Weidenrinde Algenbekämpfung.

koicurt

Mitglied
Habt ihr Erfahrung mit Weidenrinde im Teich gegen Fadenalgen?
Soll ja reichlich Salicylsäure enthalten und wirkt daher als ein natürliches Hausmittel gegen grüne Fadenalgen und Cyanobakterien.
 
Soll ja reichlich Salicylsäure enthalten und wirkt daher als ein natürliches Hausmittel gegen grüne Fadenalgen und Cyanobakterien.
Die Wirksamkeit von Salicylsäure aus Weidenrinde etc. gegen Fadenalgen ist einer der Mythen in der Koiszene. :)

 
Die Wirksamkeit von Salicylsäure aus Weidenrinde etc. gegen Fadenalgen ist einer der Mythen in der Koiszene. :)

Wieso?
Wenn man die ganze Rinde von einem 6m hohen Baum verwendet, dann kommen bestimmt ein paar Gramm zusammen.:D

@koicunimm lieber Ascorbinsäure
 
Das Forum ist echt nur mehr zum verarschen und lustig machen da. Echt schade!! Früher konnte man Fragen stellen die normal beantwortet wurden. Jeder weis halt nicht alles..
 
Wenn ich meinen Teich gegen Fadenalgen behanden müsste, müsste ich 3-4 mal mehrere 100g Pulver (300g/400g?, weiss ich nicht mehr) verwenden.
Wieviel g Salicylsäure sind in 1kg Rinde enthalten? Wieviel kg Rinde müsstest du dann 4x in den Teich schmeißen, um einen Effekt zu bekommen? Warscheinlich irgend etwas im 3 stelligen kg Bereich
Löst sich gleich die Salicylsäure aus der Rinde auf oder ist das ein langer Prozess über Tage?

Wie geschrieben, nimm einfach Fadenalgenfrei oder Ascorbinsäure und alles ist gut...:)
 
Wieviel g Salicylsäure sind in 1kg Rinde enthalten?
Gar keine. :cool:
Der Wirkstoff in der Weidenrinde ist Salicin (ca. 4%). Ob in dem Teichwasser die Enzyme, die zur Umwandlung von Salicin in Salicylsäure erforderlich sind, enthalten sind wage ich zu bezweifeln. Daher besitzt Weidenrinde, bzw. deren Extrakt, entgegen der landläufigen Meinung nicht die Wirkung von Salicylsäure.
 
Weiss nicht wieso Jemand verarscht , oder verarscht wurde ? Gab konkrete Aussagen und Angebote . Ich meine auch mal das man Fragen stellen kann , aber doch von gewissen " längeren Koiteichinhabern " nicht unbedingt neu gestellt werden sollten , nicht gleich wieder auf dem Schlips rumstolpern , aber ... Weidenrinde , Gerstenstroh e.t.c. haben die Meisten hier mit schmunzelden Lippen durch . Genau wie die " Koi die Mücken fangen " , tut mir leid für die direkten Worte .

Dezenter wäre auch das dieser " homeopatische Quark " fehl am Koiteich ist . Oder wieviel Weide denn einzusetzen wäre / sein wird ? Ergebniss wäre doch gleich , oder nicht ?
 
Oben