Webasto / Spheros DW 350 als Teichheizung (Baublock : Step-by-Step)

Montagen auf der Trägerplatte

Da die Heizung bei Wind und Wetter draußen stehen wird, baue ich die gesamte Elektrik in einen 2-reihigen Verteilerkasten
nach Schutzklasse IP65.

Bei der Stromversorgung habe ich mich für zwei unabhängige Netzteile für 12V und 24V entschieden.
Ebenfalls eine Option war, ein Leistungsstarkes 12V-Netzteil zu nutzen und mit Hilfe eines Step-Up-Konverters auf 24V hoch zu spannen.
Problem : ein solcher Konverter erzeugt Wärme, je nach Leistung sogar sehr viel. Um den IP65-Status des Verteilers zu erhalten, müßte die Wärme über eine art Wärmetauscher - wie auch immer das dann technisch umgesetzt werden könnte - abgeführt werden. Das war mir von Technik und Konstruktion zu aufwendig, daher habe ich mich für zwei getrennte Netzteile für 12V und 24V entschieden, beide nach Schutzklasse IP65.
Diese werden beidseitig neben den Verteilerkasten auf die Trägerplatte montiert.

Der Verteilerkasten wurde mittig auf die Aluplatte gesetzt. die Netzteile jeweils links (12V) und rechts (24V) daneben.
Bei den Netzteilen handelt es sich um Schutzklassen IP65 (12V) und IP67 (24V). Ob ich diesen Angaben glauben schenken kann, lasse ich an dieser Stelle offen.

teichheizer020.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestückung der Hutschienen & erste Verkabelungsarbeiten

Hutschiene 1 (oben / v.r.n.l.) :
- Siemens LLOGO! 8 FS4
- Siemens LOGO! 8 AM2 RTD (Erweiterungsmodul für Temperatursensoren)
- Siemens LOGO! 8 DM8 12/24R (Erweiterungsmodul für 4 Ein-/Ausgänge)
- Schaltrelais : Spheros 350 : Betriebsspannung : Ein/Aus (24V)
- Schaltrelais : Spheros 350 : Betriebszustand : Start / Stop (24V)
- Schaltrelais : Spheros 350 : Leistungsabsenkung
- Schaltrelais : Netzteil 24V : Ein/Aus

Hutschiene 2 (unten / v.r.n.l.) :
- ABB FI Schutzschalter
- ABB Sicherungsautomat - 10 A (.. wird später durch einen 6A ersetzt werden)
- Klemmblock für 230V-Verteilung
- Schaltrelais : Wasserpumpe (230V)
- Schaltrelais : Benzinpumpe (12V)

teichheizer021.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
.... es geht voran!

Um es gleich vorweg zu nehmen : ich kann Ordnung beim Arbeiten nicht ab!
Ich bin ein Kind des Chaos und nur so fühle ich mich beim arbeiten wohl!

Die letzten Arbeitsschritte:
- die 230V-Verkabelung auf der unteren Schiene ist fertig
- das Relais für die Wasserpumpe angeschlossen
- alle Relais auf der oberen Schiene sind (fast) fertig verkabelt.

Mittlerweile ist auch die untere Schiene vollständig.
An dem Klemmenblock mit den roten Pins werden später die (Anschluß-)Kabel von der Spheros angeschlossen.
Rechts daneben das Relais für die Benzinpumpe, daneben der 12V/24V-Klemmblock für die Niedervolt-Verteilung

Aktuell fehlt mir Litze in grün oder orange um +12V und +24V unterscheiden zu können, Masse wird gesammelt und ist schwarz.
Also: ... ab in den Baumarkt; noch dürfen wir ja !!

teichheizer022.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ....

Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell Planungen in Gedanken abgeschlossen sind und wie lange es dauert, diese in die Praxis umzusetzen.

Der gesamte obere Bereich ist fertig verkabelt.
Die Zuleitungen für die Netzteile habe ich rechtsseitig und über Kopf verlegt, so bleibt der Raum mittig (zwischen den Schienen) der 12V/24V-Verkabelung vorbehalten.
Den Rest des Nachmittags/Abends werde ich damit verbringen, die untere Schiene anzuschließen und mit einem Durchgangsprüfer zu validieren, ob das, was auf der oberen Schiene angeschlossen ist auf der unteren Schiene auch richtig raus kommt.
Mit ein wenig Glück findet das "Elektrogefummel" heute noch ein Ende ;-)

teichheizer023.jpg
 
Aufgrund von div. Nachfragen, wann es denn weiter geht :

Aktuell programmiere ich die LOGO! und plane die Spritversorgung, die meisten Teile sollten nach Ostern da sein; dann gehts auch weiter mit dem Baublog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es war Sommer .....

... zwar nicht das erste mal im Leben aber dennoch keine Zeit für Projekte, die gerade nicht dringlich sind (waren).
Die Außentemperaturen sinken, die im Teich auch.
War da nicht noch was??

Also an die Arbeit gemacht und fertig verkabelt:

20201110_101016.jpg

Die LOGO! ist fertig programmiert, voraussichtlich am nächsten Wochenende gibts den ersten Testlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Winter kommt mit großen Schritten

OK, das mit dem Testlauf am Wochenende war dann doch (leider) ein wenig zu optimistisch.
Zuerst mußten am zukünftigen Platz der Heizung einige alte Tujas ihr Leben lassen und der Boden eingeebnet werden.
Als provisorisches "Untergestell" dienen vier Hohlkammersteine.
Provisorisch deshalb, da unter die Heizung noch ein Abgaswärmetauscher geplant ist.
Da der Frost mit großen Schritten naht, ist Eile geboten; der Wärmetauscher wird später untergebaut.

Was jetzt noch offen steht :
- Anschluß der Elektrik
- Anschluß der Spritversorgung
- Anschluß des Abgassystems
- Anschluß des Wasserkreislaufs


Heute war Tag der Elektrik!

20201118_192709_sm.jpg

Die Spheros hat unterschiedliche Schaltschemata; je nachdem, wo sie vorher in Betrieb war.
Welcher Schaltplan nun für meine S350 zutraf, war auf den ersten Blick nicht wirklich ersichtlich.
Die Texte auf Aufklebern und Typenschildern halfen leider nicht weiter
Ein Anruf bei Webasto wurde zum fWH (Abk.: "freundlicher Webasto-Händler") verwiesen; als ob der ein Interesse an meiner Heizung hätte ....

20201118_193505_sm.jpg
Beim genauen Vergleich zwischen Kabel und Schaltplan wurde klar, das ich eine "Daimler/Chrysler Citaro" Schaltung habe.
Um dies eindeutig feststellen zu können, muß man jedoch die große schwarze Haube abnehmen um freie Sicht auf das Steuergerät zu bekommen.
Hier kann man die Art der Anschlüsse vom Steuergerät entsprechend nachverfolgen.

Jeweils links und rechts am Rahmen ein kleines Installationsgehäuse befestigt und die Kabel mit Hilfe von WAGO-Klemmen in den Schaltkasten verlängert.

20201118_211645_sm.jpg

Die verlängerten Kabel mit den entsprechenden Reihenklemmen verbunden ....

20201118_211842_sm.jpg

2,5 Std. Arbeit und ein Satz kalte Füße aber die Heizung ist verkabelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Start

Manchmal sagen Bilder mehr als Worte ....

yt-thumb.jpg

Der Aufbau ist natürlich nur provisorisch; ich wollte den ersten Testlauf noch dieses Wochenende abschließen.
Here we go ... :)

Die Pflicht ist getan, es folgt die Kür.
Ich warte noch auf diverses Material um den finalen Auf- und Ausbau der Heizung abschließen zu können.

Das wichtigste jedoch ist :

ES FUNKTIONIERT !!!!
 
Oben