Wasserwerte !!

cmyk

Mitglied
Weil das erstens ( beim PH, Ammonium, Phosphat usw.) ohnehin nicht genau ist und zweitens immer eine Frage der Interpretation der Farbe. Der KH und GH Test funktioniert ja nur mit einem Farbumschlag, das ist belastbarer,
Ich würde mir an deiner Stelle erstmal keine Sorgen machen. Wenn du die Möglichkeit hast dann ( lasse )
mal mit einem geeichten Messgerät nachkontrollieren, würde mich nicht wundern wenn das erhebliche
Unterschiede im Ergebnis wären.

Gruss aus dem 8 ° kalten Rhein Main Gebiet
holger
 
Was wenn Du ne 100% Sauerstoffsättigung hast??

Wenn Du es genau wissen willst musst Du Geld in die Hand nehmen und die Tröpfchentest in die Tonne treten.

MG
 

Martin69

Plus Mitglied
Welches elektronische Messgerät verwendet ihr denn so ? Wenn die Tröpfchentest ( von denen ich überzeugt war ) nur " schätzen " ist .
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Für GH und KH sind Tröpfchentests schon sehr genau, solange sie noch frisch sind. Sind die Tröpfchentests noch frisch, Martin?

Ich hatte GH und KH mit JBL kürzlich getestet und haarsträubende Ergebnisse bekommen, auch beim Leitungswasser. Neue Tests geholt und es passte wieder. Bei GH und KH kannst Du ja auch die Wassermenge verdoppeln und bekommst dann ein genaueres Ergebnis (ein Tropfen entspricht dann einem halben Grad).

Beim pH kann man zumindest die Tests über die gesamte Skala (3-10) praktisch knicken, in meinen Augen kaum zu erkennen. Da nutze ich eine Sonde, das ist deutlich genauer. Es gibt aber auch gute Handgeräte, die nicht so teuer sind.

Bei O2 finde ich Tröpfchentests ebenfalls bescheiden, habe da aber noch keine bessere Lösung angeschafft. Bei meinen wenigen Fischen mache ich mir da noch keine Gedanken.

Bring doch mal eine Wasserprobe zu einem Händler / Freund mit Sonde oder Handmessgerät, um zumindest den pH-Wert und damit CO2 korrekt zu ermitteln.
 

Martin69

Plus Mitglied
Naja , die Wasserprobe ist angeleiert . Neu sind meine natürlich nicht :( aber die Werte waren " passig " meiner Meinung nach , aber bei Mikrobe , der denkt immer so viel weiter und dann steht man wieder da :p Ist aber gut so und dem O2 Test trau ich eh nicht so ganz , Werde mal gucken was ich so bekomme , der Koffer und dessen Handhabung geht mir eh etwas gegen den Strich :rolleyes:

GH und KH hol ich mir neu und PH und O2 werde ich umsteigen auf einfachere , genauere Tester .
Was vergessen ?
 

Martin69

Plus Mitglied
Sind die PH Messer für Pool zuverlässig am Teich ?
O2 Messer find ich nicht ... ;)
Also seid ihr wieder dran :p
 
Oben