Weiße glitschige fäden und Schwanzflossen kaputt bei Koi

Ausser ein paar Bildern und die Aussagen eines jungen Anfängers wissen wir rein garnichts.
Stimmt.
Man weiß nichts vom Filter, man weiß nichts von den Wasserwerten.
Aber er hat Fische zu schwimmen die möglicherweise vom Anfang an nicht die Stabilsten waren
und er mit sein Handeln nicht gerade ein glückliches Händchen hatte.
Der Koi wegen sollte der Teich ( Biologie) noch einmal neu angefahren werden.
Nach den Wasserwechsel zur Überbrückung bis er diese Mittel ( ich weiß das der Eine oder Andere Personen gebunden
oder warum auch immer, diese Empfehlung nicht nachgehen würden) hat, würden zur Entlastung auch noch
Milchsäurebakterien helfen.

Stimmt.
Man weiß nichts vom Filter, man weiß nichts von den Wasserwerten.
Aber er hat Fische zu schwimmen die möglicherweise vom Anfang an nicht die Stabilsten waren
und er mit sein Handeln nicht gerade ein glückliches Händchen hatte.
Der Koi wegen sollte der Teich ( Biologie) noch einmal neu angefahren werden.
Nach den Wasserwechsel zur Überbrückung bis er diese Mittel ( ich weiß das der Eine oder Andere Personen gebunden
oder warum auch immer, diese Empfehlung nicht nachgehen würden) hat, würden zur Entlastung auch noch
Milchsäurebakterien helfen.

Habe ich vielleicht etwas unglücklich zitiert. Es ging mir jetzt nicht um Mikrobe und sein Mittel, sondern darum das wir keinerlei Informationen von der Hälterung und alles was dazu gehört haben.
Der Opener stellt ziemlich viele Fragen (soll er auch), aber von ihm kommt nicht viel was uns zur Hilfestellung weiter helfen könnte. ;)

Sorry,aber ihr müsst wissen ich habe nicht so eine Profi Anlage wie ihr:D
Ich habe einen 2 Kammernfilter an dem 4000l Teich.
wasserwerte kann ich später vielleicht messen.
Das Wasser ist relativ klar,aber habe ein paar Algen am Boden liegen ,die ich aber immer rauskescher.

Sorry,aber ihr müsst wissen ich habe nicht so eine Profi Anlage wie ihr:D
Ich habe einen 2 Kammernfilter an dem 4000l Teich.
wasserwerte kann ich später vielleicht messen.
Das Wasser ist relativ klar,aber habe ein paar Algen am Boden liegen ,die ich aber immer rauskescher.
Moin,
Ich gehe einmal davon aus, dass bei 4000l und den paar Fischchen kaum Wasserbelastung vorliegt. Wie alt ist der Teich und wie lange läuft der Filter?
Wie wurden die Koi transportiert und umgesetzt?
Hast du einen Koi Kescher oder einen Anglerkescher?
Womit und wie lange wurden die Koi transportiert?
Wurden die Koi an das neue Wasser gewöhnt (Temperatur- und pH- Angleichung)
Belüftest du den Teich?
Welche Pumpe hast du?
Hast du mal Fotos vom Teich, Filter usw...?

@Koiquestion

Guck mal hier:

Wir haben leider echt wenig Informationen, damit man (halbwegs) vernünftig helfen kann.

Messe die Temperatur bitte mal um 20.00Uhr und morgens um 7.00Uhr. Am besten machst du es, wenn es ein sonniger, warmer Tag ist.

Die anderen Wasserwerte sind auch wichtig.

Was ich (!) machen würde:
Alle 2-3 Tage Teilwasserwechsel (bei 4.000l Volumen halten sich die Kosten in Grenzen)
Zur Unterstützung würde ich Milchsäurebakterien (z.B. von Kanne) dazugeben.

Ja und was ist den wenn es keine falsche Anwendung war.
Weil am Anfang hatte einer auch weiße Punkte.
Und ich habe unterdosiert also damit meine ich weniger als man soll und ich habe nicht überdosiert

Moin,
Ich gehe einmal davon aus, dass bei 4000l und den paar Fischchen kaum Wasserbelastung vorliegt. Wie alt ist der Teich und wie lange läuft der Filter?
Wie wurden die Koi transportiert und umgesetzt?
Hast du einen Koi Kescher oder einen Anglerkescher?
Womit und wie lange wurden die Koi transportiert?
Wurden die Koi an das neue Wasser gewöhnt (Temperatur- und pH- Angleichung)
Belüftest du den Teich?
Welche Pumpe hast du?
Hast du mal Fotos vom Teich, Filter usw...?
Teich ist 15 Jahre alt.
Filter wird im Moment jede 3 Wochen gereinigt,aber nur im Moment.
Wurden in großer Doppelplastik Tüten transportiert mit Suaerstoff also diese großen durchsichtigen Transport tüten und das doppelt.
Im Moment nur einen Angelkescher ist das schlimm.(Koi Kescher schon bestellt).
Kois wurden ca.1 h transportiert.
Die Kois wurden ans Wasser angewöhnt.
Tüte aufs wasser gelegt für 20 min und dann einzelnt bisschen wasser hineingetan.
Belüften tue ich nicht.
Pumpe ist irgendeine von SunSun (filtert glaube 6000l )
Fotos kommen später

Weil am Anfang hatte einer auch weiße Punkte.
Es könnte(!) auch Ichtyo sein, aber ohne Bild und ohne Sichtung ist es nur eine von vielen Möglichkeiten.

Und ich habe unterdosiert also damit meine ich weniger als man soll
Keine gute Idee. Mit unterdosieren erreichst du das genau Gegenteil.

Filter wird im Moment jede 3 Wochen gereinigt,aber nur im Moment.
Nur der grobe Schmutz, oder auch die Biologie?

Im Moment nur einen Angelkescher ist das schlimm.
Ja, durch diesen Kescher können die Verletzungen kommen.

Pumpe ist irgendeine von SunSun
Auch wenn du diese Antwort nicht hören willst, aber SunSun ist meiner Meinung nach "Kernschrott".
Ja, Tests sagen was anderes.
Im Forum sind allerdings Leute mit Erfahrung unterwegs und in dem Test stehen Dinge, wo jeder hier einen Schreikrampf kriegt.

Beispiel: "Innerhalb von 3 Tagen wurde das Wasser klar. ... Der Filter ist effizient,..., jedoch könnten zusätzlihe Reinigungsoptionen wie Teichmuscheln ..."

Sorry, wer so einen "Testbericht" abliefert hat 0 Ahnung, von dem was er da schreibt.
Klares Wasser ist nicht automatisch "gutes Wasser" und in klarem Wasser verhungern Teichmuscheln.

Fängst du die Fische eigentlich jedesmal raus?

Es könnte(!) auch Ichtyo sein, aber ohne Bild und ohne Sichtung ist es nur eine von vielen Möglichkeiten.

Keine gute Idee. Mit unterdosieren erreichst du das genau Gegenteil.

Nur der grobe Schmutz, oder auch die Biologie?

Ja, durch diesen Kescher können die Verletzungen kommen.

Auch wenn du diese Antwort nicht hören willst, aber SunSun ist meiner Meinung nach "Kernschrott".
Ja, Tests sagen was anderes.
Im Forum sind allerdings Leute mit Erfahrung unterwegs und in dem Test stehen Dinge, wo jeder hier einen Schreikrampf kriegt.

Beispiel: "Innerhalb von 3 Tagen wurde das Wasser klar. ... Der Filter ist effizient,..., jedoch könnten zusätzlihe Reinigungsoptionen wie Teichmuscheln ..."

Sorry, wer so einen "Testbericht" abliefert hat 0 Ahnung, von dem was er da schreibt.
Klares Wasser ist nicht automatisch "gutes Wasser" und in klarem Wasser verhungern Teichmuscheln.

Fängst du die Fische eigentlich jedesmal raus?
Wie fängtst du die Fische jedes mal raus?
Für Fotos oder wie.
Ne macht nur unötig Stress oder wie meinen die das

Du machst ja immer Bilder, fängst du die Koi dafür immer wieder aus dem Teich?

Ich hatte selber mal einen SunSun-Filter.
Ich war so sauer, dass es 2 Möglichkeiten gab: verschrotten oder verschenken. Ich habe ich verschenkt.

Oben