Welche folienfarbe?

Momnator95

Mitglied
Hi Leute will mir ja im frühjahr einen koiteich anlegen würde jetzt gerne wissen welche folienfarbe am besten ist . Kann mir jemand helfen

Hallo Momnator95
Welche Farbe von Folie du nimmst ist nur am Anfang von Bedeutung,die werfegst innerhalb von paar Wochen mit Algen.
Bilder sagen mehr als Worte.

Anhänge

• PICT3481 [640x480].JPG
    PICT3481 [640x480].JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 360
  • PICT3050 [640x480].JPG
    PICT3050 [640x480].JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 360
  • PICT3015 [640x480].JPG
    PICT3015 [640x480].JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 360
Hallo,

Du kannst schwarz oder grün nehmen :wink:

Auf keinen Fall die blaue Folie, denn darin fühlen sich die Koi nicht wohl :!:

Und Du selber ärgerst Dich wenn sie erstmal mit Algen bewachsen ist schwarz :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

wieso sollen sich die Koi bei blauer Farbe nicht wohlfühlen, wo doch Teichwannen und Quarantänebecken auch blau sind.
Blau soll doch bekanntlich eine beruhigende Wirkung haben. :wink:

Hallo Jörg,
ich habe irgentwo gelesen, das sich die Koi bei dunkler Teichfolie geschützter fühlen.
Meßwannen und Faltbecken dienen ja eigentlich mehr zu Showzwecken.
Wird so ein Faltbecken als Hälterrung eingesetzt, dunkel man es ja auch zum Teil ab. Im gemauerten Hälterrungsbecken nimmt man ja größtenteils auch dunkle Folie.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Du kennst doch bestimmt die IH vom Mathias, der hat auch blaue Folie benutzt, sieht mega gut aus und der Mathias hat auch keinerlei Probleme damit soweit ich weiß.

Ist mir nicht verständlich, weshalb es die Fische stören sollte, insgesamt kenne ich es eher, wenn Fische Dunkelheit gewohnt sind und dann was helles wahrnehmen, dass sie dadurch erschrecken. z.B. wenn jemand mit einem hellen Shirt unvermittelt am Becken auftaucht, können sie sehr schnell erschrecken.

Hallo Jörg,
ich stimme Dir da zu, was das Hälterrungsbecken angeht :wink:
Beim Teich allerdings sehe ich das anders, alleine schon aus optischen Gründen ( Algenbildung ). Die Innenhälterrung lässt sich schnell mal reinigen :wink:

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich habe olivgrüne Folie im Teich, würde heute jedoch wieder zu schwarz tendieren. Ich würde da auch nicht eine helle nehmen, siehst es ja auch genau auf Markus seine Bilder, dass man da eh päter nichts von sieht.

In der IH ist eine farbige Folie, ganz nett anzuschauen, lässt die Koi auch anders wirken wie bei schwarzer Farbe.

Ich verstehe aber immer noch nicht, wieso blaue Farbe die Koi stören sollte,
schaue doch nochmal nach ob Du den Artikel wieder findest. :wink:

Hallo,

da gab es noch einen anderen Thread zu, finde den aber nicht.

Ich hab olivgrün genommen und würde die auch wieder nehmem.

Ich kann nicht bestätigen, das sie *schwarz* wird.

ra956o.jpg

2ltoj1f.jpg

s5aj3r.jpg

Hallo Dirk,

hast Du nochmal eine Kompettansicht vom Teich aus etwas Entfernung vom Teich zur Hand, dann wirkt das bestimmt auch schwarz, wie bei Markus.

Wenn man Flachwasserzonen hat, dann wirkt natürlich eine hellere auch anders, wenn sie nicht dermaßen mit Algen bezogen ist.

Aber bei einem typischen Koiteich mit Steilwänden wird der Teich in der Tiefe immer schwarz erscheinen. :wink:

Oben