weißer Koi stellt Schuppen und hat rötliche Schwanzflosse

NewYork

Mitglied
Hallo,
mein weißer Koi stellt in der hinteren Körperhälfte die Schuppen und und hat rötliche Schwanzflosse. Zudem sieht er in dem hinteren Bereich bräunlich dreckig aus. Er legt sich immer wieder an den Rand oder Grund. Angefangen hat es nachdem das Eis abgetaut war. Wasserwechsel und Salzbad haben geholfen, jetzt sieht er aber schlechter aus und Salz hilft nicht mehr. Bekannter hat Quarantäne und Malachitgrün empfohlen. Hat jemand noch einen Top, sonst werde ich das mal versuchen.
Gruß
 
Hallo

Stell mal Bilder ein und poste mal die Wasserwerte. IH kannste ja schon mal vorbereiten. Ferndiagnose (zumindest für mich) erstmal net möglich.
Riecht aber nach Sekundärinfektion nach Parasitenbefall.

1) IH vorbereiten
2) Bilder + Wasserwerte
3) Abstrich

Lg Volker
 
Danke für die schnelle Antwort.
Bin ich aber etwas überfordert. muss mich da erst mal damit befassen, hab den Teich 10 Jahre u noch nie Probleme gehabt. Wasserwerte oder Abstrich? Das Wasser ist Glasklar u alle Fische sind Hungrig und machen Männchen wie immer wenn man an den Teich kommt, bis auf das Sorgenkind. Was muss ich mir besorgen um Wasserwerte zu machen? Wobei wenn alle anderen fitt sind kanns kaum am Wasser liegen oder?
LG Martin
 
Doch es kann auch am Wasser liegen.

Wassertest kann man im Zooladen machen.

Bilder vom Koi und einige Eckdaten wären allerdings wichtiger.
 
Wasserwerte sind insofern wichtig, weil klares Wasser nicht gleich gutes Wasser ist. Auch reagiert jeder Fisch anders auf Grenzwerte der Wasserparameter.

Werte die du messen solltest/musst:


wichtig:
PH-Wert
Nitrit
Ammonium

weiter wichtig:
Karbonathärte
Gesamthärte
Nitrat
Phosphat

Entweder Tröpchentests kaufen oder Wasser einfach beim Koi-Händler testen lassen.

Wenn du aber auf mich hörst, vermeidest du Lehrgeld und rufst jemand, der dir einen Frühjahrscheck am Teich macht. Da lernst du ganz viel dabei. Der macht dir Abstriche überprüft auf Parasiten und Bakterielle Infektionen und checkt dir die Wasserwerte. Lass dich das mal 150 Euro kosten dann lohnt sich das immer noch, glaub mir. Wenn du 10 Jahre noch keinen Abstrich gemacht hast bzw. Wasserwerte gemessen hast, gibt es bestimmt etwas zu optimieren bzw. gesundheitliche Belastungen (auch wenn die Fische dir munter erscheinen).
Und anhand der Beschreibung deines Kois kommst du um einen Kiemenabstrich und Hautabstrich eh nicht herum. Schau mal in die LListe der Koidocs und schau was bei dir in der Nähe ist.

Ich habe letzten Herbst gemeint ich könnte die Abstriche selbst machen. Jetzt habe ich die Quittung meine Fischis sind mit Würmern und Costia durch den Winter und der eine hat jetzt die gleichen Symptome wie bei dir.


LG Volker
 
Antworten auf Eure Fragen

1.Wasserwerte:
Temperatur 12°
KH 15
pH 8
GH 20
NH4 0,05
NO2 0,1
2.Teichgröße 6m³
Fischbesatz 4 Koi 15-25cm und 6 Goldfische 5cm

3.Angaben zur Technik (Pumpe,Filter,UVC usw.)
Tonne mit Zeolit Kiesel Röhren Feinfilter, kein UV

4.Veränderungen keine, außer sehr schlechtes Wasser nachdem das Eis abgetaut war. Dann mehrmals Teilwasserwechsel weil Kois und Goldfische schon Ausfallerscheinungen hatten.
Behandlung mit Salzbädern, einzeln hochdosiert 10 Minuten. Danach waren alle wieder fitt. Seit 2 Tagen liegt jetzt der weiße Koi am Rand mit beschriebenen Symtomen.

5.Wie verhalten sich die Fische?
alle bis auf den einen normal

6.Bei äußeren Verletzungen ein Bild.
Bilder habe ich hochgeladen
 

Anhänge

  • IMAG0625-2.jpg
    IMAG0625-2.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 257
  • IMAG0629-2.jpg
    IMAG0629-2.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 271
Hallo

Danke für die Wasserwerte und die Bilder.

1) zu den Werten: soweit ok
Hast du die Temp. im Winter regelmäßig gemessen? Was war die
Minimum.Temp und wie lange war sie?

2) Zum Fisch: Kann ich wenig dazu sagen. Da werden sich aber bestimmt
bald welche melden. Ich persönlich würde nix einfach so reintun
sondern, erst nach Diagnose. Schätze das ist was bakterielles (Habe
aber bei Erkrankungen selbst noch wenig Erfahrungen).


LG Volker
 
Hallo,
ich sehe da leider auch schwarz, für den Kleinen. Wenn er schnellstens fachkundige Hilfe bekommt, wird er es nicht schaffen. Würde ich dann auch in die Kategorie "Winteropfer" einstufen.
Ciao, Mario.
 
Hallo Zusammen,

die Frage nach der Wintertemperatur, nein habe ich nicht gemessen.

Ich war im Zoofachhandel da tippt man auch auf Bakterium, habe ihn isolert in 100 Liter Becken, auf anraten mit 5ml/100L Malachitgrün, was meint ihr zur Dosis, so mal lassen oder erhöhen? und wie lange?

Gruß
Martin
 
Über Malachit lachen die meisten Bakterien nur noch.

Ich würd' s mit Chloramin T und Fura Pond versuchen.

Allerding ist m.E. die Sache wenn sie bis zum Schwanz reicht eher aussichtslos.
Wenn der Fisch geschwächt ist geben ihm die Medikamente eher den Rest als das sie helfen , grade bei Tosai ode kleinen Nisai.
Meine Erfahrung.

Gruß andys
 
Hallo zusammen,
kurzer Zwischenbericht, hat jetzt 3 Tage Malachitgrün und es geht ihm zu mindest mal nicht schlechter, habe das Becken bis auf ein kleines Eck abgedunkelt weil das auf der Packungsbeilage stand. Wie lange kann man einen Koi so halten bevor er den Koller bekommt?
Gruß
Martin
 
Hallo

Kann dir nur nochmal empfehlen eine Entscheidung zu treffen. Wenn der Koi es dir wert ist, rufden KoiDoc und lass Abstriche AB und Frühjahrscheck gleich mitmachen. Wenn der Koi es dir nicht wert ist, wird das hier jeder (mehr oder weniger) akzeptieren.
Aber die Variante mit Malchitgrün ist reine Zufallsgeschichte, ob es wirkt. Und dass es deinem Koi nicht besser geht nach drei Tagen (gut, dass es auch nicht schlechter ist), spricht meiner Meinung nicht dafür dass die weitere Behandlung in der Form Erfolg bringen wird.

Also du kannst ruhig so weiterverfahren. Vielleicht hast du Glück und das Medi springt an oder die Temp-ERhöhung zeigt Wirkung, aber die beste Aussicht auf Erfolg hättest du mit der anderen Variante. Allerdings auch deutlich mehr Kosten (dafür aber auch Lerneffekt. Ist wie so eine Fortbildung wenn ein Doc da ist). Poste mal weiter wie du verfährst. Unabhängig vom Koi denke ich, ist das eine Situation, die immo viele betrifft und nicht genau wissen, welchen Weg sie einschlagen sollen.

LG Volker
 
Oben