Welche Pumpe kaufen?

OlympiaKoi schrieb:
Hallo Hans,

den Ausgang der Pumpe aufzuteilen ist kein Problem. Es ging drum, dass man zwei Pumpen nicht mit einem T-Stück zusammenschaltet.

Gruss,
Frank

Danke,
jetzt habe ich es kapiert :D .

Viele Grüsse
Hans

Schade, das es so wenig Erfahrungen mit den Pumpen gibt :wink:
Da die Oase Optimax doch weniger Strom verbraucht als die Evo Blue Stream, habe ich mir die Oase bestellt.
Sobald ich Endlich mit dem Teich umbau fertig bin, werde ich diese testen und berichten.

LG Helmut

Wie versprochen ein kleiner Bericht.
Pumpe in Betrieb genommen und von Anfang an Laufgeräusche.
Mit zunehmendem Alter :lol: unterschiedlich starke Laufgeräusche, die einfach nur nerven.
Zum Ende des Jahres ist dann auch noch die Förderleistung stetig zurück gegangen :evil:
Das Teil ausgebaut und keine sichtbaren Gründe, weshalb das Teil weniger leistet.
Zum Händler geschickt und jetzt warte ich gespannt auf Antwort.
Zum Spaß mal bei OASE angerufen, Antwort:
Nein die Pumpen Serie hat keine bekannten Mängel und den Erfahrungsberichten im Internet, bräuchte man keine zu große Aufmerksamkeit schenken, schon klar :lol:
Werde Euch wenn gewünscht auf dem laufenden halten.

VG Helmut

Hallo Helmut,

wie man`s macht, macht man`s verkehrt :lol:
Suche auch schon länger nach einer anständigen Pumpe für einen Bead Filter.
Hatte bis jetzt die Performance 18000 laufen.
Wollte mir nächstes Jahr die Evo von Genesis zulegen,selbe Leistung aber 100 Watt weniger Verbrauch.
Allerdings soll die laut einem Test doch mehr verbrauchen und weniger leisten. :roll:

Gruß Henry

Hallo,

schaut euch doch mal die Blue Eco Pumpen an. Die sind sehr gut, habe meine als einer der ersten überhaupt gehabt, sie läuft bis jetzt einwandfrei. Gibt da verschiedene Modelle und die sind noch dazu regelbar. Im Winter habe ich jetzt schön die Leistung runtergedreht, wenn es Sommer wird gibt es wieder Power.

Schöne Grüße
Felix

War vielleicht ne Montagspumpe. Ich hätte sie auch gleich zurück gegeben, wenn sie von Anfang an laute Geräusche von sich gibt.
Ansonsten waren alle Besitzer einer Optimax eigentlich zufrieden mit ihren Pumpen die ich gesprochen habe.
Mein Teich soll im kommenden Jahr auch mit 2 15000er gespeist werden.

Pumpentest

Hallo Henry,
in der neuen Midori (Ausgabe 20, Winter 2010) hat man Pumpen getestet.
Die Evo Blue Stream 18000 von Genesis ist auch dabei, anhand der Testdaten hält die Pumpe nicht ganz was sie verspricht. Laut Bericht ist die Förderhöhe 40 cm weniger - der Stromverbrauch 11 Watt höher und die Fördermenge 1838 l/h weniger.
Am Besten abgeschnitten haben durchweg die Meßner Pumpen (Eco-X Plus 15000 / Eco-X Plus 16000 / M 15000) - Verbrauch und Förderhöhe ist korrekt und die Fördermenge ist höher als die Werte vom Werk.
Die Osae Pumpen wurden als ehrliche Pumen eingestuft.
Getestet wurde jedoch nicht die Haltbarkeit.
Gruß Dirk

Hallo Dirk,

das mit der Haltbarkeit sehe ich als größtes Problem, zumal der Test auch nicht ganz mit rechten Dingen zulief.
Mit der Blue Eco gibts wohl auch schon Ärger mit Feuchtigkeit,da soll wohl öfter mal der Fi durch knallen.
Aber lesen tut man ja viel,mich würd gerne mal interessieren wer auf welche Pumpe schwört und wie lange sie in Betrieb ist.

Gruß Henry

Pumpenwahl

Hallo Henry,
über die Meßner-Pumpen habe ich bis jetzt noch nichts schlechtes gehört.
Wie kommst Du auf "zumal der Test auch nicht ganz mit rechten Dingen zulief"
Gruß Dirk

Beeheen schrieb:
Hallo Dirk,

Mit der Blue Eco gibts wohl auch schon Ärger mit Feuchtigkeit,da soll wohl öfter mal der Fi durch knallen.

Gruß Henry

Moinsen Henry,

wo hast du das denn her???

ich kann´s mir kaum bzw. überhaupt nicht vorstellen!
Weil die Controller SEHE,SEHR Feuchtigkeitsresistent sind :wink:

aber nichts ist unmöglich...

Gruß
Andre

Hallo,

in einem anderen Forum wird schon länger diskutiert welche die beste Pumpe ist.
Dort gab es auch viele Klagen über die RD 2,wobei mit der im Midori getestete RD 17000 noch keiner so recht Probleme hatte.
Bin ja noch gespannt wie der Test der RD 4 ausgeht,soll wohl die Beste Pumpe zur Zeit sein.
Allerdings auch ein stolzer Preis.

Gruß Henry

Pumpenwahl

Hallo Henry,
ich denke der Preis für die RD4 ist schon gerechtfertig. Ein Aussendienstmitarbeiter hat mir die RD4 mal vorgeführt, die Verarbeitung und das ganze drumherum wie Steuerung geht schon eher an eine Pumpe für die Industrie. Die ganze Pumpe macht einen sehr guter Eindruck, muß sich nur noch zeigen wie sie sich auf Dauer im Betrieb beweißt und dies wird sich sicherlich nicht in einigen Monaten abzeichnen. Wie bei vielen anderen Pumpen wird man nach 1 Jahr erst etwas genaueres sagen können, dies ist meine Meinung.
Gruß Dirk

@ dirk
ich weiß nicht ob du den Vertreter folgen konntest bezüglich der RD4:?

Weil zur effektiven Regellung(Einstellungen, Kontrolle etc.) dieser Pumpe benötigt man einen Rechner, Laptop der leider nicht mit dabei ist!

An/aus, rauf und runter… naja… ich will ja was sehen was da abgeht :lol:

Ich habe selber mit dieser Pumpe geliebäugelt, weil ich noch einen Laptop über habe und ich dieses „Pümpchen“ einfach mal testen wollte z.B. gegen über der Blue ECO 900( die glaube ich, schwer zu schlagen ist :wink:)

Problem war bei mir bzw. ist bei mir das da doch sehr hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Gerade jetzt zur Winterzeit.

Naja… und selbst mein Preis war auch kein Schnäppchen!

deswegen hab ich das ganze erst mal sein gelassen bzw. ich überlasse es erst mal anderen :wink:

Gruß
Andre

wie dem auch sei , nachdem meine rd 240 , laufen immer zwei stück , den geist aufgegeben haben , hab ich rd 17 eingebaut ,die hab ich immer als reserve denn die laufen und laufen , ging aber nicht so richtig , wegen förderleistung , dann 2 messner rein , die leistung stimmt , aber der druck , geht alles wenns man so und so sieht :shock:
heute sind die bl ec angekommen , sehen fast genaus so aus , nur die elektronik . fettes teil , sollte schon trocken aufgebaut werden steht so auch in der betriebsanleitung :idea:
bei mir hängt der ganze klapparatasch in einem seperaten kasten , trocken , mit zwangslüftung , sollte ja auch so sein , da die alten steuerteile sau heis , aua, warm geworden sind , da hat sich sogar das gehäuse verfärbt , sah ich sogar als farbblinder :shock:
jetzt werden die mal eingebaut , nur ein stück , brauch ja eine als reseve :D

aber nach den daten , die 320 ziger , die hat richtig druck an der ausgangsseite , saugseite keine, hängen frei im pumpen schacht , mit flex schlaug an die verrohrung ca. 60 cm angeschlossen , wegen geräusch und so , geht schneller zum wechseln :?

mal abwarten was sie bring und wie lange , denke aber :cry: so ein disaster sollte man sich nicht nochmal antun , als :!: :!: :idea: vertreiber und betreiber :idea:

Pumpenwahl

Hallo Andre,
ich weiß nicht genau was Du damit meinst - "ob ich dem Aussendienstmitarbeiter folgen konnte". Ich hoffe nicht, daß Du mich für nicht kompetend genug hälst diese Technik zu verstehen.
Ich denke, daß ich als gelernter Werkzeugmacher und Programierer bessere Technikgrundlagen habe als mancher "Teichprofi" aus der grünen Sparte, die immer noch Meinen das ein kleiner Oasefilter - Flachzonen im Teich und viel Pflanzen in tonnenweise Kies das A und O eines funktionierendes Teiches sind.
Da ja alle Ihre Texte-Meinungen-etc. über einen Computer ins Internet (Forum) stellen, sehe ich hinsichtlich des nötigen Rechners zum Betrieb der Pumpe nicht das Problem. Weiterhin glaube ich das nahezu 100 % aller Koiteichbesitzer im Besitz eines Computers sind. Ich denke mir es ist auch kein Nachteil, daß man zum Betrieb der Pumpe einen Laptop benötigt. Gerade durch diese Art der Steuerung sehe ich eine 100 %ige Technikausnutzung dieser Pumpe.
Gruß Dirk

Oben