Welche Pumpe für 50m3

Solange das Grundwasser circa einen halben Meter unter Teichniveau bleibt dürfte doch eigentlich nichts passieren, oder?

Gruß Henry

Hallo miteinander
Also solange der Druck vom Wasser im Teich höher ist als der vom Grundwasser schwimmt die Folie nicht auf. Wenn der Wasserstand im Teich 50-75cm höher ist,und bei einer Teichoberfläche von 40m2 habe ich ein zusätzliches Gewicht von min.22Tonnen und meine Folie ist schwerer wie Wasser und geht auch unter hatte ich mal mit ein Stück Folie im Wasserglas probiert .Bitte helft mir wen ich falsch liege

Grüße von der Insel der Klimawandel kommt
und wir saufen ab

hy,

du kannst in deinem wasserglas probieren was du möchtest - die praxis hat schon andere dinge gezeigt :oops:

wie gesagt - ein starker regenschauer und es kann passiert sein.

aber ich möchte hier nicht der lustverderber sein - wenn ihr ein ruhiges gewissen habt ist gut .......... ich wollte es nur erwähnen.

Hallo Diver

ein Bekannter hatte in seinem Swimmingpool (ca. 1,40m tief) eine 50cm hohe Wasserblase fast über den ganzen Bodenbereich. Die kam auch erst nach einer Saison.

Manchmal scheint, wie Jürgen schon gesagt hat, das Schichtenwasser einen höheren Druck zu haben als das Pool- bzw. Teichwasser.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir klappt.

Hallo zusammen, hoffe, dass ihr hier noch mitlest. Ich möchte im Frühling meinen Teich trockenlegen. Nach vielen Jahren habe ich entschlossen mich von meinem Teich und den Fischen zu trennen.
Es wird viel Arbeit und ich möchte sehr gerne so viel wie möglich selbst machen. Zuerst muss ich den Teich aber trockenlege, deswegen brauche ich eine Empfehlung von euch für Schmutzwasserpumpen. Ich habe auf dieser (Link gelöscht, User gesperrt Gruß razor72) gelesen, dass die Schmutzwasserpumpe Jung Pumpen U 3 KS sehr empfehlenswert sein soll. Da es sich um einen sehr großen Teich handelt, würde ich sehr gerne ein gutes Produkt kaufen. Was meint ihr dazu, ist es eine gute Wahl? Habt ihr einen Tipp?
LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mich nicht verlesen habe, bietet die Schmutzwasserpumpe relativ wenig Leistung. Da würde ich eher zu einer Einhell greifen.
Die im Link liefert die 18.000l bei fixer Verrohrung. Die Jung nur 6500l.
Du musst nur einen großen Schlauch (ca 8cm Länge oder weniger) als Übergang zum Rohr nutzen und mit Schlauchschellen fixieren. Man kann es natürlich auch mit einem Flachschlauch realisieren nur muss man darauf achten, dass dieser nicht knickt. Um die volle Leistung nutzen zu können, musst du den größten mitgelieferten Aufsatz verwenden. Ich bin mir nicht mehr sich welchen Durchmesser dieser hat, aber einer dieser blauen Flachschläuche passt. Werde morgen mal messen
Einhell
Flachschlauch

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, hoffe, dass ihr hier noch mitlest. Ich möchte im Frühling meinen Teich trockenlegen. Nach vielen Jahren habe ich entschlossen mich von meinem Teich und den Fischen zu trennen.
Es wird viel Arbeit und ich möchte sehr gerne so viel wie möglich selbst machen. Zuerst muss ich den Teich aber trockenlege, deswegen brauche ich eine Empfehlung von euch für Schmutzwasserpumpen. Ich habe auf dieser Seite gelesen, dass die Schmutzwasserpumpe Jung Pumpen U 3 KS sehr empfehlenswert sein soll. Da es sich um einen sehr großen Teich handelt, würde ich sehr gerne ein gutes Produkt kaufen. Was meint ihr dazu, ist es eine gute Wahl? Habt ihr einen Tipp?
LG

Wenn ich mich entscheide meinen Teich leer zu machen würde ich mir die Technik dafür nicht extra kaufen . Keine Konnektion zur heimischen Feuerwehr ?? Die haben standardmässig ne Süffel C oder sogar B auf den Fahrzeugen und gegen ne Spende sicher gerne bereit ;) So ist es jedendalls hier :cool:

Wenn ich mich entscheide meinen Teich leer zu machen würde ich mir die Technik dafür nicht extra kaufen . Keine Konnektion zur heimischen Feuerwehr ?? Die haben standardmässig ne Süffel C oder sogar B auf den Fahrzeugen und gegen ne Spende sicher gerne bereit ;) So ist es jedendalls hier :cool:
Sprichst ja aus Erfahrung... als alter Brandmeister. :cool:

Opti , bin da recht bei dir aber wenn ich etwas brauch um einen Teich leer zu bekommen um ihn dann dauerhaft zu schließen , investiere ich doch nicht noch Geld in eine Pumpe ;)

Oben