welche EBF sind derzeit auf dem Markt?

Hallo Uwe,
bezgl. auslösen des Sensors hat der Andre schon recht. Der Sensor sitzt oberhalb in der Bandeinheit. Beliebig tief setzen kann man den Filter nicht,er sollte zwischen 3-4cm unterhalb Teichniveau ab Oberkante Bandeinheit gemessen,verbaut werden. Der Regler würde bei tieferem Einbau nicht mehr vollständig dichten,da die Auftriebskraft des Schwimmers höher sein muss,wie der Druck vom Teich! Da ein 3 Jahre alter HighFil bei mir werkelt und ich den Bandantrieb/Spülung noch über einen simplen Schwimmerschalter in Gang setze,läuft bei mir der Filter noch problemlos mit einer Wasserabsenkung von 9cm. Jetzt haben die Anderen eine andere Sensorik im Filter und scheinbar können die noch weiter absenken.

VG,
Stephan

hansemann schrieb:
Gerade bei langstängeliegen Blätter wie von einigen Gräsern, oder auch mit Fadenalgen haben Trommelfilter immer wieder Probleme
Welche Trommelfilter?
Hydrotech?
Pond Tec?
New aqua?
Würde mich sehr interessieren.
KC kann ich aus Erfahrung sagen: Ja :lol:

Viele Grüße
Hans

Hallo Hans,

genau das ist es doch was mich zu der Überlegung reizte mich über einen gut funktionierenden EBF schlau zu machen :wink:

Da ich in den Sommermonaten immer mit Fadenalgen zu kämpfen habe und das Drama beim KC 30 selbst erfahren durfte ( Algenbälle wie ein Fussball ) habe ich mir so meine Gedanken gemacht.

Bei meinem Genesis habe ich keine Probleme mit den Algen, der putzt die einfach weg ohne mit der Wimper zu zucken :!:

Ich weiß nicht ob man das jetzt so einfach auf einen EBF 1:1 übertragen kann, aber ich denke schon.

Auch hier wären Erfahrungsberichte für mich sehr wertvoll :!:

Merkwürdig finde ich bis jetzt, das sich nur die Wiremesh- Fraktion mit sehr guten und ausführliche Berichten hier zu Wort gemeldet haben :!:

Heisst das im Umkehrschluss das sich die Besitzer anderer EBF Varianten ein wenig bedeckt halten weil Ihre Filter dem Wiremesh das Wasser nicht reichen können, oder warum kommt da nix :roll:

Den Roland möchte ich hier ausdrücklich ausschliessen, da ich seinen Eigenbau geradezu genial finde :!:

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

im Gegensatz zu meinem alten System (Spaltsieb - Beadfilter) füttere ich jetzt mehr. Wasserwechsel mache ich in vergleichbarer Dimension. Aber Fadenalgen habe ich weniger.
Ich hole deutlich mehr Dreck aus dem Teich. Es sind messbar weniger Phosphate und Nitrate im Wasser. Das Phosphat ist vergleichbar mit dem Leitungswasser.

Bei Inbetriebnahme wurden Unmengen an Fadenalgen abgebaut und durch den Filter aus dem System genommen. Verstopfungen gab es nicht. Keine dicken Algenknäule, nichts.
Was verstopfte war meine Abwasserleitung wg. zu geringem Gefälle. Dazu habe ich ja bereits weiter oben schon geschrieben.

Momentan fördert der Filter abgestorbene Seerosenblätter und ,- stiele sowie Tannennadeln.

Ich glaube jedoch, dass fast jeder Bandfilter Fadenalgen aus dem System holt und dies kein Alleinstellungsmerkmal von Wiremesh ist.

Weitere Fragen von Dir ? Gerne.

Gruß
Gandi

Danke Roland,

also das ist für mich und auch Wolfgang die mitentscheidende Frage: Fadenalgen und/oder Blätter :!:

Ich persönlich habe keine Lust auch zukünftig zwischen Trommel und Rinne stinkende Blätter im Herbst rauszuholen. Und da ich neben einem Wald wohne und auch selber immer noch genügend große Bäume im Garten habe, kommt mir nur ein TF oder EBF an den umgebauten Teich, der die Blättermassen rückstandslos in den Kanal befördert.

Fadenalgen hatte ich die letzten 3 Jahre nicht.
Ob Trommler oder EBF ist mir egal, zuverlässig und perfekt muss das Teil seinen Dienst verrichten.

Viele Grüße
Hans

Aber eins kann ich dir Sagen was meine Pumpen gefördert haben ist auch alles im Kanal gelandet.
Was gestört hat war das die Biologie nur zu einem drittel frei war als überbaut vom efb .

Hallo Stephan,

Danke für deine weiteren Ausführungen. Beliebig tief setzen macht ja auch keinen Sinn sonst muß man ja auch viel zu viel Höhe überwinden beim pumpen, aber bei den 15cm Niveauunterschied geht es wohl noch. 8)

Was beim Wiremesh den entscheidenden Unterschied macht, ist wohl das Gewebe. Ich habe das auch und die Filtration ist einfach genial! :thumright:

Moin,

ich möchte mal meine Erfahrungen zum Smartpond 800er EBF (Modell 2011) schreiben.

Ende 2011 wurde der Filter bei mir installiert
Nun nach fast zwei Jahren macht er immer noch das was er soll.

Mit Fadenalgen hat der Filter keine Probleme

http://www.youtube.com/watch?v=z4R2qQRWm18

Der Wasserverbrauch beim spülen beträgt ca. 4l

In der ersten Saison hat sich der Deckel verzogen und dadurch wurde dann der Kontakt zum Sicherheitsschalter zur UVC unterbrochen.
Dieser Mangel wurde durch einen verstärkten Deckel mit Alurahmen behoben.

Jetzt in der zweiten Saison habe ich Probleme mit der Umwälzung in der Biokammer, bedingt durch den höheren Flow der Pumpe.
Des Weiteren bleibt das Biomedium an einer Kannte hängen, auch diesen Mangel habe ich dieses Jahr an den Hersteller weitergeleitet, vielleicht wird es da noch einen Lösungsatz geben, damit das Biomedium besser in der Kammer verwirbelt (durchströmt) wird.

Bei dem "neuen" Modell ist das besser gelöst und sollte diese Probleme nicht mehr haben.

Hallo Jan,

sehr offener und ehrlicher Bericht, vielen Dank :thumleft:

Es nutzt dem Suchenden nichts wenn alles nur in rosa Farben präsentiert wird und am Ende das böse Erwachen folgt :!:

Gruß
Wolfgang

Oben