Schreib mal Mikrobe an. Vielleicht hat er ein Mittel um deinen Teich noch einmal neu zu starten und die Koi könnenWas ist den die Diagnose?
Schreib mal Mikrobe an. Vielleicht hat er ein Mittel um deinen Teich noch einmal neu zu starten und die Koi können
etwas entlastet werden.
Stimmt.Ausser ein paar Bildern und die Aussagen eines jungen Anfängers wissen wir rein garnichts.
Stimmt.
Man weiß nichts vom Filter, man weiß nichts von den Wasserwerten.
Aber er hat Fische zu schwimmen die möglicherweise vom Anfang an nicht die Stabilsten waren
und er mit sein Handeln nicht gerade ein glückliches Händchen hatte.
Der Koi wegen sollte der Teich ( Biologie) noch einmal neu angefahren werden.
Nach den Wasserwechsel zur Überbrückung bis er diese Mittel ( ich weiß das der Eine oder Andere Personen gebunden
oder warum auch immer, diese Empfehlung nicht nachgehen würden) hat, würden zur Entlastung auch noch
Milchsäurebakterien helfen.
Moin,Sorry,aber ihr müsst wissen ich habe nicht so eine Profi Anlage wie ihr
Ich habe einen 2 Kammernfilter an dem 4000l Teich.
wasserwerte kann ich später vielleicht messen.
Das Wasser ist relativ klar,aber habe ein paar Algen am Boden liegen ,die ich aber immer rauskescher.
Darum geht es nicht.Sorry,aber ihr müsst wissen ich habe nicht so eine Profi Anlage wie ihr![]()
Teich ist 15 Jahre alt.Moin,
Ich gehe einmal davon aus, dass bei 4000l und den paar Fischchen kaum Wasserbelastung vorliegt. Wie alt ist der Teich und wie lange läuft der Filter?
Wie wurden die Koi transportiert und umgesetzt?
Hast du einen Koi Kescher oder einen Anglerkescher?
Womit und wie lange wurden die Koi transportiert?
Wurden die Koi an das neue Wasser gewöhnt (Temperatur- und pH- Angleichung)
Belüftest du den Teich?
Welche Pumpe hast du?
Hast du mal Fotos vom Teich, Filter usw...?
Es könnte(!) auch Ichtyo sein, aber ohne Bild und ohne Sichtung ist es nur eine von vielen Möglichkeiten.Weil am Anfang hatte einer auch weiße Punkte.
Keine gute Idee. Mit unterdosieren erreichst du das genau Gegenteil.Und ich habe unterdosiert also damit meine ich weniger als man soll
Nur der grobe Schmutz, oder auch die Biologie?Filter wird im Moment jede 3 Wochen gereinigt,aber nur im Moment.
Ja, durch diesen Kescher können die Verletzungen kommen.Im Moment nur einen Angelkescher ist das schlimm.
Auch wenn du diese Antwort nicht hören willst, aber SunSun ist meiner Meinung nach "Kernschrott".Pumpe ist irgendeine von SunSun
Wie fängtst du die Fische jedes mal raus?Es könnte(!) auch Ichtyo sein, aber ohne Bild und ohne Sichtung ist es nur eine von vielen Möglichkeiten.
Keine gute Idee. Mit unterdosieren erreichst du das genau Gegenteil.
Nur der grobe Schmutz, oder auch die Biologie?
Ja, durch diesen Kescher können die Verletzungen kommen.
Auch wenn du diese Antwort nicht hören willst, aber SunSun ist meiner Meinung nach "Kernschrott".
Ja, Tests sagen was anderes.
Im Forum sind allerdings Leute mit Erfahrung unterwegs und in dem Test stehen Dinge, wo jeder hier einen Schreikrampf kriegt.
Beispiel: "Innerhalb von 3 Tagen wurde das Wasser klar. ... Der Filter ist effizient,..., jedoch könnten zusätzlihe Reinigungsoptionen wie Teichmuscheln ..."
![]()
Teichfilter Test 2025 • Die 6 besten Teichfilter im Vergleich - RTL Online
Was ist ein Teichfilter? Ein angelegter Teich sorgt im Garten für eine idyllische Atmosphäre und gestattet auch die Zucht und Bewunderung schöner Fische und Pflanzen. Das ist jedoch nur dann angenehm, wenn der Teich klares Wasser im Test führt und keim- und bakterienfrei ist. Da der Teig...www.rtl.de
Sorry, wer so einen "Testbericht" abliefert hat 0 Ahnung, von dem was er da schreibt.
Klares Wasser ist nicht automatisch "gutes Wasser" und in klarem Wasser verhungern Teichmuscheln.
Fängst du die Fische eigentlich jedesmal raus?