durch meinen Filter Oase screenmatic 12 wird genügend sauerstoff dem Wasser zugesetzt, ich habe aber für alle Fähle eine kleine Sauerstoffpumpe mit ausströmer, die ist aber nicht ständig an
mfG
Natascha

Na dann schnell ins Bauhaus,

da gibts kleine Teichbelüfter für 11€ fürs erste.

Geht auch zum sparsamen eisfreihalten im Winter (5Watt)

Gruß S. Hammer

Hallo Natascha,

durch so einem Quatsch können die Koi an Sauerstoffmangel sterben.

Mach eine neue Luftpumpe dran, die immer läuft. Keine Aquarienluftpumpe.

Gruss,
Frank

Hallo liebe Koigemeinde,
jetzt kratzt er sich, mein KOi der set Tagen schnel atmet (asonsten keine andere vränderunge) er frist gut, er schwimt mit anderen Fichen und jetzt habe ich beobachtet dass er am Teichboden sich kratzt. WW PH 8, KH 9,
Amonium 0,05, Nitrit 0,05, Nitrat >5
Was kann ich machen
mfG Natascha

Oben