Weg sind die Fadenalgen !!!

Armin C

Mitglied
Nun habe ich mich Jahre lang immer wieder mit Fadenalgen herumgeärgert. Hatte ich hier auch schon mal geschrieben. Im Mai hatte ich noch eine richtige Plage mit den Fadenalgen. Hatte ich hier im Forum auch schon mal geschrieben. Jetzt sind sie plötzlich weg. finde ich schon klasse. Ich hatte vor Wochen mal ein Antialgen Pulver benutzt, das hat aber nichts gebracht. Vor ca. 4 Wochen bekam ich eine recht große Seerose, die ich dann im flachen Teil des Teiches einsetzte. Diese Rose dankte es mir mit unglaublich schnellem Wuchs. Jetzt ist die Seerosenfläche (alles voller Blätter) ca. 200 cm lang und 150 cm breit. Mein Teich ist 6 Meter lang und 250 cm breit ca. 6000 Liter Wasser120 cm tief, 8 Kois. Kann das sein das die Seerose so viel Nährstoffe braucht das die Algen verschwunden sind? Ich finde die Pflanze klasse und es tauchen ständig neue Blüten auf.

Meine Seerose bekommt dieses Jahr nicht die Kurve. 2 Blätter bis jetzt, sonst nix. Kannst du mir die genaue Bezeichnung deiner Eosw sagen? Ich hätte auch gerne etwas mehr Grün und ggf. Blüten. Foto wäre auch schön. :)

Leider keine Ahnung. Ich habe bei Kleinnzeigen inseriert das ich Seerosen günstig suche. Nach 2 Tagen ein Angebot abholen und kost nix. da war so ein Miniteich aus dem Baumarkt, mehr Badewanne. Ca 150 cm lang 70 cm breit voll nur Seerose und unten drinn ein wenig dreckiges Wasser höchsten noch max. 10 Liter. Frage ich den Typen warum er die Seerose die doch so gut aussieht los weren will. Er hat 2 Kinder so 2 - bis 3 Jahre alt die tobten da im Garten rum. Damit die Kinder nicht ertrinken können. Sprachlos habe ich die Badewanne auf mein mitgebrachtes Rollbrett gehieft und dann nichts wie weg. Wenn ich überlege wie wir in den Fünfzigern aufgewachsen sind......

Anhänge

• 20240715_171246.jpg
    20240715_171246.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 69
  • 20240715_171236.jpg
    20240715_171236.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 69
Zurück zu den Algen. Kontrollierst du die Wasserwerte von deinem Teich? Wenn die Algen plötzlich verschwinden können eventuell die Wasserwerte nicht in Ordnung sein.

Ich habe jedes Frühjahr 3-4 Wochen Fadenalgen die dann verschwinden, Wasserwerte sind in Ordnung. Aber ein Interessanter Ansatz, ich müsste nächstes Frühjahr mal beobachten ob der Rückgang der Algen gleichhergeht mit dem Austreiben der Seerosen.

Nun habe ich mich Jahre lang immer wieder mit Fadenalgen herumgeärgert. Hatte ich hier auch schon mal geschrieben. Im Mai hatte ich noch eine richtige Plage mit den Fadenalgen. Hatte ich hier im Forum auch schon mal geschrieben. Jetzt sind sie plötzlich weg. finde ich schon klasse. Ich hatte vor Wochen mal ein Antialgen Pulver benutzt, das hat aber nichts gebracht. Vor ca. 4 Wochen bekam ich eine recht große Seerose, die ich dann im flachen Teil des Teiches einsetzte. Diese Rose dankte es mir mit unglaublich schnellem Wuchs. Jetzt ist die Seerosenfläche (alles voller Blätter) ca. 200 cm lang und 150 cm breit. Mein Teich ist 6 Meter lang und 250 cm breit ca. 6000 Liter Wasser120 cm tief, 8 Kois. Kann das sein das die Seerose so viel Nährstoffe braucht das die Algen verschwunden sind? Ich finde die Pflanze klasse und es tauchen ständig neue Blüten auf.

So richtig verstehe ich deine Parameter zur Teichgrösse nicht . Ja , kann schon sein , das die Seerose reichlich Nährstoffe zieht , aber ob sie das dauerhaft den Algen " entzieht " bezweifle ich . ;)

Hallo,
habe KH12 und immer wieder Probleme mit Fadenalgen. Seerose und Abschatten nützt bei mir nichts.
Nur mit Fadenalgenmittel ist dann für ne zeitlang Ruhe aber von alleine verschwinden die nie.
Habt ihr alle keine Fadenalgen oder was macht ihr dagegen?
Grüße Klaus

Oben